Anthony Power war schon in mehrerlei Funktionen rund um den TSV 1860 aktiv. Der derzeitige Geschäftsführer der Merchandising GmbH, die noch bis 2032 der HAM gehört, trat auch schon als Spielervermittler, Bodybuilder (er trainierte in dem während der Corona-Pandemie für alle Jugend-Mannschaften des TSV 1860 zum Schutz der Profis gesperrten Kraftraum) in Erscheinung und hat sich unlängst ein zweites Standbein als kreativer Instagram-Influencer sowie als weniger kreativer T-Shirt-“Designer” geschaffen.

Anthony Power war 2016/2017 Geschäftsführer des TSV 1860

In der Abstiegssaison 2016/2017 wurde Power auf Wunsch von Hasan Ismaik und durchgewunken von Ex-Präsident Peter Cassalette als Geschäftsführer des TSV 1860 eingesetzt, um den Club “to the top” zu befördern. Nach einer Vielzahl von Fehlbesetzungen auf dieser Stelle wollte die Investorenseite wohl nun endlich die vielgeforderte Fußball- und Wirtschaftskompetenz auf der Kernposition Münchens großer Liebe installieren.

Exklusiv: Auszug aus dem Protokoll einer Sitzung mit Anthony Power

sechzger.de liegt exklusiv ein Protokoll vom Dezember 2016 vor, als sich Geschäftsführer Anthony Power einer offiziellen Befragung durch Funktionsträger des Vereins stellen musste.

Folgende Passagen sind Auszüge aus dem Protokoll und wurden vom englischen Original inhaltlich unverändert ins Deutsche übersetzt.

Höhe der von Anfang an in Eigenkapital umgewandelten Darlehen

Anthony Power wird um Auskunft über die tatsächliche Höhe der Darlehen und der bereits in Eigenkapital umgewandelten Darlehen, jeweils seit Beginn unserer Zusammenarbeit, gebeten.

Anthony Power wird diese Zahlen in Kürze vorlegen.

Investitionen im Zusammenhang mit der Verpflichtung des neuen Trainers Pereira (ab Dezember/Januar bis neue Saison 2017/2018)

Anthony Power kann diese Zahlen noch nicht beziffern und den genannten Betrag für Dezember/Januar von 15 Mio. EUR nicht bestätigen. Es werde nicht nach einem neuen Sportdirektor gesucht, nach den negativen Erfahrungen. Möglicherweise wechselt Hasan Ismaik diese Position im Zuge der Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Pereira, der diese Funktion übernehmen wird. Eine grundsätzliche Meinung gegen einen Sportdirektor gibt es nicht. Welche Beträge im März 2017 im Hinblick auf das Lizenzierungsverfahren für 2017/18 zu erwarten sind, kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

Anthony Power wird diesbezüglich rechtzeitig informieren.

Gesamtwert der tatsächlichen Investitionszusagen von Hasan Ismaik

Ein Funktionär möchte genau wissen, wie die Zahlen zu interpretieren sind, die Hasan Ismaik bei einer ARGE-Veranstaltung am vergangenen Wochenende genannt hat (50 bis 100 Mio. EUR). Sind es 50 Mio. EUR oder 100 Mio. EUR? Und ist das zusätzlich zu den bereits getätigten Investitionen von rund 60 Mio. EUR? Wie wird dieser Betrag aufgeteilt (Spieler, Trainer/Personal, Infrastruktur)?

Anthony Power war nicht in der Lage, sich dazu zu äußern. Er wird eine genaue Antwort geben nachdem er mit Hasan Ismaik gesprochen hat.

Zusammenarbeit mit Spielerberatern

Ein Funktionär hebt zugunsten von Hasan Ismaiks Interesse und zur Vermeidung außerordentlich hoher Zahlungen hervor, dass eine Zusammenarbeit mit Spielerberatern wie Kia Joorabchian, Alen Augustincic und Abdilgafar Ramadani zu überhöhten Transfersummen führen kann. Das Funktionärsgremium folgt damit aktuellen Berichten namhafter, bekannter und bester Forschungsjournalen über negative Geschäftspraktiken in Sportagentennetzwerken in Deutschland.

Anthony Power stellt klar, dass Hasan Ismaik niemals mit dubiosen Beratern zusammenarbeiten wird.

Wünsche zum Erhalt der Gemeinnützigkeit des e.V.

Ein Funktionär fragt nach dem Umgang von Hasan Ismaik mit dem Papier, das ihm im April 2016 überreicht wurde und welches alle Wünsche, um den Status der Gemeinnützigkeit des Vereins aufrechtzuerhalten, beinhaltet.

Anthony Power weiß davon nichts. Er bittet um weitere Informationen, insbesondere eine Kopie des Papiers, das Hasan Ismaik vorgelegt wurde (inzwischen hat er detaillierte Informationen erhalten, das Papier, das bereits an Hasan Ismaik übergeben wurde, ist hier angehängt).

Ein zweiter Geschäftsführer

Ein Funktionär erinnert an einen Beschluss des Vereins, der zu einem Grundelement der Zusammenarbeit zwischen den beiden Gesellschaftern wurde, zwei Geschäftsführer bei der Geschäftsführungs-GmbH zu installieren, von denen einer deutscher Muttersprachler ist.

Anthony Power weiß das nicht und wird sich nach einem Gespräch mit Hasan Ismaik wieder melden.

Strategischer Ausschuss

Ein Funktionär möchte wissen, ob sich die Position von Hasan Ismaik gegenüber der Schaffung eines Strategischen Ausschusses geändert hat. Auf dem Treffen im April hatten sich beide Gesellschafter auf regelmäßige wiederholte Treffen dieses Ausschusses geeinigt. Auf Seiten des e.V. sollten die Teilnehmer Karl-Christian Bay, Robert Reisinger, Robert v. Bennigsen und Heinz Schmidt teilnehmen. Ziel war es, Entscheidungen für die Sitzungen in den Gremien der KGaA gründlich und rechtzeitig vorzubereiten und abzustimmen. Zeitdruck und Reibungsverluste sollten dadurch vermieden werden.

Anthony Power weiß nichts darüber. Er wird sich mit Hasan Ismaik in Verbindung setzen und so schnell wie möglich antworten.

Zahlungen zugunsten des e.V. als Folge des Geschäftsbesorgungsvertrages zwischen der KGaA und e.V.

Ein Funktionär möchte wissen, warum die Vereinbarung nicht eingehalten wurde, wonach die KGaA unverzüglich alle Zahlungen an den e.V. zu leisten hat, um einen positiven Saldo aller Leistungen zwischen KGaA und e.V. zu bewirken.

Anthony Power stellt fest, dass er von diesem Vertrag bereits Kenntnis genommen hat und derzeit recherchiert, um ihn zu verstehen, bevor Zahlungen geleistet werden.

Anthony Power wird daran erinnert, dass diese Funktion des Dienstleistungsvertrages eindeutig mit Hasan Ismaik vereinbart wurde. Es sei definitiv nicht verständlich, warum diese Zahlungen aufgeschoben werden.

Anthony Power verspricht, dies schnellstmöglich nach Rücksprache mit Hasan Ismaik zu klären.

Stadion und Unterstützung bei den Gesprächen mit der Stadt

Ein Funktionär fragt nach dem Stand der Dinge in Bezug auf das Stadion.

Anthony Power berichtet, dass die Stadt nicht auf die angefragten Termine für das nächste Treffen mit dem Bürgermeister geantwortet hat. Deshalb könne er keine weiteren Auskünfte geben.

Tatsächliche Kosten für die Miete der Arena und Cateringkosten

Ein Funktionär möchte die genauen jährlichen Beträge der Arena-Miete und der Catering-Kosten für die KGaA wissen.

Anthony Power ist nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten, klärt dies aber in den nächsten Tagen.

Dritte Liga und präventive Planung für die Saison 2017/2018

Anthony Power wollte sich nicht darauf (Dritte Liga, d.Red.) einlassen, denn dies sei kein Szenario für HAM.

Da es notwendig ist, auch ein Worst-Case-Szenario zu planen, spornt das Gremium an, auch das gründlich zu prüfen.

Anthony Power verweist dann auf: Was notwendig sei, werde gemacht. Er werde darauf zurückkommen.

 

 

4.1 27 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
98 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Muckl

Es ist wirklich unfassbar. Nachdem selbst die pro-Ismaik Seite nix positives mehr an dem Geschäftsgebaren von AP findet, kritisieren die ganzen schrobenhausener Fakeaccounts halt einfach sechzger.de als Hetzer. Du kommst ausm Kopfschütteln nicht mehr raus! Es wird Zeit für den großen Knall, so kann es nicht weitergehen.

Joerg

Habe wer weiss was gedacht bei der Überschrift, der hat doch überhaupt “nichts” gesagt

Saschinho

Wie kannst du dir eigentlich anmaßen, Löwenfans die hier schreiben, diesen Verein lieben, aber einfach mit dieser Art
von “Journalismus” nicht klar kommen und den Status Quo von den Löwen auf eV und HAM Seite als unerträglich empfinden als Schrobenhausner Fake Accounts zu bezichtigen. Trinkst du gerne Oettinger? Das wäre nämlich ähnlich billig!

Schubii

Kann mir einer sagen, was ihr damit genau aussagen wollt?

Kraiburger

Dass AP gar nicht so effizient ist, wie HI glaubt?

Schubii

Achso, das kannst du beurteilen, nachdem AP 3 Wochen im Amt war?
Klar weiß der AP da schon alles auswendig, oder nicht?
Ohje….

Kraiburger

Eine mögliche Begründung dafür, weshalb HI den AP als so wahnsinnig effektiv hält ist wohl, dass AP die mitunter einzige Infomations- und Übersetzungsquelle für HI ist.

HI bekommt die notwendigen Informationen von AP vorgefiltert und übersetzt, teilweise gerade noch unterstützt vom Übersetzer Sabbah.

Da aber AP und Sabbah als angestellte von HI abhängig sind, können die für ismaik bereitgestellten Unterlagen gar nicht neutral sein.

Man darf halt nicht vergessen dass Ismaik kein Deutsch und nur schlecht englisch spricht.

Und dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt, selbst an ihn heran zu treten um ihn auch mal aufzuklären, was denn tatsächlich falsch läuft.

Alles in allem ein absolut unzufriedenstellende Situation.

Florian Berger

Naja es wurde ausdrücklich seine Effektivität und Effizienz sowie sein mitwirken bei der Zusammenstellung des aktuellen Kaders gelobt, ausserdem soll er ja auch Geschäftsführer Sport werden also ist der Artikel aktueller den je.

Ihr alle solltet euch eigentlich mehr über den Inhalt als darüber woher es kommt oder warum es veröffentlicht wurde aufregen.

Hinzu kommt ja das der Geschäftsführer Power aufgezeigt hat wie das damals abgelaufen ist, nämlich das ohne HI garnichts entschieden werden konnte bzw. eben wie hier keine Fragen beantwortet werden konnten was ja eigentlich durch 50+1 in Deutschland verboten ist da sich ein “Investor” garnicht ins operative Geschäft einmischen darf.

Schubii

Nein, durch 50+1 ist es dem Investor nicht verboten sich einzumischen, wie kommt man auf sowas?

Florian Berger

Gerne nochmal für dich, einem Investor ist es nicht erlaubt Dank 50+1 sich ins Tagesoperative!!!! Geschäft einzumischen dafür bestimmen die Gesellschaften Geschäftsführer, des Weiteren sind beide Gesellschaften im Aufsichtsrat vertreten welcher, wie der Name schon sagt, Aufsicht über das Tagesoperative Geschäft hat.

Weißt du Schubi, ich hab gegen dich oder sonst wen garnichts, jeder darf seine Meinung haben, jeder darf sie mitteilen wie es ihm beliebt… jedoch musst auch du verstehen das es Personen gibt die sich in manchen Bereichen einfach gut auskennen, eventuell sogar besser als andere Personen und das ist überhaupt kein Problem da diese Person halt dann Nachholbedarf in anderen Bereichen hat, ich persönlich hab z.b. kein Problem in Bereichen in welchen ich mich nicht auskenne von dir Belehrung zu holen.

Schönen Tag

Schubii

Man kann, wenn man sich einig is, firmenintern machen was man will. Da gehts rein nach dem Motto “wo kein Kläger, da kein Richter!”
50+1 sagt in keinster Weise aus, dass sich ein Investor nicht in Tagesgeschäft einmischen dürfte, wo steht das denn?
50+1 ist dazu da, dass der Verein bei strittigen Entscheidungen das letzte Wort hat und ein Investor z.b. mit dem Verein nicht von München nach Berlin zieht, oder die Vereinsfarben ändert!
Nur bei uns meint man, den Investor damit raus beißen zu können und nur deshalb gibts bei uns immer Stress!

Florian Berger

Also wenn du dich richtig in die Materie einlesen möchtest kann ich dir zum einen natürlich das Regelwerk des DFB empfehlen in welchem penibel genau jeder Schoaß niedergeschrieben ist, besonders hier wahrscheinlich der Abschnitt über Lizenzvergabe und Lizenzbedingungen (welche dir nicht gegeben oder sogar entzogen werden kann wenn der Investor Einflussnahme über das Tagesoperative Geschäft übernehmen würde) des Weiteren natürlich die erst kürzlich gefallene Entscheidung des Bundeskartellamts bezüglich 50+1 auch sehr wichtig in diesem Zusammenhang.

Des weiteren hast du natürlich recht in dem Regelwerk des DFB sind alle Regeln und Pflichten aufgeführt wie du sie aufgeführt hast aber selbstverständlich ist in Deutschland alles nunmal viel komplexer und komplizierter sodass einfach noch vielmehr dazugehört.

Jetzt hast du mich aber auch erwischt, ich kenne den Kooperationsvertrag nicht, nicht den Inhalt. Allerdings muss der DFB diesen abgesegnet haben also wird er mit den Statuten übereinstimmen.

Schubii

Das Kartellamt hat noch keine Entscheidung getroffen, da fängst ja schon mal an. Die DFL hat einen Vorschlag eingebracht, der aber kritisiert wurde, weil die Vorgaben des Kartellamtes nicht erfüllt waren!
Bitte informier dich selber erstmal gscheit, dann können wir weiter diskutieren.
Ja, ich lese mir das nochmal durch und schau mal ob da irgendwas über das Tagesoperative Geschäft steht, meines Wissens tut es das nicht, aber ich kann mich auch irren!

Stefan Kranzberg

Naja, eine Tendenz seitens des Kartellamts ist durchaus erkennbar:

“Nach unserer vorläufigen Einschätzung können die Beibehaltung der 50+1-Grundregel und die Streichung der Möglichkeit der Gewährung von Förderausnahmen geeignet sein, unsere kartellrechtlichen Bedenken auszuräumen.” So fasst Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, den Beschluss der DFL bezüglich der umstrittenen Regelung zusammen.

Siehe hier:

https://sechzger.de/dfl-zukuenftig-keine-ausnahmen-mehr-bei-501/

Stefan Kranzberg

Der Verein hat bisher genau zweimal 50+1 angewendet. Von “rausbeißen” kann da nun wirklich keine Rede sein.

Schubii

Ich behaupte doch nicht, dass 50+1 dem Investor Einmischung in das Tagesgeschäft untersagt! Der e.V. könnte Ismaik auch zum GF machen.
Da musst du schon mit meinem Vorredner sprechen!

Saschinho

Erst gähnen und dann kotzen oder umgekehrt?

Last edited 1 Jahr zuvor by Saschinho
andreas de Biasio

und ob es sechzger.de gefällt oder nicht. das sind und bleiben streng geheime Unterlagen.

daOstl

Und trotzdem ist das wieder mal gezeigte Fachwissen von AP unterirdisch. Wie will der Junge bei Spielertransfers mitgewirkt haben? Das ist Dir keine Silbe wert. Da kannst Du noch 100 mal sechzger kritisieren. Für mich ist und bleibt das wichtige Aufklärungsarbeit, was hier betrieben wird.

Kraiburger

Ein weit verbreiteter Irrglaube und eine bewusst falsch auf db24 verbreitete Story ist ja wohl, dass die Funktionäre des ev am Doppelabstieg 2017 mitschuldig gewesen wären.

In meinen Augen ist es absolut irrelevant, ob es sich hier um “streng geheime” Unterlagen handelt, denn sie belegen eindeutig, dass die Funktionäre des ev Verbesserungen und Lösungsansätze geliefert haben, und HI/AP daran wohl nicht interessiert waren.

Wenn es dir lieber wäre, dass diese Info geheim bliebe, dann ist das dein eigenes Problem.

Schubii

Komisch, dass man einen GF über Dinge ausfragt, obwohl er erst kürzlich das Amt angetreten hat.
Veil interessanter is doch noch, wie waren denn die finalen Antworten auf diese Themen, denn hier steht nur, dass AP diese Sachen erst prüfen muss.
Haben denn die Funktionäre bis heute keine Antwort bekommen und haben die dann nicht nochmal nachgehakt?

andreas de Biasio

äußerst schädlich ist das Verbreiten dieser Interna. hier spielt doch überhaupt keine rolle nach wieviel Jahren das geschieht. allein diese Veröffentlichung zeigt doch, dass das nur aus einem bestimmten Kreis kommen kann. von Seriosität auf der einen Seite wie auch auf der anderen überhaupt keine Spur.

daOstl

Wenn Du Dich über veröffentlichte Interna oder Kraftprotzereien der anderen Seite genau so ausgiebig aufregen würdest, stände es in einem ausgewogenen Verhältnis. Tut es aber bei Dir nicht. Über die eine Seite legst Du den Mantel des Schweigens, über die andere Seite regst Du Dich auf. Was passt nicht bei Dir?

Bruck Löwe

Schädlich sind die Insta-Beleidigungen gegen GF der KgaA etc des Kaffeetassenshop-GF auf Instagramm.
Seeböck hatte damals keine Funktion im Verein.
Das sind olle Kamellen die da ausgegraben werden nur um weiter Unruhe herbeizuführen ,was für den vom Kreditscheich gesponserten Hetzblogger gefundenes Fressen ist.
Mittlerweile hat er sich ja einen seit zwei Hahren bestehenden Podcast als Feindbild ausgesucht

Schubii

Das stimmt, olle Kamellen… genauso wie 2017, was aber dem ismaik weiterhin schön angelastet wird. Da wird mal wieder schön mit zweierlei Maß gemessen…
Und warum entschuldigt sich der seeböck nicht einfach öffentlich dafür.
Das wär doch eine Möglichkeit?

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Urloewe

Ich tendiere schon dazu festzustellen:
SCHNEE VON GESTERN

andreas de Biasio

wie kann es überhaupt sein, dass ein sollches Protokoll sechzger.de vorliegt? und dann darüber geschrieben wird?

michA

über 5 jahre später ist der inhalt nimmer aktuell und kein brennendes geschäftsgeheimnis mehr. es sollte auch juristisch inzw. verjährt sein.

Groeber

Das ist natürlich die einzige Frage, die sich das Hasi-Groupie hier stellt.

daOstl

Huch, wie konnte das ans Licht kommen?
Wenn das deine einzige oder dringendste Sorge ist, die dich nach dem lesen des Artikels beschäftigt, dann gute Nacht.

Jetzt legst Dich nochmal hin, überlegst nochmal von vorne und dann merkst Du vielleicht, dass es viel unwichtiger ist, dass so etwas nach 5 Jahren rauskommt als der Inhalt, der da nach 5 Jahren rauskommt.

Der Inhalt ist in meinen Augen zwar nicht unerwartet aber doch zeugt er von unfassbar viel Unkenntnis von AP.

Effizient ist das nicht, nach mehreren Wochen Einarbeitungszeit in den GF Posten solche essentiellen Basics des Unternehmens, das er führen soll, immer noch nicht ansatzweise zu kennen.

Wundern tut mich das nicht aber zum stauen bringt es mich unheimlich.

Dich treibt einzig die Tatsache um, wo die undichte Stelle liegt. 5 Jahre später… Das sagt viel über Dich aus.

Störzenhofecker

Mir stellt sich die Frage, warum internas, sobald sie der HAM Seite bekannt sind, sofort bei db24 stehen?
Das nennt Oli dann Quellen. Unangenehme Sachen, die zB via der SZ nach außen dringen, werden dann als Maulwurfsleck bezeichnet.

andreas de Biasio

Frage ist es sechzger.de überhaupt erlaubt so etwas zu veröffentlichen?

Eurasburger

Was sollte daran nicht erlaubt sein?

eurasburger

Ich finde die Antworten von Power besser als ich es ihm zugetraut habe!
Kein Wunder, dass er das Vertrauen von Ismaik genießt.
Freunde, so geht Proffitfuszball!!

Bluemuckel

Mit dubiosen Spielerberatern wird nicht zusammengearbeitet…

Screenshot_20230322-180444_Chrome.jpg
Bluemuckel

Und noch einer

Screenshot_20230322-180521_Chrome.jpg
Hasan Abramowicht

Immerhin war der Käsekuchen gut, danke Hasan!

Groeber

Großartig. Power und Hasi sind einfach die besten. Wir sollten sie noch einmal machen lassen. Ab in die Insolvenz.

Dauer Georg

wer zahlt den erhalt des fussballs…hi…oder der ineffektive e.v. mit reisnix und etc.

Groeber

Welchen Erhalt? Von Liga zwei in Liga vier und die Schulden der Löwen massiv erhöht? Das nennst Du Erhalt?

606060

Ich vermute mal den größten Anteil am Budget werden Fernsehgelder, Prämien aus dem Spielbetrieb und Sponsoring haben, danach werden die Fans ausgenommen. Zumindest kommt man so, mehr oder weniger, auf +/- 0. Ganz im Gegensatz zu Zeiten von überdimensionierten Kloschüsseln, als ich mir noch eine Kinderkarte im Stehplatzbereich für 5 Euro kaufen konnte wann ich lustig war (und das Wetter gepasst hat), um mich dann wie Krösus auf der Gegengerade breit gemacht habe.
Externe Finanzierungsquellen sind zum Glück (größtenteils) aus den Budgets verschwunden. Soweit kann das grob an den letzten Jahresabschlüssen seit dem Zwangsabstieg abgelesen werden.

Alex64

Er zahlt schon lange nichts mehr, er bürgt und sichert ab.

Schubii

Ja, und wer bezahlt dann die jährlichen Defizite?
Hast du schonmal in die Bilanzen geschaut? Jedes Jahr ca. 2 Mio. Verlust, dieses Geld muss irgendwo herkommen und da bleibt nur der Ismaik!

Alex64

Die jährlichen Defizite macht er doch bei sich selber. Dafür steht er dann doch mit seinen Bürgschaften und Absicherungen gerade. Man könnte es vielleicht indirektes bezahlen nennen.

Schubii

Hä. Was ist daran indirekt?
Und die Defizite macht er nicht bei sich selbst, die Defizite macht die KGaA und diese Defizit muss irgendwer bezahlen. Der e.V. ist es nicht!

606060

Das Geld fließt nicht. Die Bilanzssumme erhöht sich nur um negatives Eigenkapital (Verluste).. aufgrund von Auflagen (Bilanzrechtlich – pos. Weiterführung und Lizenzbedingungen DFB /DFL) werden Absicherungen (Garantien, Bürgschaften) verlangt und/oder Umwandlung von Darlehen/Schulden in bilanzielles Eigenkapital (Genussrechte).

Schubii

Ich versuchs mal sehr vereinfacht.
Wir haben 6 Mio. Euro zur Verfügung, brauchen im Jahr, weil z.B. die Spieler viel zu hohe Gehälter haben 8 Mio.
Wo kommen nun die fehlenden 2 Mio. € her?

Und lass doch mal die bilanztechnischen Dinge beiseite!

Kraiburger

Schubi zum letzten Mal die Frage: Wie kommst du auf die Zahl von 2 Millionen? Wo kommt diese Zahl her?

Schubii

Bilanz 2021
Gewinn und Verlustrechnung
Punkt 11: Ergebnis nach Steuern: -2,4 Mio €.

2020 war es ziemlich bei 0, weil wir 3,4 Mio € Transfereinnahmen hatten.

2019: -4,9 Mio.
2018: -2,2 Mio.

Es ist im Schnitt sogar mehr als meine kolportierten 2 Mio!

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Kraiburger

Okay. Got it. Ich lass mir die Bilanzen schicken und mir das bestätigen, dann kann ich dir nochmal eine Liste an Einnahmemöglichkeiten schicken die wir hätten, wenn Ismaik das 👍geben würde.

Schubii

Was hat die Bilanz mit möglichen Einnahmen zu tun?
Da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen!

Kraiburger

Mehr Einnahmen: bessere Bilanz. Verstanden?

Schubii

Du meinst wohl eher, mehr Einnahmen, mehr Umsatz!
Aber egal, ich warte auf deine Auflistung. Komm mir aber bitte nicht mit der 2. Mannschaft und der U19. Weil die in den e.V. zurück zu übertragen schmälert auch das Eigenkapital der KGaA.
Ich hoffe doch stark, du hast da was substanzielles….

606060

Bitte lassts es einfach bleiben wenn ihr eich mit bilanztechnischen Grundlagen ned auskennts.
Warum sollte sich das EK schmälern wenn ein Anlagegegenstand veräußert wird? (Da triffst du sehr viele Annahmen die sicherlich steuerrechtliche Probleme nach sich ziehen würden…)
Man könnte es zum Beispiel mit den aufgelaufenen Verbindlichkeiten aus den ausstehenden Zahlungen des Kooperationensvertrages aufrechnen. Bilanzverkürzung – aber jetzt wirds zu theoretisch für euch.

Schubii

Ähm, ja… das ist halt so nicht ganz richtig was du schreibst… die 2. Und die u19 und alles was dazu gehört, sind doch keine reine Anlage. Und des weiteren kommts doch ganz darauf an, wie das finanziert wird. Mit Eigenkapital oder eben Fremdkapital.

606060

Oh mei… dann lass bleiben.
Wo steht die MittelVERWENDUNG und wo steht die Mittelherkunft.
Wenn was links rausgeht muss was rechts reingehen, oder? Aber ich seh schon…
Spieler sind bei Fussballunternehmen Anlagegenstände… und jetzt sag mir bitte noch, dass die U19 und Amas ca. 20 Millionen wert sind, dann verstehe ich auch die Unternemensbewertung von HI der 80 Millionen für seine Anteile will.

606060

Danke für den Beitrag, habe mir dswg. mal den letzten Abschluss, bzw. Geschäftsbericht (20/21) im Anzeiger reingezogen. Fakt ist 🙂 :
HI hat 2 Darlehen zum Ausgleich der Corona Pandemie gegeben. Diese wurden unter anderem verwendet um die Darlehen der Bayerischen zurückzuzahlen und (ja) Liquidität sicherzustellen (bis zum Ende d. SAISON 22/23). Alles altbekannt.. Spannend ist nur, dass eben jene Darlehen auch zum 30.06.2023 fällig werden. Auch ist eine neue “positive” Fortführungsprognose notwendig. Stellt HI auch nur die Zinsen (für alle Verbindlichkeiten) fällig, dürfte man mit den liquiden Mitteln (Geld) am Ende sein und somit wäre das Thema 1860 ein für alle mal beendet. Jetzt weiß man auch warum genau jetzt wieder Druck gemacht wird.
Eigentlich auch nichts Neues.. hab aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Man ist ihm halt auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Ob es jetzt schlau war die Darlehen anzunehmen oder nicht, dass soll jeder selber entscheiden.
Man braucht andere Finanzierungsquellen. Aber in so ein Unternehmen investiert niemand!

Walter

Schon langsam derfts eich alle auslacha lossn, egal ob Power Stenn Gries, Birne, HI, Schrader, Reisinger und woas woas I wie ihr alle heißt but Selbstdarsteller und Egoisten
Geht’s eigentlich do noch irgend jemanden um 60

eurasburger

Mein Gott Walter

Saschinho

So ganz Unrecht hat er nicht! Es war einmal ein anderes Niveau auf dieser Seite, jetzt ist es DB24 light…
Absurdistan pur! Es nervt nur noch und wird wirklich immer lächerlicher. Was aber garnicht lustig ist für den neutralen Normalofan, das ist die Tatsacher, dass dieser gesamte Schrottjournalismus um 1860 herum den Schaden und die Spaltung immer weiter vorantreibt und dass dieses Game niemand gewinnen kann.
Das was 1860 einmal war wird zwischen diesen irren Fraktionen komplett aufgerieben! Fallt ruhig über mich her, aber dieser Artikel ist so ziemlich das Billigste was ich bisher gelesen habe und das Ziel Powers muss weg( was ich komplett unterstütze) wird genau damit nicht erreicht.
Genausowenig wie Griss mit seinen Reisingerhasstiraden den Robert los wird.
Macht nur so weiter, aber bitte nicht mehr unter dem Deckmantel ” Wir sind die Superfans”! Schamts eich!!!

Alex64

Da liegst du komplett richtig.

Schubii

Genau so schauts aus, Walter.
Aber die meinen hier sie sind auf der guten Seite und die andern auf der dunklen, und natürlich umgekehrt…. ein Irrsinn!

coeurdelion

Schubi…schubidu…. hier gehts nicht um schwarz weiss oder dunkel-hell, sondern um Fakten und Argumente, im Gegensatz zum Drecksblog! und deswegen kommt man hier mit haltlosen und provokanten shots nicht weiter….lass es einfach und probiers doch mal sachlich

Schubii

Was war denn schon wieder nicht sachlich genug? Ich hab dem Vorredner sachlich zugestimmt.
Ihr scheint hier alle ein großes Problem mit anderen Meinungen zu haben….

Saschinho

Sachlich bleiben fällt echt schwer langsam!

Dennis M.

Herr Schrader ist auf jedenfall sachlich und diskussionsbereit.

Sonst meinst du bestimmt Steen, Griss und Bine…

Saschinho

Das stimmt auch wenn Jan den Podcast macht ist er
sachlich im Gegensatz zum Jung.

Dennis M.

Ich nehme beide als sachlich und diskussionsbereit wahr. Ich habe teils auch konträre Meinungen zu beiden, aber finde beide sachlich und sympathisch. Unterschiedliche Meinungen zu haben heißt ja nicht immer, dass man sich nicht mögen kann oder nicht auf einer vernünftigen Basis kommunizieren kann.

Kevin Eder Stock

Ein Funktionär möchte wissen, was denn jetzt die letzen 5 Jahren passiert ist, nachdem der e.V. schalten und walten konnte wie er wollte – ausser es ging um Ismaiks Geld – sowie die Zukunftsaussichten im Grünwalder Stadion, in dem man ja alles selbst bezahlen kann.

Kann das jemand beantworten, oder sind andere wieder die übeltäter.

Seeböck, wie schauts aus. 1. Liga Boxen, läuft oder! Immer gut sich fü die Sparte einzusetzen, Basti, aus der man kommt, und nicht da mitreden zu wollen, wovon man offenkundig keine Ahunung hat.

Bluemuckel

Schalten und walten wie er wollte mit den durch im Koopvertrag festgehalten Einschränkungen, die immer wenn es um Finanzen geht, die einen festgelegten Betrag überschreiten, die Zustimmung des paritätisch besetzten AR der KGaA benötigen. Um es mit den Worten eines ehemaligen Trainers zu sagen: Hör doch auf, das glaubst doch selbst nicht was du verzapfst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Bluemuckel
Schubii

Ja, so kann man sich natürlich elegant raus reden…
Wie hat der Reisinger so schön gesagt: “Wenn wir diese Darlehen nicht angenommen hätten, wären wir politisch tot”?
Naja, was solls!

Schreihals

Schalten und walten lass ich jetzt mal unkommentiert. Das konnte Ismaik 2016/17. Ergebnis bekannt! Sein Geschäftsführer wird nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.
Und ich hab durchaus den Eindruck, dass die KGaA in den letzten Jahren finanziell langsam aber stetig in ein ruhigeres Fahrwasser kommt. Zumindest halten sich die Querelen und Untergangsszenarien rund um die Lizenzierung im Vergleich zu den Arena-Jahren in Grenzen.

Aymen1860

Herr Ismaik ist wahrscheinlich der einzige Arbeitgeber auf diesem Planeten, bei dem absolute ,Inkompetenz von Vorteil ist.

Groeber

Dankbar und glücklich sollten wir sein, so eine Koryphäe in unseren Reifen zu haben.

Fast so effektiv wie Hasi seit seinem Einstieg.

Störzenhofecker

Dr. Schönfärber, DAS wäre ein Hasan Statthalter

Informant

Dritte Liga und präventive Planung für die Saison 2017/2018

Anthony Power wollte sich nicht darauf (Dritte Liga, d.Red.) einlassen, denn dies sei kein Szenario für HAM.

Da es notwendig ist, auch ein Worst-Case-Szenario zu planen, spornt das Gremium an, auch das gründlich zu prüfen.

Anthony Power verweist dann auf: Was notwendig sei, werde gemacht. Er werde darauf zurückkommen.
——-
Anmerkung eines Augenzeugen: Das war der größte Fehler von AP und der Grund, warum überhaupt soviel Geld am 2.6. nötig war. AP ist der wahre Schuldige der 4.

United Sixties

Das kann ich so bestätigen und war mitten drin statt nur dabei. Wie dieser unverschämte Statthalter ( wie auch HI ) dann auch mit unsäglichen Mitteln mehrere Gremiumsmitglieder verunglimpfen wollte, zum sofortigen Rücktritt zwingen und dabei auch versucht , seltsame Angebote zu geheimen Treffen anzubieten usw. unfassbar . Was dieser Typ (und seine Helfershelfer aus der Arge )allerdings unbedingt verhindern wollten, war, dass nach Cassalette s „übereilten Rücktritt“ (unmittelbar nach der Regensburg-Pleite unter Perreira ) jemand streitbarer wie Robert Reisinger als Nachfolger präsentiert wird. Das haben wir dann aber dann schnellstens gut gelöst -im Sinne des TSV und seiner Mitgliedermehrheit – und dann auch mit neuen GF Fauser den sofortigen Auszug aus der Müllbergarena erreicht und uns aus der Unterjochung beim FCBäh befreit… Hoam nach Giasing !
Die trotzige Blockadehaltung seitens HAM seit Köllner-Demission und nun schwierigste Saisonplanung 23/24 hat erneut dieser Typ zu verantworten. Er beeinflusst Bruder Yaya Ismaik wie seinen Geldgeber und dürfte wohl (mit OG ) auch für die meisten unnötigen Instagram-Postings verantwortlich sein.
Sechzig braucht Ruhe und Geduld für eine sportliche wie wirtschaftliche Entwicklung und keine Störfeuer vom beleidigten Mitgesellschafter aus Abu Dhabi und daher muss dieser Statthalter als Fehlbesetzung endlich verbannt werden.

Schubii

Das heißt also, ihr befürwortet das Szenario, dass Ismaik weitere 10 Mio. € in die KGaA gepumpt hätte?
Was selbstverständlich als Kredite passiert wäre.
Nur damit man in der 3. Liga ohne Kader dagestanden wär? Denn die meisten Spieler hatten keinen Vertrag für die 3.
Meiner bescheidenen Meinung nach war die “4”, die einzig richtige Entscheidung, was ja der sofortige Wiederaufstieg beweist!

Last edited 1 Jahr zuvor by Schubii
Ed Rockingham

Soweit ich jetzt auf die Schnelle recherchieren konnte war Anton Kraft ab 21.11.2016 (legendäre PK) GF der KGaA? Dass er da bei einer Sitzung im Dezember 2016, also maximal nach vier Wochen im Job, noch nicht alle Fragen beantworten kann, ist meiner Meinung nach kein Skandal.

Ich frage mich (und euch) eher, ob es der Sache dienlich ist solche Interna jetzt hier zu veröffentlichen? Der Personenkreis aus dem diese Informationen kommen könnten ist doch durchaus überschaubar. Und in der Hoffnung, dass hinterher den Kulissen endlich mit Hochdruck an der Aufkündigung des Kooperationsvertrages gearbeitet wird ist es aus meiner Sicht der Sache nicht dienlich, sich durch das Durchstechen solcher Informationen angreifbar zu machen. Zumal diese Informationen aus meiner Sicht 0,0 Mehrwert enthalten. Jeder der es wissen wollte wusste bereits vorher, dass die Axt von Giesing eine Luftpumpe ist.

Störzenhofecker

Kündigung wird nicht passieren. Der Effekt, den sich viele erhoffen, ist dadurch nicht gegeben.

Bluemuckel

Das waren, zumindest wenn sie sich um Finanzen und Stadion drehen, alles Fragen, auf die ein Geschäftsführer eines Millionenunternehmens, nach spätestens einer Woche Einarbeitung, Antworten parat haben sollte. Zur Not mit Spickzettel, aber wissen muss er das alles innerhalb kürzester Zeit. Es geht hier um eine KGaA mit einem damals deutlich zweistelligen Millionen Umsatz, und nicht um Tamte Emmas Kiosk mit Trinkhalle.

Schubii

Soviel dazu, dass nur der Griss zündeln würde.
Was ist das denn hier dann?

eurasburger

Griss ist ein Berufszündler, wer ihn unterstützt ist noch schlimmer als er selbst!

Posicelli

Wenn der Griss ein Zündler ist, müßte er doch hier auf dieser Seite sehr beliebt sein. Denn die meisten hier stehen doch auf Pyro. 😂

daOstl

Zündelt tut der Power schon selbst.
Was sechzger hiermacht ist sein zündeln einer breiten Masse nahe bringen. Danke dafür. Wenn so etwas publik gemacht wird, steigen die Chancen ein klein wenig, dass AP sein handeln ihm irgendwann vielleicht doch auf die Füße fällt.

Aber zurück zu Deinem unterschwelligen Vorwurf:
Hier handelt es sich um ein Sitzungsprotokoll. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Griss verdient seinen Lebensunterhalt damit, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, dann verfälscht wiederzugeben, bewusst falsche Eindrücke erweckt zu lasten anderer. Um die Dreistigkeit seiner eigenen “Artikel” noch zu toppen, spannt er das Publikum ein, welches dann nicht selten mit Beleidigungen gegenüber den in den Artikeln angegangen Personen reagiert. Die Beleidigungen bis hin zu Aufrufen zu Suizid bleiben ewig im Kommentarbereich stehen, während andere Kommentatore alleine wegen ihrer kritischen Kommentare ohne beleidigend zu sein, gesperrt werden.

Du darfst hier immer noch deinen Senf ablassen ohne gesperrt zu werden, egal wie unterirdisch Deine Kommentare manchmal sind.

Erkennst Du den Unterschied zwischen einer nicht- kommerziell betrieben Seite von Fans für Fans und einem anderen Möchtegern- Journalisten? Einem, der auf Kosten anderer seinen Lebensunterhalt bestreitet? Sozusagen parsitisch (gefällt mir sehr gut der Ausdruck, weil absolut zutreffend – habe ich aber irgendwo aufgeschnappt, danke an denjenigen)

Sogar jemand, der absolut voreingenommen oder nicht die hellste Kerze auf dem Baum ist, erkennt den Unterschied. Was von beidem ist bei Dir der Fall?

Schubii

Das kann man sich echt nicht ausdenken.

“Andere zündeln —> Wir informieren” Für einen Psychologen muss das hier das Paradies sein!

Eventuell kannst du mir mal erklären, warum dieses Protokoll hier abgelichtet ist?
Welchen Zweck verfolgt man damit?
Über was will man mit diesem Artikel informieren?

Kraiburger

Aus diesem Artikel wird für mich klar ersichtlich, wer die Alleinschuldigen am Doppelabstieg 2017 ist.

Für die einen war das schon immer klar (zb mich), andere wiederum brauchen das auch mal “schwarz auf weiß” und wieder andere werden es jetzt immer noch nicht verstehen. Such dir raus zu welcher Gruppe du gehörst.

daOstl

Danke für den Kommentar. Vielleicht bewirkt das ja was bei dem ein oder anderen.

daOstl

Komm, geh bitte wieder rüber. Und bleib da. Da wirst Du besser nach Deinen Bedürfnissen “informiert”.
WinWin für beide. Hier weniger Senf und Du hast auch was davon.

Vorstopper

Jetzt stellst dich mal dumm?
Ich erkläre dir das: weil jetzt sogar ganz simple Gemüter erkennen, dass Power Toni als GF eine totale Fehlbesetzung war. Da hätte man auch den Hund aus Team Profifußball nehmen können. Dazu kommen noch die Entlassungen von Runajic und Eichin, als die Luftpumpe glaubte kein Gehalt mehr bezahlen zu müssen. Der anschließende Prozess vor dem Arbeitsgericht ging natürlich verloren, und hat die KGaA nur Geld gekostet.
Power go Home

Vorstopper

Ist klar, du schaffst es ja nicht mal dich von den Todeswünschen und Morddrohungen zu distanzieren. Einfach mal sagen, das geht nicht, statt dessen dümmliches Relativieren.

85er

Wow…. Einfach.. Wow

Benedikt Niedergünzl

Ein Mann mit vollem Einblick in die Geschäfte und mit Weitblick alle möglichen Szenarien betreffend. Effizient.

Steffen Lobmeier

Der Geschäftsführer meines Vertrauens. Da fühlt man sich gut aufgehoben. Außerordentliche Kompetenz (vor allem auch im sozialen Bereich) gepaart mit einer Effizienz, die ihresgleichen sucht.

Da Kraft Done is da Wahnsinn!

Schubii

Ja eh. Die Befragung war im Dezember und Ende November wurde AP zum GF.
Wer soll sich in dieser Zeit über alles einen Überblick verschaffen?
Naja, ihr könnt das vermutlich, nur sonst halt keiner!

Der Fauser z.B. hat sich schon über Monate voher mit der Sache beschäftigt!

Roloe

Das wird von einem Geschäftsführer erwartet, dass er nach einem Monat die wichtigen Zahlen und Vorgänge seines Betriebs kennt. Sonst kann ich den Job ja gleich der Putzkraft zum Mindestlohn übertragen. Jetzt kommst aber schon in Schmarrn nei.

606060

Fauser kann dir nach 48h Stunden sagen woran es hakt. Das ist sein Spezialgebiet. Turnaround Management. Nicht zu vergleichen mit einem Kraft Anton.
Fauser war der einzige Geschäftsführer der letzten 20 Jahre dem ich sofort die Note 1* ausstellen würde! Leider unerschwinglich für uns (auf Dauer), so ein Fachmann.