Ein Löwe erreicht in Rottach Bundesliganiveau

Den Profis des TSV 1860 wurde am Sonntag Nachmittag am Sportplatz am Birkenmoos in Rottach-Egern recht deutlich aufgezeigt, wie weit man derzeit sportlich von der Bundesliga entfernt ist. 0:6 unterlagen Michael Köllners Löwen dem in der vergangenen Spielzeit Zehntplatzierten des Oberhauses. Ein Akteur aus unseren Reihen bewies am Rande der Partie gegen die Fohlen allerdings bereits seine Bundesligareife: Stadionsprecher Sebastian Schäch, der bei der Liveübertragung von FohlenTV, dem offiziellen Kanal von Borussia Mönchengladbach als Co-Kommentator fungierte.

FohlenTV statt Löwen-TV

Die ersten sechs Vorbereitungsspiele der Löwen wurden für all jene, die nicht live dabei sein konnten, über den Youtube-Kanal Löwen-TV kostenlos die heimischen Wohnzimmer übertragen. Ausgerechnet beim (verflixten) siebten Test war das nicht mehr möglich: Die Übertragungsrechte für die Abschiedspartie der Gladbacher aus ihrem Rottacher Trainingslager lagen bei den Gästen vom Niederrhein. Deren eigenes TV-Angebot FohlenTV kostet im Abonnement ab 49,95 EURO pro Jahr. Um jedoch auch den vielen interessierten Sechzgerfans das Abrufen der Übertragung vom Tegernsee zu ermöglichen, gab es die  Möglichkeit sich für 2,99 EURO das Testspiel auf FohlenTV mit einem sogenannten “Löwen Ticket” zu buchen. Nach unseren Informationen machten davon rund 3.000 Löwenfans Gebrauch.

Zwei Stadionsprecher am TV-Mikro

Und die sollten das Einschalten nicht bereuen. Der Gladbacher Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz bekam den Münchner Kollegen Sebastian Schäch an die Seite gestellt, der als Co-Moderator fungierte. Durchaus unterhaltsam begleiteten die beiden die Partie. Mit der einen oder andere Anekdote wurden auch die Löwenfans, für die das Geschehen auf dem grünen Rasen ja wenig erbaulich verlief, ein wenig aufgeheitert. Dass man über Thema DFB-Pokal 2021/22, das am Rande auch gestreift wurde, auf Wunsch des Gladbachers schnell den Mantel des Schweigens hüllte (die Borussia war Anfang des Jahres – wie unsere Löwen – im Achtelfinale ausgeschieden – mit einem wenig rümlichen 0:3 in Hannover), irritierte einige Zuhörer vor den TV-Geräten allerdings. Schließlich hatte Mönchengladbach eine Runde zuvor – zur Freude beider gestern versammelter Fanlager – einen anderen Münchner Verein mit 5:0 abgeschossen. Absolut unvergesslich!

Technische Probleme

Ein wenig getrübt wurde die lobenswerte Kooperation zwischen 1860 und Gladbach von technischen Problemen, von welchen Löwenfans nachher berichteten. Einen Account auf FohlenTV angelegt, die 2,99 EURO entrichtet – und dennoch keine bewegten Bilder aus Rottach auf dem Übertragungsgerät – das wiederfuhr dem einen oder anderen Anhänger in weiß und blau.

Die fünfminütige Zusammenfassung der Partie zwischen Fohlen und Löwen kann hier angeschaut werden. Unser Basti Schäch kommt dabei aber leider nicht zu Wort.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments