Rang 3 stand am Ende der Spielzeit 1972/73 für die Löwen in der Regionalliga Süd zu Buche. Zwei Punkte auf dem Weg zu dieser Platzierung fuhr der TSV 1860 heute vor 51 Jahren beim KSV Hessen Kassel ein.

Früher Trainerwechsel: Schwartz für Tilkowski

Vor der Saison hatte der TSV 1860 ordentlich investiert, dann aber einen Fehlstart inklusive Pokal-Aus hingelegt, was Trainer Hans Tilkowski früh den Job kostete. Sein Nachfolger Elek Schwartz brachte die Mannschaft zwar zunehmend auf Kurs, für den Aufstieg sollte es am Ende jedoch leider nicht reichen.

Zudem erwies sich das Olympiastadion nicht als die Goldgrube, die man sich davon erhofft hatte. Im Schnitt kamen in dieser Saison keine 14.000 Zuschauer zu den Heimspielen des TSV 1860…

Weller trifft und hat Glück

Fünf Spiele in Folge ohne Niederlage hatten die Löwen absolviert, ehe es Mitte Dezember 1972 nach Nordhessen ging. Am letzten Spieltag vor der Winterpause sollte unbedingt nochmal ein Sieg her – und der gelang auch!

Zwar ging der KSV Hessen Kassel nach nicht einmal einer Viertelstunde in Führung, doch Zahnleiter glich kurz vor der Pause für den TSV 1860 aus. Nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst die Löwen und Weller traf in der 53. Minute zum 1:2. Der Neuzugang aus Hannover absolvierte ohnehin eine Top-Saison und erzielte 18 Treffer, was Trainer Schwartz zu einem Loblied über den Mittelfeldspieler animierte:

“Es gibt derzeit in Deutschland nur zwei Fußballer, die besser sind als Weller. Und die heißen Franz Beckenbauer und Günther Netzer.”

Glück hatte Weller indes nicht nur auf dem Fußballplatz: Zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Erwin Hohenwarter gewann er 46.000 Mark im Lotto.

TSV 1860 siegt bei Hessen Kassel

Doch zurück ins Auestadion zu Kassel: Dort sorgte Schorsch Metzger in der 76. Minute vor 10.000 Zuschauern für das 1:3 und somit die vermeintliche Vorentscheidung. Die Hessen gaben sich jedoch nicht auf und verkürzten zehn Minuten vor Schluss noch einmal.

Am Ende aber jubelten die Löwen, die erst Mitte Januar wieder ein Spiel verlieren sollten. Beim 1. FC Nürnberg setzte es trotz Pausenführung eine 1:2-Niederlage.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Elek Schwartz setzte am 16.12.1972 auf folgende Elf des TSV 1860:

Helmschrot – Krotzh, Hiller, Sohnle, Lex – Zahnleiter, Hohenwarter (73. Brozulat), Weller – Metzger, Keller, Weixler

Tore:
1:0 Maciossek (13.), 1:1 Zahnleiter (42.), 1:2 Weller (53.), 1:3 Metzger (76.), 2:3 Hansmann (81.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Ich war bei dem Spiel zugegen und muss feststellen, dass euer Photo falsch ist, damals gab es noch die alte Haupttribüne und die andere Seite waren nur Stehplätze….. Im Herbst (71) davor hatten wir an gleicher Stätte leider 0:1 verloren….
Danke für den Bericht, war eine super Löwenleistung

Last edited 4 Monate zuvor by Joerg
nh1860

Hätte ich gern miterlebt… Leider Gnade der späten Geburt. Hoffe die Hessen packen es mal wieder in Liga 3. Weiss-blaue Grüsse aus Nordhessen.

Bruck Löwe

Hiller? Ob der verwandt is mit Marco und Felix?