“Nach unserer vorläufigen Einschätzung können die Beibehaltung der 50+1-Grundregel und die Streichung der Möglichkeit der Gewährung von Förderausnahmen geeignet sein, unsere kartellrechtlichen Bedenken auszuräumen.” So fasst Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, den Beschluss der DFL bezüglich der umstrittenen Regelung zusammen. Demnach soll es zukünftig hinsichtlich 50+1 keine Ausnahmen mehr geben, auch der VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und die TSG Hoffenheim haben eingelenkt.

Zukünftig keine Ausnahmen mehr bei 50+1

Mit dem Wunsch, Rechtssicherheit bei der 50+1-Regel zu schaffen, hat das Präsidium der DFL einen einstimmigen Vorschlag erarbeitet. Förderausnahmen soll es künftig nicht mehr geben, die drei betroffenen Vereine haben dem zugestimmt.

Während Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg wohl eher zähneknirschend eingelenkt haben, hatte sich die TSG Hoffenheim kürzlich bereits selbst dazu verpflichtet, auf die Ausnahmeregelung zu verzichten.

“Zu Partizipation und Transparenz verpflichtet”

Der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen dürfen ihre Ausnahmestellung zwar behalten, müssen in Zukunft jedoch neue Bedingungen erfüllen, um eine Lizenz für die 1. oder 2. Bundesliga zu erhalten. So wird der jeweilige Klub gegenüber den Mitgliedern seines ehemaligen Muttervereins “zu Partizipation und Transparenz verpflichtet”.

Das heißt en detail, dass dem Mutterverein das Recht eingeräumt werden muss, “mindestens eine/n Vertreter/in in das mit Kontroll- und Zustimmungsbefugnissen ausgestattete Aufsichtsgremium der Kapitalgesellschaft zu entsenden. Diese/r Vertreter/in muss über die vollwertigen Rechte eines Mitgliedes des Gremiums bzw. eines Gesellschafters verfügen – dies schließt insbesondere das Rederecht, das Informations- und Auskunftsrecht sowie das Stimmrecht ein”.

Titelbild: muenchnerloewen.de

4.1 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gerstner

Das ist ein Brett für Ismaik. HAM hat fest darauf gesetzt, dass sich 50+1 anders entwickelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Gerstner
Hasan Abramowicht

Haben die das also auch noch gegen die HAM gedreht.
Der Einfluss von PRO1860 wird mir immer unheimlicher, mit welch höherer Macht ist diese Organisation verbunden?

TF4Y

koa schlechter Tag für den Fußball. Die vielzitierte schweigende Mehrheit im DB24 Kosmos wird sich jetzt in Alkohol ertränken.

Steffen Lobmeier

Gut so. 50+1 muss bleiben.

Kraiburger

Somit braucht Ismaik einen neuen Plan. Das Ziel uns auszusitzen bis 50+1 fällt um uns dann zu verkaufen, ist in weite Ferne gerückt.

Der Plan, uns trotz 50+1 gewinnbringend zu verkaufen, wird bei der geschaffenen Konstellation nicht aufgehen!

Spätestens jetzt muss er einsehen, dass er sein Investement abschreiben kann. Im Anschluss muss die Erkenntnis folgen, dass ihm jedes Jahr, in dem er uns an der Backe hat, nicht nur Schaden im Geldbeutel, sondern auch in der Reputation hinzu fügt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Benjisson

Schön dass das Thema nun nen Abschluss findet. Hasi und Co gefällt das nicht…..Grolliver grollt…..Orks geben Reisinger die Schuld. ^^

Steffen Lobmeier

Also alles beim alten.