In einem anderen Artikel hatten wir Euch bereits vom Auswärtssieg bei Hessen Kassel in der Spielzeit 1972/73 berichtet. Zum Jahresabschluss inmitten dieser turbulenten Saison empfing der TSV 1860 den elsässischen Verein Racing Strasbourg im Olympiastadion.

Drei Tore vor dem Seitenwechsel

Während die Löwen damals in der zweitklassigen Regionalliga kickten, spielte Racing in der ersten französischen Liga, der Division 1. In München freute man sich also auf einen attraktiven Gegner. Trotzdem fanden sich so kurz vor Silvester nur 7500 Zuschauer auf dem Oberwiesenfeld ein. Diese sollten ihr Kommen jedoch nicht bereuen und wurden mit einem Sieg belohnt.

Der Auftakt verlief jedoch alles andere als gewünscht, denn die Gäste gingen nach 13 Minuten in Führung. Sechzig zeigte sich jedoch unbeeindruckt und drehte die Partie noch vor der Pause. Zuerst glich Hohenwarter für die Löwen aus (27.), dann brachte Weller das Team von Trainer Elek Schwartz gar in Führung (43.).

TSV 1860 schlägt Racing Strasbourg

Nach der Pause legte der TSV 1860 durch Schorsch Metzger nach (62.), ehe Racing Strasbourg eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal verkürzte. Auch wenn die Löwen in der Folge noch einige brenzlige Situationen überstehen musste, stand am Ende ein 3:2-Sieg zu Buche.

Obwohl die Löwen eine beachtliche Rückrunde in der Regionalliga Süd absolvierten, beendeten sie die Saison 1972/73 lediglich auf Platz 3. Der erhoffte Aufstieg wurde also verpasst und gelang erst im Sommer 1977 in den legendären Partien gegen Arminia Bielefeld (0:4, 4:0, 2:0)

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Elek Schwartz setzte heute vor 50 Jahren auf folgende Mannschaft des TSV 1860:

Helmschrot – Schuhmann, Sohnle, Hiller – Lex, Zahnleiter (75. Brozulat), Metzger, Hohenwarter – Keller, Weller, Weixler

Tore:
0:1 Burghard (13.), 1:1 Hohenwarter (27.), 2:1 Weller (43.), 3:1 Metzger (62.), 3:2 Molitor (75.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments