Entscheidung in Frankfurt

Heute Mittag hat das DFB-Sportgericht in einer mündlichen Verhandlung über mögliche Sanktionen gegen Dynamo Dresden wegen Verfehlungen der Anhänger auf den Rängen entschieden. Es ging sowohl um das Zweitligaspiel gegen Schalke 04 am 1. April, als auch um die Relegationsspiele gegen den 1. FC Kaiserslautern. Am 24. Mai musste das Rückspiel kurz vor dem Ende für sieben Minuten unterbrochen werden, weil aus dem Dynamoblock pyrotechnische Gegenstände auf den Rasen geworfen worden waren. Dynamo stieg durch ein 0:2 gegen die Pfälzer (Hinspiel: 0:0) nach nur einem Jahr in der 2. Bundesliga wieder ab.

Furcht vor einem Geisterspiel in Dresden

Am ersten Spieltag der neuen Saison 2022/23 empfängt man im Rudolf-Harbig-Stadion nun den TSV 1860 und speziell über den traditionell reisefreudigen Löwenfans schwebte – seit der Bekanntgabe des Spielplanes – das Damoklesschwert eines Geisterspiels. Dies ist nun vom Tisch. Die Sachsen müssen aber eine empfindliche Geldstrafe für die Vorfälle in den besagten Spielen hinnehmen: Insgesamt werden 300.000 EURO fällig. 130.000 aus dem Heimspiel gegen Schalke, 15.000 für Zwischenfälle auf dem Betzenberg beim Relegationshinspiel und 155.000 wegen des Rückspiels. Ãœber drei Stunden dauerte die Verhandlung in Frankfurt.

Ticketverkauf in Dresden startet am Mittwoch

Eine gute halbe Stunde, bevor das Ergebnis der Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht veröffentlicht wurde, hatte der Gastgeber auf seiner Website den Beginn des Kartenvorverkaufs für das Spiel gegen unsere Löwen für Mittwoch dieser Woche angekündigt. Ein Indiz, dass kein (Teil-)Ausschluss von Zuschauern für den Saisonauftakt zu erwarten war. Über die Gästeticketvergabe dürfte der TSV 1860 in den nächsten Tagen auf seinen Kanälen informieren.

Live in der ARD

Die Partie zwischen dem achtfachen Meister der DDR-Oberliga und dem Bundesliga-Titelträger von 1966 kann als das Highlight des ersten Spieltages der neuen Drittligasaison bezeichnet werden, weshalb sich die ARD sich für eine Liveübertragung des Spiels entschieden hat. Neben dem DFB-Pokalspiel gegen Dortmund sechs Tage später sind die Löwen also auch in Dresden auf der bundesweiten Fußballbühne im Free-TV zu begutachten. Viele Löwenfans dürften nach der heutigen Entscheidung dennoch froh sein, dem Saisonauftakt auch persönlich beiwohnen zu können. Die Reiseplanungen sollten endgültig beginnen, in 12 Tagen geht’s los!

4.2 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KaiKiste1860

300.000€ Strafe, so in etwa kostet mal ein guter Drittligaspieler, aber Dresden hat ja mit den Verkäufen von Daferner und Königsdörfer gut verdient. Bitte nicht falsch verstehen, ich verurteile das was da u.a. im Religationsrückspiel gegen K’lautern passierte, auf das Schärfste! Das Spiel ohne Zuschauerausschluss, auf der anderen Seite wird ja das Spiel live in der ARD gezeigt. Und dazu eine perfekte Stimmung mit unseren Münchner Löwen, ich vertrau da auf unsere Fans, ohne Krawall im Stadion, kann nur Werbung für den Fussball in der 3.Liga sein.

Horst Lichter

Leider zu naiv gedacht, die Ultras werden wieder ihre “Eier” zeigen was “muc blau” so alles kann. Mittlerweile zum fremdschämen

Horst Lichter

Ja, da stimmt natürlich, Geschmackssache.
Aber ich finde das Auftreten unserer Ultras eher peinlich. Habe hierzu sogar ein kleines Beispiel:
Magdeburg Auswärtsspiel, am Blockeingang stehen 3 Ultras und haben mich und meine Freunde gefragt wo wir herkommen und was wir hier machen?!?! Ähhh…ja….einer hat sogar ein Foto von uns gemacht und hat es auf Nachdruck auch nicht gelöscht sondern die 3 wurden immer aggressiver und wir sind dann einfach gegangen…

Was mich auch sehr aufstößt, diese aggressive Art die Leute zu animieren mitzumachen bei den Liedern…

Keine Ahnung ob das bei Ultra 2022 normal ist…ich bzw wir haben uns sehr geschämt über so einen Auftritt und verhalten.

Klingone

Wenn Magdeburg 10k gekostet hat, wird Dresden eher das 3fache Kosten. Eine würdige Repräsentanz für unseren Verein….