Technische Daten

Sportclub Freiburg e.V.
Gründung: 1904 (Datum unbekannt)
Mitglieder:
26.000
Vereinsfarben: weiß-rot
Weitere Sportarten: Tennis
Website der Fußballgesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: SC Freiburg II & 1860

Gesamtbilanz gegen Freiburg II

1 Spiel
1 Sieg
0 Unentschieden
0 Niederlagen

Spielort

Dreisamstadion
auf Google Maps
Kapazität: 24.000
Eröffnung: 1. September 1954

Heimstark

Obacht, Löwen! In der aktuellen Heimtabelle der 3. Liga liegt unser heutiger Gegner satte sechs Plätze besser, als im Gesamtclassement: Ranf vier! Mit 26 Heimpunkten aus 15 Spielen haben die Breisgauer daheim sogar einen Zähler mehr geholt, als unsere Löwen. Und das offensichtlich mit maximaler Effizienz: Nur fünf Teams der Liga haben auf eigenem Platz noch weniger Tore erzielt, als Freiburg II (18). Zum Vergleich: Im Sechzgerstadion fielen in dieser Saison schon 28 Treffer für 1860. Die letzte Heimniederlage fügte dem SCF Tabellenführer Magdeburg zu. Mitte Januar mit einem 2:3.

Offensivschwach

Nicht nur im heimischen Dreisamstadion (siehe oben), auch an des Gegners Platz haben die Freiburger das Toreschießen nicht erfunden. 27 erzielte Treffer in 30 Spielen bedeuten den drittschwächsten Wert der Liga. Nur Würzburg und Havelse treffen noch seltener ins gegnerische Tor. Deutlich mehr als doppelt so viele Treffer, wie Freiburg II hat der Tabellenführer aus Magdeburg erzielt: 61. Die Löwen stehen bei 48 Torerfolgen – eine Zahl die sich durchaus sehen lassen kann.

Fehlerhafte Prophezeiung

Wir leugnen nichts: Vor dem Hinspiel Ende Oktober wurde an genau dieser Stelle den Freiburgern ein langer und harter Abstiegskampf prophezeit. So kann man sich irren! Mit soliden 40 Punkten, einem zehnten Tabellenplatz und zehn Punkten Vorsprung auf den ersten aktuellen Absteiger hat das Team von Trainer Thomas Stamm ungefähr so viel mit dem Abstieg aus der 3. Liga zu tun, wie Türkgücü mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Aber der wurde mancherorts ja auch prognostiziert. 😉

Der wertvollste Kader

10,4 Millionen Euro ist laut transfermarkt.de der aktuelle Kader von Freiburg II wert. Ligaspitzenwert! Rund eine halbe Million mehr, als der von Borussia Dortmund II. Danach folgen – analog zur aktuellen sportlichen Tabelle – die Kader aus Magdeburg (7,5), Kaiserslautern (7,4) und Braunschweig (7,2). Unsere Löwen liegen in dieser Rangliste mit einem Kaderwert von sechs Millionen auf Platz 11. Ãœbrigens noch hinter dem MSV Duisburg, Viktoria Köln oder dem Halleschen FC. Beim TSV Havelse stehen bescheidene 2,8 Millionen zu Buche.

Musik zum Ziel

Hat nichts mit dem heutigen Spiel, mit dem Gegner oder den Löwen zu tun. Geht dem Verfasser dieses Beitrags aber gerade durch den Kopf. Laut aufdrehen!


Freiburger Rasselbande

Michael Köllner hat in der LÖWENRUNDE am Freitag extra nochmal darauf hingewiesen: Unser heutiger Gegner stellt mit einem Durchschnittsalter von 21,6 Jahren in den bisherigen Spielen der laufenden Saison die jüngste Mannschaft der Liga. Liegt bei einer “U23” natürlich auf der Hand, das Team von Dortmund II kommt auf den Wert 21,9. Viktoria Köln liegt – dann allerdings schon mit 24,2 Lenzen im Schnitt – auf Platz 3. Die ältesten Teams findet man in Meppen (27,2), Saarbrücken und Zwickau (je 26,6). Und Michael Köllners Löwenrudel? – Findet sich im Liga-Mittelfeld wieder. Mit 25,8 Jahren das neunälteste Team der Liga. Allerdings geht in diesen Schnitt auch noch ein ziemlich reifer Akteur ein, der seit Anfang Dezember bei Sechzig nicht mehr zum Einsatz kam und inzwischen für Großaspach die Stiefel schnürt.

Das Hinspiel

Samstag, 30. Oktober 2021
TSV 1860 – SC Freiburg 6:0
3. Liga
14. Spieltag
Sechzgerstadion
15.000 Zuschauer
1:0 Lex (17.)
2:0 Mölders (42.)
3:0 Greilinger (56.)
4:0 Lex (58.)
5:0 Bär (70.)
6:0 Goden (73.)
Der “Schalke-Rausch” war noch nicht ganz ausgeschlafen, da stand – vier Tage später – schon das nächste Giesinger Fußballfest auf dem Programm. Nach sieben sieglosen Ligaspielen und einem (in der schiefen Tabelle) vorrübergehenden Abstiegsplatz für sein Team wollte Michael Köllner in der LÖWENRUNDE am Tag vor der Partie gar nicht mehr über das Schalke-Spiel sprechen. Der Fokus galt wieder dem Ligaalltag. Und der fühlte sich an diesem Samstagnachmittag ähnlich an, wie die magische Pokalnacht: 15.000 Zuschauer (das letzte Mal für über fünf Monate), organisierter Support aus der Westkurve und entfesselte Löwen auf dem Platz, die mit den Gästen heute kurzen Prozess machten. Stefan Lex eröffnete nach einer guten Viertelstunde den Torreigen, den Schlusspunkt setze Kevin Goden 17 Minuten vor dem Ende. In 56 Spielminuten hatte Sechzig sechs Tore erzielt! Eine Randgeschichte, die irritierte, eineinhalb Monate später aber ein wenig aufgeklärt wurde, war der Torjubel von Sascha Mölders nach seinem 2:0, als er Tim Linsbichler, der mit ihm feiern wollte, ziemlich unsanft zur Seite schob, um sein Tor alleine zu zelebrieren. Der Wirbel, den die Besprechung dieser Beobachtung verursachte, passte irgendwie in diesen Herbst 2021. Trotz Pokaltriumph und einem 6:0 hinkte 1860 den vorsaisonal kommunizierten Ansprüchen weiter hinterher. Eine Woche später ging es nach Osnabrück. Die meisten Leser dürften das Resultat an der Bremer Brücke noch im Kopf haben…

Stefan Lex trifft zum 1:0 für 1860 gegen den SC Freiburg IIAnzeigetafel GWS 1860 Freiburg
Fotos (2): OR-Pressedienst
5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments