Technische Daten

Braunschweiger Turn-
und Sportverein Eintracht
von 1895 e. V.
Gründung:
15. Dezember 1895
Mitglieder:
5.400
Vereinsfarben: blau-gelb
weitere Sportarten: Basketball, Fitness, Futsal, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Steeldart, Tennis, Tischfußball, Turnen, Wasserball, Wintersport
Website der Fußballgesellschaft

Das erste Mal

Sonntag, 24. August 1963
1860 – Braunschweig 1:1
Bundesliga, 1. Spieltag
Sechzgerstadion
35.000 Zuschauer
Premierenspieltag der neuen Fußball-Bundesliga

Auswärtsbilanz gg. Braunschweig

19 Spiele
3 Siege
7 Unentschieden
9 Niederlagen

Gesamtbilanz gegen Braunschweig

37 Spiele
15 Siege
10 Unentschieden
12 Niederlagen

Das letzte Mal

Das einzige Spiel der Münchner Löwen im Januar 2020 war das Duell mit den Löwen aus Braunschweig. Am Sonntag, den 24. Januar 2020 kam 1860 furios aus der Winterpause und die Gäste mit einem 4:1 auf Giesings Höhen unter die Räder (Torschützen: 2x Mölders, Dressel und ein Eigentor). Das deutliche Ergebnis überaschte die 15.000 Fans, die live dabei sein durften, durchaus. War Braunschweig doch kurz zuvor auf dem Transfermarkt aktiv gewesen und hatte sich mit dem bei 1860 nicht unbekannten Marvin Pourié (aus Karlsruhe) und einem gewissen Merv Biankadi (aus Heidenheim) leihweise deutlich verstärkt. Das half aber an diesem Nachmittag gegen entfesselt auspielende Löwen jedoch nichts. Am Ende der Saison machte sich die hinzugewonnene Qualität im Kader dann aber schon bemerkbar: Die Eintracht stieg in die 2. Bundesliga auf.
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle auch noch der Torschütze des Braunschweiger Ehrentreffers vom 24.1.20 zum zwischenzeitlichen 1:2 erwähnt: Es war ein gewisser Marcel Bär.


Prognose 2021/22

Absteiger sind Aufstiegsaspiranten. So verwundert es wenig, dass 14 Trainer der Ligakonkurrenz die Eintracht am Ende dieser Saison auf einem der Plätze an der Sonne vermuten. Nur zwei weniger, als bei unseren Löwen. Braunschweigs Coach Michael Schiele nominierte auf die Frage nach seinen drei Favoriten für den Aufstieg den TSV 1860, Kaiserslautern und Türkgügü.
Die Wettbüros waren sich bei der Eintracht wieder einmal sehr uneinig: Die Quoten auf den Aufstieg schwankten vor der Saison zwischen Rang vier und zwölf.

Zum Reinhören: Das Vereinslied


Tabellenplätze der Vorsaison:

2. Bundesliga 2020/21

Spielort

EINTRACHT-Stadion
auf Google Maps
Kapazität: 25.000
Eröffnung: 17. Juni 1923

300 Drittliga-Tore

Unser heutiger Gastgeber befindet sich derzeit in seiner insgesamt sechsten Drittligaspielzeit. Durch den Treffer zum 0:2 beim SC Verl am 5. Spieltag wurde die Eintracht der 15. Verein mit mindestens 300 erzielten Toren in der 3. Liga. Nur drei andere aktuelle Ligakonkurrenten sind in dieser Liste noch zu finden: Wiesbaden (führt sie mit 584 Treffern an),  Osnabrück (464) und Halle (441). Duisburg, Magdeburg und Saarbrücken dürften in dieser Saison ebenfalls Mitglieder im “Klub 300” werden. Unsere Löwen haben in dieser Statistik erstmal die 200er-Grenze vor Augen: 185 Drittliga-Tore durften bis jetzt seit 2018 bejubelt werden.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments