Mit Marco Hiller und David Richter verfügen die Löwen für Drittliga-Verhältnisse über zwei überdurchschnittliche gute Torhüter. Beide verfügen noch über laufende Verträge, doch dahinter dreht sich das Torwart Karussell beim TSV 1860.

Torwart Karussell beim TSV 1860

Julius Schmid, offiziell dritter Keeper der Profis, wurde im Rahmen des letzten Saisonspiels gegen Arminia Bielefeld verabschiedet. Mit dem 20-jährigen Maximilian Rothdauscher muss ein großes Talent seine Karriere verletzungsbedingt frühzeitig beenden. Zudem wird auch Muck Riedmüller den TSV 1860 verlassen und zum VfB Hallbergmoos wechseln.

Wer aber folgt nach? Der kosovarische U19-Nationalkeeper Erion Avdija (siehe Titelbild) wird neuer dritter Torwart, dürfte aber zunächst vor allem bei der U21 Spielpraxis erhalten. Von der U19 des FC Ismaning stößt Paul Bachmann zu den Löwen und den Kader der U21 verstärken. Mit Miran Qela hat der TSV 1860 einen weiteren Torhüter in der Hinterhand, der mit dem Kosovo bereits internationale Erfahrung gesammelt hat.

Bleibt die Frage, ob David Richter dem TSV 1860 erhalten bleibt. Der ehemalige Offenbacher hat durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und dürfte mit seinem Status als Ersatztorwart nicht zufrieden sein. Nach sechzger.de Informationen gibt es Interessenten aus der 3. Liga und aus dem Ausland. Sollte Richter wechseln, dürfte das Torwart Karussell beim TSV 1860 nochmal Schwung aufnehmen.

Bild: Sampics (Stefan Matzke)

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
AlterLoewe1955

Wir haben für 3.Liga Verhältnisse 2 sehr starke Torhüter. Ob Richter auf Dauer die Nummer 2 sein will kann ich mir nicht vorstellen. Aber dann wird es schwierig wenn Hiller mal ausfällt und nur noch sehr unerfahrene Keeper da sind. Aber ich glaube wir spielen in der neuen Saison auch wieder gegen den Abstieg. Egal ELIL

ich finde wir haben für 3. Liga Verhältnisse 2 sehr gute Keeper. Ich möchte da kein Trainer sein um das zu entscheiden, ich denke das ist auch nicht leicht und wird aufgrund der dauerhaften Eindrücke beim Training die Entscheidung untermauern. Zur Diskussionskultur hier möchte ich anmerken, dass es mittlerweile wohl nur noch darum geht, anderen zu erklären wie die Welt funktioniert. Was ist denn mit unserer Diskussionskultur passiert? Es wird sofort unter der Gürtellinie versucht den Andersdenkenden niederzumachen. Besoffen, Kurvenfans, keine Ahnung, peinliche Stümper… Sorry, aber wenn es in der Sache nicht mehr möglich ist, mit Respekt und Anstand zu diskutieren, was ja auch Sinn und Zweck eines Forums ist, dann bin ich hier wohl verkehrt. Ich war ca. 20 Jahre im Löwenforum und hab die Besserwisserei (vor allem die politische Korrektheit) dort auch nicht mehr ausgehalten. Aber hier ist es leider nicht anders. Deshalb werd ich hier auch nichts mehr schreiben, Servus.

Last edited 25 Tage zuvor by Didi
Athos01

So vergrault man die besten Leute!
Richter ist um 5 Nummern besser als Hiller!
Einfach nur peinlich diese Stümper!

Benjisson

Bist du der Trainer? Woher dein Backround um Torwartspiel entscheidend beurteilen zu können?

SechzgerFlo

Da habe ich eine klare Einstellung, bei mir war Marco Hiller immer gesetzt und auch wenn David Richter ein guter Vertreter war, gibt es keinen Grund die Nr. 1 zu wechseln. Wir bekommen hier die Möglichkeit Ablöse zu generieren und könnten dafür einen ablösefreien erfahrenen Keeper als Konkurrenz/Vertreter für Marco Hiller verpflichten oder erneut aus der Regionalliga einen jungen Konkurrenten holen. Da würde ich z.B. die Situation von Vincent Friedsam mal beobachten, der im Falle eines Würzburger Nicht-Aufstiegs ein Thema werden könnte.

Dennis M.

Richter ist in Summe der bessere Torwart finde ich.

daOstl

Schön. Die letzten 2 Trainer, die täglich mit den beiden zu tun haben / hatten, wollten lieber Hiller. Ich nehme an, dass Du nicht mal ansatzweise jedes Spiel und Training gesehen hast (total pro 90 Minuten vielleicht max netto 5 Minuten Kamera auf Torwart zählt nicht).

Soll ich Dir was sagen? Ich auch nicht. Und genau deshalb vertraue ich da auch auf unsere Trainer weil das 1) deren Beruf ist und 2) die täglich mit beiden zu tun haben.

Ich empfinde deine häufig gönnerhaften Weisheiten und Ratschläge aus der Ferne als nicht besonders fundiert. Dafür aber als etwas anmaßend. Dieses Torwart- Bashing von Dir geht ja jetzt schon, seit Richter da ist in Endlosschleife. Jeder hier hat das schon hundert mal lesen müssen. Sorry.

Ich halte im Rahmen meiner möglichen Beobachtungen beide für sehr gut. Mit vielen Stärken und manchen Schwächen bei beiden.

Dennis M.

“Ich empfinde deine häufig gönnerhaften Weisheiten und Ratschläge aus der Ferne als nicht besonders fundiert. Dafür aber als etwas anmaßend.”

Sorry, der Satz ist einfach nur lächerlich. Da gibt’s keine Weisheit und keinen Ratschlag. Ich bin nicht der Trainer und wen der Trainer ins Tor stellt hat er zu verantworten. Für mich ist Richter in Summe der Bessere – ob dir das passt oder nicht. Und ich kann das auch schreiben wann und wo ich will und auch so oft ich will. Das hat gar nichts mit Weisheiten zu tun.

Und nein sehr gut sind beide nicht. Beide sind ordentlich bis gut.

Last edited 25 Tage zuvor by Dennis M.
daOstl

Vielleicht hätte ich zum sehr gut noch “für Drittligaverhältnisse” dazu schreiben müssen, damit Du es verstehst.
Manche wissen halt immer alles (besser als alle anderen inkl den verantwortlichen Trainern) und müssen das hundert mal wiederholen. Es langweilt halt irgendwann.
Jetzt lass ich Dich wieder in Ruhe. Du hast eh immer das letzte Wort. Bei allem. Ob’s Sinn machtoder nicht. Sei’s Dir gegönnt 😉

Dennis M.

Wenn es dich langweilt musst du es ja nicht lesen. Ich glaube, dass ich genauso wie du meine Ansichten schreiben darf. Was du dann liest kannst du ja selektieren. Zwinge dich nicht dazu meine Beiträge zu lesen.

“Richter ist in Summe der bessere Torwart finde ich.” –> Das war mein Zitat. Du schreibst: “Manche wissen halt immer alles”.

Wo liest du aus meinem Zitat heraus, dass ich etwas besser weiß? Ich habe meine Ansicht kundgetan. Daraus leitet sich glaube ich in keiner Silbe ab, dass ich es als “Wahrheit” hinstelle oder als Tatsache. Es ist lediglich meine subjektive Wahrnehmung und Meinung, was ich am Ende des Satzes auch mit “finde ich” suggeriert habe. Ich stelle meine Ansicht nicht über die eines Trainers oder eines anderen Schreiberlings oder Kommentarschreibers hier.

Ich vermute, dass dir meine Ansicht nicht passt und du deshalb genervt bist und die Dinge so interpretierst, wie du es dir wünschst.

Ist in Ordnung 👍

Joerg

Das gibt es nur bei Sechzig, schon die Besetzung des Torwart wird zum Politikum oder einer Glaubensfragen. ……. Der Trainer entscheidet wer spielt Punkt.

Athos01

Richtig der Trainer entscheidet! Aber jeder kann seine Meinung äußern!! Oder bist du aus der DDR?? Wir haben freie Meinungsäußerung!! Noch nicht gemerkt???

Athos01

Mach dir keinen Stresse wegen dem Ostl , er hat halt keine Ahnung! Und nur seine Meinung zählt! So sind halt die Besserwisser aus der Kurve!!

Benjisson

Und du garantiert aus dem Kreisverkehr

Athos01

Du hast einfach keine Ahnung oder zuviel Alkohol! Dann jann man das schon übersehen dass Hiller ein Fliehenfänger ist und Richter ein Top Torwart! Dann sind alle anderen dümmer als du , weil er einige Angebote hat!! Die haben alle keine Ahnung deiner Meinung nach! Und Hiller hatte noch nie Angebote von anderen Vereinen!!

Athos01

Richter ist klar besser ! Oder hast du das nicht gesehen?? Schaust du keine Spiele von 60???

Posicelli

Bin sehr froh das du soviel Ahnung hast. Hoffentlich liest unser Trainer was du so absonderst und macht dich zum Torwart Trainer.

BruckLoewe

Die Sausonbilanz sagt da in deutlicher Weise was anderes.
Richter hat bei deutlich mehr Gegentoren schlechter ausgeschaltet als Hiller.
Darum is Hiller die klare Nummer 1

Dennis M.

“Ausgeschaltet”? Meinst du “ausgeschaut”?
An welchen Toren war Richter schuld?

BruckLoewe

Ja ausgeschaut natürlich.
In Köln,Münster daheim gegen Regensburg hat er meines Erachtens nicht gut ausgeschaut.Auch in Saarbrücken machte er kein guten Eindruck,blieb bei beiden Toren bewegungslos auf der Linie

Dennis M.

Ich habe mir jetzt nur mal das Tor gegen Regensburg nochmal angesehen. Wo siehst du da einen Fehler??? Der Ball geht vom Pfosten ins Tor. Da unterläuft Kaan Kurt alibimäßig und völlig stümperhaft den Ball. Aber was machst du dem Torwart da für einen Vorwurf? Er hätte sich evtl bewegen können und irgendwas versuchen können, ok. Aber ein Towartfehler ist das in 10 kalten Wintern nicht. Die Abwehr – insbesondere Kurt – sieht da völlig schlecht aus.

Last edited 24 Tage zuvor by Dennis M.
Athos01

Er schreiben andere Sprache! 🤣🤣🤣🤣🤣

Athos01

Und du lernen besser deutsch!! Du schreibst so wie Hiller im Tor!! Hast du schon vergessen was der uns die letzten Jahre Spiele verloren hat!!!!

BruckLoewe

Wer im Glashaus sitzt…

Deutsch wenn dann Klugscheißerle
Dann zähl die Spiele doch mal auf,die er uns verloren hat.
Richter hat uns in der abgelaufenen Saison mindestens 12 Punkte gekostet,durch seine Unbeweglichkeit.
Der kann gerne gehen.

tiefblauersee

Da bist Du nicht allein 😉

Dennis M.

😉

Dennis M.

Du findest die Körpersprache von Richter schlechter als die von Hiller??? Dann haben wir aber eine ganz andere Wahrnehmung.

Ob er das größere Potential hat weiß ich nicht mal. Ich finde Hiller sein Potential gut. Nur wäre da weitaus mehr möglich.

Posicelli

Ich finde beide, für die 3.Liga, sehr gute Torhüter. Die letzte Entscheidung muß der Trainer treffen und das ist bei uns ein Luxusproblem.

daOstl

Korrekt 🙂

Dennis M.

Sind gut, ja. Da hab ich auch nichts gegen gesagt. Sehr gut finde ich beide nicht. Auch nicht für Liga 3. Da gibt’s Keeper, die mir besser gefallen – auch in der 3. Liga.

Klar muss es der Trainer entscheiden. Wenn er Hiller ins Tor stellt ist es so. Ich hab persönlich gar nichts gegen Marco. Wünsche mir aber eine andere Körpersprache und eine Weiterentwicklung. Dass das ein guter Torwart ist bezweifle ich nicht. Gerade deshalb bin ich ja auch enttäuscht. Weil ich der Meinung bin, dass der Junge viel mehr kann.

Posicelli

“Sehr gut” war bei uns in der abgelaufenen Saison niemand, außer die Fans.

Posicelli

Ja, wenn ich ehrlich bin hast recht. 😢

Dennis M.

Gegenfrage: Findest du Marco extrovertiert? Wünsche mir da eine andere Präsenz. Aber Wahrnehmungen sind subjektiv. Schlecht sind beide nicht.

Dennis M.

Mit deinem ersten Satz gehe ich d’accord. Das sehe ich wie du. Die motivierendere Ausstrahlung sehe ich nicht, aber das ist Ansichtssache.

Weiterentwickeln können sich auf jedenfall beide Torhüter.

Athos01

Deswegen hat ja Richter einige Angebote von anderen Vereinen!! Hiller hatte noch nie eines!!!

BruckLoewe

Es gab auch schon Angebote für Hiller.Nur hatte er halt kein Grund zu wechseln.Is halt kein Ulreich oder der Fliegenfänger Ortega,die sich auf die Bank setzen und Millionen kassieren.

Dennis M.

Ortega hat City in Tottenham mit einer herausragenden Leistung den Meistertitel gesichert. So ein Fliegenfänger kann das nicht sein.