Der Löwe im Wappen des TSV 1860 ist ein markantes Merkmal des Vereins aus Giesing. Nicht umsonst wurde das Wappen des TSV 1860 vom britischen Magazin FourFourTwo unter die besten 100 Logos in der bunten Welt des Fußballs gewählt. Besonders beeindruckt zeigte man sich scheinbar in Rumänien und den Niederlanden, wo sich zwei Vereine des 1860-Löwen bedienten. Ob man darüber bei der KGaA und der Merchandising GmbH sonderlich begeistert ist?

Das Wappen des TSV 1860 in Rumänien

In seiner aktuellen Ausgabe stellt das überaus lesenswerte Zeitspiel-Magazin in der Rubrik “Original + Original” die Wappen des TSV 1860 und des rumänischen Clubs CS Atletic Drobeta gegenüber. Und siehe da: Viele Unterschiede sind nicht zu erkennen! Ob sich die Damen und Herren vom Balkan darüber bewusst sind, dass das verwendete Symbol auf den Münchner Stadtgründer Heinrich den Löwen zurückgeht? Und ob ihnen klar ist, dass der Schweif des Löwen doppelt verschlungen ist, um ihn von der Löwenbrauerei abzugrenzen? Wie dem auch sei: Es ist davon auszugehen, dass die Nutzung seitens der KGaA bzw. der Merchandising GmbH des TSV 1860 nicht freigegeben wurde.

Der Löwe in den Niederlanden

Auch in den Niederlanden erfreut sich das Wappen der Löwen offenbar großer Beliebtheit. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass sich der MZC ’11 mit dem Löwen schmückt, auch wenn die Farbwahl des Logos etwas gewöhnungsbedüftig ist.

Wir haben beide Vereine bereits Ende 2021 angeschrieben, um etwas über die Beweggründe für die Wahl des Wappens zu erfahren, warten jedoch leider bis heute auf eine Antwort…

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

Auf geht’s Anton Kraft. Aber das sind ja unliebsamen Löwenfans gegen Rechts, da wird es ihm egal sein.
#powermussweg

randpositions_loewe

Der Löwe ist halt auch ein gängiges heraldisches Symbol. Man sollte sich nicht immer mehr auf irgend etwas einbilden. was eigentlich ganz normal ist. Daher viel Spaß lieber Anthony beim Verklagen von Rumänischen und Niederländischen Vereinen. Das hat ja schon bei den LFgR so gut geklappt. Es wäre aber dann angebracht, dass du das eigene Geld aus der Merch verbrätst, und nicht die KGaA vorschiebst.

Markus

Sogar in Deutschland wird kopiert

FB_IMG_1690489467229.jpg
Smn1860

Rumänen klauen sogar Logos 🤣🤣🤣

juergen

das Zeitspiel schaut ja richtig interessant aus 🙂
Hab mir jetzt mal das Probeabo bestellt.
Bin mal gespannt wie lesenswert das ist (obs da auch ne Kolumne gibt “Bei der Geburt vertauscht”???)

Danke für den Tip

Christian Jung

Kann ich nur unterschreiben. Bin auch seit der ersten Ausgabe dabei – und habe es bei noch keiner Ausgabe bereut. Richtig gut recherchiertes Haupt-Thema in jeder Ausgabe (diesmal “30 Jahre Premier League”), sehr kritischer Blick auf Entwicklungen im Fußball und viele Infos über Vereine unterhalb der Kommerzzone.

juergen

Bin gespannt, bisher hab ich “nur” nen 11 Freunde-Abo, um mal auch was ausserhalb des Eventfußballs mitzubekommen 😉

Petrovic

Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, kleinste Details zu verändern, sondern gleich 1:1 kopiert.

juergen

Da hat ja jetzt Toni die Axt was zu tun 😉