Am heutigen Samstag tritt der TSV 1860 München auswärts beim MSV Duisburg an. Anpfiff im Wedaustadion ist um 14:00 Uhr. Die Gastgeber haben mit den Löwen vom letzten Jahr noch eine Rechnung offen. Folgt heute die Revanche dafür?

Mittelfeld statt Aufstiegskampf

Am 26.Spieltag reist der TSV 1860 München ins Duisburger Wedaustadion. Dort empfängt ihn ein MSV, der die Rückrunde mit bislang gemischten Ergebnissen erlebt. Jeweils zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen stehen zu Buche. Das bedeutet Platz 8 im Ligavergleich, die Löwen belegen hier im Übrigen gemeinsam mit dem VfB Oldenburg den letzten Platz. Aber auch Saarbrücken und Ingolstadt sind in dieser Wertung ganz unten zu finden.

Mögliche Aufstiegspläne musste der MSV Duisburg nach einer durchwachsenen Hinrunde ohnehin früh begraben. Nach einem guten Start warf eine Niederlagenserie im September die Zebras in der Tabelle zurück. Diese begann mit einem 1:4 aus MSV-Sicht im Grünwalder Stadion, als die Löwen im Hinspiel vor allem im ersten Durchgang tollen Fußball zeigten und klar siegten. Im Winter wurde die Mannschaft dann nicht mit weiteren Neuzugängen ergänzt, stattdessen wurde ein Spieler in die Regionalliga abgegeben.
Die Zebras sind auch in der Gesamtwertung im Mittelfeld der Liga zu finden, haben zudem aktuell ein komfortables Polster auf die Abstiegszone. Mit einem Sieg am heutigen Samstag könnten die Gastgeber am TSV 1860 vorbeiziehen.

MSV Duisburg hat noch eine Rechnung mit dem TSV 1860 offen

Seit Mai 2022 ist Torsten Ziegner beim MSV der Mann an der Seitenlinie. Er löste Hagen Schmidt ab, der es auf 28 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,36 brachte. In beiden Wertungen liegen die Trainer momentan gleichauf, Ziegner sitzt aktuell dennoch fest im Sattel. Bis zum Ende der Spielzeit wird er vom ehemaligen Nationalspieler Sidney Sam unterstützt, der im Rahmen seiner Trainerausbildung bei den Duisburgern aushilft.

Verzichten muss das Trainerteam heute ausgerechnet auf Moritz Stoppelkamp, der krankheitsbedingt nicht gegen seinen ehemaligen Verein spielen kann. Bereits in Oldenburg musste der MSV ohne seinen Kapitän auskommen. Doch nicht nur als Führungsspieler ist der mittlerweile 36-Jährige gefragt. Er ist auch mit Abstand der Topscorer der Meidericher. Neben sieben eigenen Treffern legte er bereits zwölf Mal für seine Teamkollegen auf. Zudem fehlt im insgesamt 58.Duell zwischen den Zebras und den Löwen Caspar Jander gelbgesperrt.

Ziegner’s Gegenüber Maurizio Jacobacci zeigte sich in der Löwenrunde vor der Partie trotz bisher dürftigen Ergebnissen optimistisch, dass seine Mannschaft heute mehr Chancen auf einen Sieg hat. Dabei muss der Italiener auf Tim Rieder und Erik Tallig verzichten, die mit Verletzungen lange ausfallen. Marius Wörl kehrt hingegen nach dem Klassenerhalt der U19 in den Kader zurück. Ob er auch direkt in der Startaufstellung zu finden sein wird, erfahren die Löwenfans rund eine Stunde vor Anpfiff, wenn die Aufstellung veröffentlicht wird.

Die Spieler des MSV Duisburg dürften heute noch etwas mehr motiviert in das Spiel gehen als sonst, wenn sie an das letzte Heimspiel gegen den TSV 1860 München zurückdenken. Damals gab es eine klare 0:6-Niederlage aus Sicht der Gastgeber. Auch ohne Topscorer dürften die Zebras darauf aus sein, diese Schmach zumindest etwas korrigieren zu können.

Der 26.Spieltag im Überblick

Freitag

SC Verl – Hallescher FC 2:2 (2:1)

Samstag

SV Elversberg – SV Meppen
Viktoria Köln – FSV Zwickau
Erzgebirge Aue – Rot-Weiss Essen
VfL Osnabrück – VfB Oldenburg
MSV Duisburg – TSV 1860 München
SpVgg Bayreuth – Waldhof Mannheim

Sonntag

FC Ingolstadt – SC Freiburg II
Wehen Wiesbaden – 1.FC Saarbrücken
Borussia Dortmund II – Dynamo Dresden

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments