Im sechsten Saisonspiel trifft der TSV 1860 München heute auf Viktoria Köln. sechzger.de stellt den Gegner der Löwen vor.

Die Entstehung von Viktoria Köln

Wie schon an der Namensgebung ersichtlich wurde der FC Viktoria Köln im Jahr 1904 gegründet – ganz richtig ist diese Annahme allerdings nicht. Der heutige Verein ist das Ergebnis mehrerer Fusionen. Der älteste Stammverein, der FC Germania Kalk, erblickte im Jahre 1904 das Licht der Welt und ist für diese Zahl im heutigen Namen verantwortlich. Im Juni 2010 wurde die heutige Viktoria selbst gegründet und übernahm damals das Spielrecht des insolventen SCB Viktoria Köln.

Abgesehen von den Meisterschaften, die die Kölner mittlerweile in die 3.Liga geführt haben, sind bei den Erfolgen noch zahlreiche Titelgewinne im Mittelrhein-Pokal zu nennen. Diese führten immer wieder dazu, dass die Viktoria im DFB-Pokal antreten durfte. Momentan hat der Verein etwas über 600 Mitglieder (Stand Juli 2019), weitere Abteilungen gibts es nicht.

Der Trainer

Bei Viktoria Köln ist Olaf Janßen weiterhin der Mann an der Seitenlinie. Seit dem 01.Feburar 2021 ist er Cheftrainer in Höhenberg. Momentan liegt er bei einem Punkteschnitt von 1,57. Der Saisonstart 2022/23 gelang ihm und dem Team deutlich besser als noch in der vergangenen Spielzeit. Dort hatte man nach fünf gespielten Duellen nur einen Punkt auf dem Konto.
In seiner bisherigen Trainerkarriere hat der 55-Jährige schon diverse Stationen hinter sich, unter anderem den FC St.Pauli und Dynamo Dresden. Der gebürtige Krefelder war sogar schon einmal beim TSV 1860 München tätig. Als Co-Trainer von Falko Götz saß er ganze 31 Spiele bei den Löwen auf der Bank.

Wie Janßen taktisch agiert, hat Bernd Winninger in seiner Taktiktafel analysiert.

Der Star der Mannschaft…

…ist wohl nach wie vor der ehemalige Bundesliga-Spieler und jetziger Kapitän Marcel Risse. Er hat sich für eine Vertragsverlängerung bei der Viktoria entschieden. In der vergangenen Spielzeit erzielte er drei Treffer und legte weitere sieben für seine Teamkollegen auf. Gegen Essen glänzte er am 3.Spieltag mit je einem Tor und einer Vorlage. Seine Erfahrung und Klasse ist ein entscheidender Faktor im Spiel der Gastgeber.

Und sonst so?

Siege gegen Wehen Wiesbaden als auch Dynamo Dresden sollten die Löwen aufhorchen lassen. Beide Teams gelten mitnichten als Laufkundschaft in der 3.Liga und zeigen das Potential der Gastgeber auf. Die Niederlage gegen starke Freiburger vergangenen Spieltag sollte ebenfalls nicht zu hoch bewertet werden.
Kommende Woche spielt Viktoria Köln im DFB-Pokal gegen einen anderen Münchner Verein. Die Partie spiele bei seinen Spielern allerdings in den Köpfen noch keine Rolle bemerkte Olaf Janßen auf der gestrigen Pressekonferenz. Vielmehr freue man sich darauf, den Tabellenführer im Sportpark Höhenberg zu Gast zu haben.

Anstoß ist heute um 14:01 Uhr. MagentaSport und auch der BR übertragen das Spiel live. Natürlich berichtet sechzger.de auch wieder mit dem Liveticker von Saisonspiel Nummer 6.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments