Zum Abschluss des Trainingslagers in Belek hat Michael Köllner in einer Presserunde noch einmal deutlich gemacht, wie sehr er den Transfer von Raphael Holzhauser erwarte. Ohne den “Qualitätsspieler” drohe der TSV 1860 München laut dem 53-Jährigen das Ziel der Saison 2022/23 zu verpassen: den Aufstieg in die 2.Bundesliga.

Köllner mit Kritik an Gorenzel – Holzhauser entscheidender Faktor für Aufstieg

Eine Woche lang verbrachten die Löwen in der Sonne, absolvierten zahlreiche Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele gegen Kaiserslautern und den rumänischen Erstligisten UTA Arad. Das Hotel: noch einmal deutlich teurer als letztes Jahr, doch der Mannschaft sollte es an nichts mangeln. Die Vorbereitung auf die restlichen 21 Spiele sollte perfekt sein. Direkt zu Beginn wartet mit dem Auswärtsspiel in Mannheim ein nicht zu unterschätzender Gradmesser. Seit heute ist der TSV 1860 zurück in München. Zufrieden zeigte sich Michael Köllner mit der Zeit in der Türkei, doch der fehlende Neuzugang – namentlich Raphael Holzhauser – stößt dem Trainer sauer auf.

Wie sauer, das bemerkte man in der abschließenden Presserunde in Belek. Nach der PK vor dem Spiel gegen Rot-Weiß Essen, die bereits zu vielen Diskussionen geführt hat, legte Köllner noch einmal eine Schippe drauf. Der fehlende Achter ist für den Trainer eine Schlüsselposition, die er gerne schon zum Saisonstart adäquat besetzt hätte. Auch weiterhin ist die Verpflichtung noch nicht in trockenen Tüchern. Entgegen der Erwartungen konnte Holzhauser nicht Teile des Trainingslagers in der Türkei absolvieren. Grund genug für Köllner, um Kritik in Richtung Sport-Geschäftsführer Gorenzel zu schicken wie der merkur berichtet, wenngleich auch der 51-jährige Österreicher nicht namentlich erwähnt wurde.

Mir ist kein neuer Stand bekannt. Wir wollten im Sommer einen Achter verpflichten, haben das dann auf Winter geschoben. Jetzt haben wir Winter – und der Achter ist immer noch nicht da. Ich finde: Wenn du deine Kaderaufgaben nicht erfüllt hast, ist es weit hergeholt, uns als sicheren Aufsteiger einzustufen.

Doch damit nicht genug: ohne Holzhauser sieht Köllner seine Mannschaft offenbar nicht zwingend in der Lage, einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen. Das Team, das im Sommer wie vom Trainer gefordert enorm verstärkt wurde, sei auf einer “entscheidenden Position dünn besetzt“. Weder Tallig noch Nachwuchstalent Wörl oder dem im Trainingslager stark aufspielenden Kobylanski traut der Oberpfälzer die Rolle als Achter offenbar zu. Mehr noch: dem Torschützen zum Last Minute-Treffer gegen Kaiserslautern attestierte Michael Köllner mangelnde Fitness, er sei “noch nicht zu 100 Prozent” durchtrainiert.

Auch wenn er die Mannschaft in der Presserunde zwischenzeitlich auch lobend erwähnte, ging diese positive Kritik schlussendlich unter. Köllner richtet sein Augenmerk momentan voll und ganz auf den fehlenden Transfer von Raphael Holzhauser. Ohne den 29-jährigen Österreicher sei die Mission Aufstieg in großer Gefahr. “Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unter den ersten drei Teams dabei sind, ist deutlich geringer“.

4 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan

Was geht denn teilweise bei euch allen ab?
Im Endeffekt is es wie mit Biero, erst der gefeiete Held und dann rausekeln

Korbinian

Von rausekeln kann keine Rede sein. Köllner demontiert sich Stück für Stück selbst. Warum er das macht, weiß niemand. Aber er tut es.

Posicelli

Du hast vollkommen Recht!
Es ist immer das gleiche, der Trainer ist zum Abschluss freigegeben. Dabei gibt es doch immer verschiedene Punkte zu beachten. Aber wie bei Populisten üblich, es sind die einfachen Dinge beliebt.
Trainer raus ist eben für viele ohne Kenntnisse der einfachere Weg.

Benjisson

Er hat bei den Einkäufen im Sommer Fehler gemacht. Er hat als Beispiel Lannert haben wollen und hatte für die Position wo Lannert nun spielt 3 Spieler (Goden, Willsch und Deichmann). Nichts gegen Lannert der gute Leistung gebracht hat aber man muss schon als Trainer überlegen wo man Jemanden braucht. Die Mängel im Defensiven Mittelfeld und die auf der 8 waren eigentlich ganz deutlich ersichtlich.

Und wenn ich keinen 8ter im Team habe dann muss ich halt mein System ändern. Wir haben die unterschiedlichsten Spieler im Kader da muss es doch ein System geben das mit den Leuten funktioniert. Er ist der ausgebildete Trainer.

Sein Rumheulen nervt mich enorm. Der nimmt die Züge eines Bierofkas an und der war ab dem Zeitpunkt nicht mehr tragbar.

Steffen Lobmeier

Noch dazu diese zweifelhafte vereinspolitische Positionierung…

Benjisson

Anfangs war er neutral und nun sucht er sich dort Hilfe wo er der Meinung ist er bekommt die Hilfe. Das gleiche hat Biero probiert. Ergebnis bekannt. Köllner hat bei mir in dieser Saison sehr viel Sympathie verspielt.

Stefan

Man sieht ja jetzt wie gut Goden und Willsch sind. Ich kann nicht sagen „wir sind gut besetzt“ und dann sich beschweren, dass keine guten Spieler da sind

Vorstopper

Diese Äußerungen sind eine Frechheit seinem Arbeitgeber gegenüber. Wenn er, was offensichtlich der Fall ist, überfordert sein sollte, einfach zurücktreten, dürfte ja kein Problem sein für ihn, hat sich der gnädige Herr doch im Sommer erstmal überlegen müssen, ob er seinen Vertrag überhaupt zu erfüllen gedenkt.
Man muss ja schon fast hoffen, dass die nächsten beiden Spiele verloren werden, damit er gefeuert werden kann.

Korbinian

Scheiße, Oida! Köllner ist auf einem ganz schrägen Trip unterwegs.

Last edited 1 Jahr zuvor by Korbinian
Eurasburger

Der bettelt doch um seinen Rauswurf, oder?
Welche Reaktion erwartet er denn jetzt von den Spielern? Was soll diese dumme Bemerkung gegenüber Verlaat?
Erinnert an Power/Pereira nach dem Dresdenspiel damals….

michl60

Das einzige was man Gorenzel vorwerfen kann, ist dass er Köllner nicht im November entlassen hat. Der Trainer ist mittlerweile untragbar, aber die Chance das zu ändern wurde verpasst

Da Bianga

Man hätte definitiv vor derWinterpause die Reißleine ziehen müssen.
Hoffentlich bekomme ich heute noch die Schlagzeile “Köllner mit sofortiger Wirkung beurlaubt ” zu lesen.

Aschlegel

Dieser Typ ist nur noch zum Fremdschämen und eine Schande als Trainer von 1860. Mir ist es noch nie untergekommen, dass ein Trainer in aller Öffentlichkeit seinen Vorgesetzten, mit dem er in permanenten Kontakt steht, so in aller Öffentlichkeit bloßstellt. Unverständlich, dass dieser Mann nicht abgemahnt wird. Er weiß doch ganz genau, dass Günter Gorenzel der letzte ist, dem man in diesem Chaos um diesen belgischen Farmverein, wo anscheinend die linke Hand nicht weiß, was die Rechte macht, eine Schuld geben kann. Und selbst wenn mir das als Trainer sauer aufstößt, bespreche ich so was intern. Nebenher spricht er auch noch seiner Mannschaft, die er zusammengestellt hat, die Klasse ab, aufzusteigen. Auch etwas ganz Neues, das klang vor ein paar Monaten noch ganz anders. Egal, welchen Satz man von diesem Typen heranzieht, es wird einem nur noch schlecht. Dieses Interview ist, mit Rudi Völler gesprochen, der tiefste Tiefpunkt einer langen Folge von Interviews dieses Möchtegerngroßen. Hoffentlich findet dieser faule Zauber bald sein Ende. Für mich wäre ein Aufstieg inzwischen schon fast ein Albtraum, weil wir dann diese Figur immer noch an der Seitenlinie hätten.

KÖLLNER RAUS!!!!

randpositions_loewe

Damit hat er doch ein Endspiel geschaffen. Entweder man gewinnt in Mannheim, oder man zieht die Reißleine und schmeißt Köllner raus. Dann muss bis zum Ende der Saison halt Reisinger und Schmöller die Mannschaft trainieren. Gorenzel hat ja die erforderliche Lizenz.
Aber dieser Mann ist doch inzwischen untragbar.

Sechzger Helli

In der “normalen” Arbeitswelt werden Aussagen wie sie von Herrn Köllner getätigt wurden mindestens mit einer Abmahnung sanktioniert, wenn nicht sogar mit einer Kündigung geahndet.
Gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Untergebenen so eine Mobbingkampagne zu fahren ist unverantwortlich. Auch dem Arbeitgeber gegenüber ist es kein loyales Verhalten. MK wäre gut beraten anstatt Worte Taten sprechen zu lassen, und sich ausschließlich auf seine Arbeit zu konzentrieren.

Urloewe

Holzhauser ist doch nicht der Messias, es geht auch ohne, vielleicht besser als mit ihm.

Eurasburger

Da hast Du tatsächlich Recht, aber darum gehts gerade nicht.

Urloewe

Der allgemeine Pessimismus vor Wiederbeginn im neuen Jahr ist für mich ein gutes Zeichen.
Besser als allgemeine Euphorie!
Meine Erfahrung mit den Löwen sagt mir, es könnte gut losgehen mit einem Sieg gegen die Barackler!!!

Kraiburger

Öffentlichkeitswirksame Streitigkeiten waren schon immer eine sehr gute Grundlage für sportlichen Erfolg. Der Aufstieg kann also schon jetzt ad acta gelegt werden und die Schuldigen werden auch jetzt schon gesucht. Warum spielen wir die Rückrunde überhaupt noch? Der Löwe lernt einfach nicht dazu.

Urloewe

Wir steigen auf, basta!

Sechzger Helli

Hoffentlich! Ich bin dafür

Eurasburger

Ohne Köllner durchaus möglich!

United Sixties

Peinliche Aussagen eines Trainers der 5 Tage vor Rückrundenstart Panik bekommt, dass ER es wohl nicht hinbekommt mit SEINEM Kader. Wenn jemand nicht austrainiert ist nach 3 Wochen Vorbereitung darf es für diese Spieler auch keinen freien Tag geben . MK und sein Team sind jetzt gefordert konstant zu liefern mit vollsten Einsatz und Risikobereitschaft alle Spiele gewinnen zu wollen. Bis März muss Platz 2 erklettert sein und darf dann nie mehr abgegeben werden. Mit oder ohne Neuzugang!

Holger1860

Fordern fordern fordern.
Er soll mal seine Hausaufgaben machen und der Mannschaft ein System beibringen, mit dem auch defensive Gegner geschlagen werden können.
Das auf den fehlenden 8er zu schieben und damit gleich mal eins Ausrede zu bringen ist mir zu billig.

Dennis M.

Man weiß doch seit Sommer, dass ein 8er fehlt. Kann doch nicht so schwer sein einen zu holen…

Steffen Lobmeier

Fehlt wirklich einer? Deichmann ist ja auch einer, der das könnte.

Dennis M.

Sehe ich nicht so. Finde Yannick Deichmann als RV viel besser. Da ist er top meiner Meinung nach. Ein Holzhauser würde die Qualität schon deutlich anheben.
Trotz alledem werden wir unter Köllner nie aufsteigen. Ist kein Aufstiegstrainer.
Jens Härtel wäre da so jemand den ich gerne bei uns sehen würde.

Steffen Lobmeier

Kobylanski ist nicht zu 100 % fit? Ist es nicht Aufgabe des Trainers, das zu ändern?

Seeloewe601860

Da hast du 100% Recht. Wenn ein Trainer jammert, dass ein Spieler in seinem Kader nach einem halben Jahr noch nicht fit ist, muss sich der Trainer schon selber fragen, warum. Kobylanski ist normalerweise ein 8 er, nicht wahr?