Er ist Eishockey-Nationalspieler und ein echter Löwen-Fan. Unter der Saison sieht man Korbinian Holzer durchaus auch einmal als Fan in der Westkurve, oder als Spieler der Mannheimer Adler auch gerne mal bei der Beobachtung der örtlichen Drittliga-Konkurrenz. In Neuzugang Jesper Verlaat von Waldhof Mannheim setzt er beispielsweise große Hoffnungen.

Interview mit Eishockey-Nationalspieler und Löwen-Fan Korbinian Holzer

Sechzger.de Redakteur Thomas Spiesl traf Holzer in seiner Stammpraxis für Natur- und Sportheilkunde in Bad Tölz zum Interview.

Korbinian Holzer beim Interview in Bad Tölz
Korbinian Holzer beim Interview in Bad Tölz

Korbinian, die Eishockey-WM ist gerade zu Ende gegangen, wie zufrieden bist Du mit Eurem Abschneiden insgesamt?
„Wir haben eine gute Vorrunde gespielt und uns übers Turnier gesteigert. Das Viertelfinale gegen die Tschechen war bitter, als wir 1:4 verloren und drei Tore in Unterzahl kassiert haben. Ich glaube, im Großen und Ganzen haben wir ein gutes Turnier gespielt, auch wenn vielleicht ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Aber unter den letzten acht Mannschaften gibt es keine Laufkundschaft mehr, da muss für uns schon alles passen. Wir haben nach Olympia gezeigt, dass das ein Ausrutscher war und die Entwicklung der letzten Jahre in die richtige Richtung geht.“

“Bei Sechzig ist der Anspruch immer relativ hoch”

Als treuer Löwen-Fan: Wie zufrieden bist Du mit dem Abschneiden in der letzten Saison?
„Im Nachhinein kann man immer sagen, es wäre mehr drin gewesen. Man hat sicher den einen oder anderen Punkt verschenkt, aber auch ein paar Punkte geholt, mit denen man nicht gerechnet hat. Am Ende waren wir nicht unter den besten drei, aber wenigstens Vierter. Im Großen und Ganzen war es keine schlechte Saison. Bei Sechzig ist der Anspruch immer relativ hoch, dass man aufsteigt. Aber ich glaube, man kann schon sagen, dass es eine ordentliche Saison war, in der etwas mehr drin gewesen wäre. Aber so ist der Sport und nächste Saison kann man neu angreifen.“

Korbinian Holzer
Eishockey-Nationalspieler Korbinian Holzer beim Aufstieg der Löwen in die 3. Liga

Es gab bereits zahlreiche Neuzugänge, wie schätzt Du den Kader der Löwen bisher ein?
„Wir sind ungewohnt früh dran mit den Verpflichtungen und es sind viele Spieler dabei, die Qualität reinbringen. In der Breite hatten wir in den letzten Jahren das Problem, dass wir wenig Qualität von der Bank bringen konnten und insgesamt wenig Quantität da war. Da waren andere Mannschaften besser aufgestellt. Aber jetzt hat man sich gut verstärkt, unter anderem mit Verlaat. Ich habe ihn in Mannheim einige Male gesehen. Er ist ein sehr guter Spieler. Auch im Sturm und im Mittelfeld wurden gute Spieler geholt, da ist auf jeden Fall einiges drin nächste Saison.“

“In einer Pokalnacht im Grünwalder Stadion hat es jeder Gegner schwer”

Im Pokal treffen die Löwen auf den BVB. Siehst Du Chancen auf ein Weiterkommen?
„Einfach wird es nicht, aber im Grünwalder Stadion ist immer alles drin. Klar ist es schade, dass die Kulisse relativ klein bleibt, für das Potenzial, das da wäre. Vor ein paar Jahren haben wir schon einmal gegen Dortmund gespielt vor 70.000 Zuschauern. Aber im Grünwalder Stadion ist es in einer solchen Pokalnacht für jeden Gegner schwer zu spielen, das hat man in der letzten Saison gesehen. Ich bin mir sicher, dass die Stimmung brutal gut sein wird und dann schauen wir mal, was möglich sein wird.“

Sechzger.de bedankt sich für das Interview und wünscht Dir alles Gute für die neue Saison in Mannheim. Hoffentlich sieht man sich bald im Grünwalder Stadion!

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments