Das Gerücht, dass der TSV 1860 München offenbar ein Auge auf den Offensivallrounder Joseph Boyamba geworfen hat, macht seit einigen Tagen die Runde. Ohne zu wissen, was da tatsächlich dran ist, haben wir mal einen Blick auf den Stürmer geworfen.

Was für ein Spielertyp ist Boyamba

Am wohlsten fühlt sich der 1,73 m große, schnelle Techniker auf der rechten Außenbahn. Er kann aber alle offensiven Positionen bekleiden. Boyamba wäre ein Spieler der alles mitbringt um den Löwen offensiv weiterzuhelfen.

In seiner Profikarriere hat er vom offensiven Mittelfeld bis zum Mittelstürmer im Angriff schon jede Position gespielt und auch im rechten Mittelfeld hat man ihn schon in Aktion gesehen. Bisher hat er in achtundsechzig Spielen in der 3. Liga für den SV Waldhof siebzehn Tore erzielt. Dazu kommen achtunddreißig Tore in hundertsiebenundzwanzig Regionalliga Spielen.

Offensiv

Seine Fähigkeit, sich auf allen Positionen in der Offensive und auf beiden Seiten des Spielfelds zurechtzufinden, eröffnet Chancen auf ein sehr variantenreiches Offensivspiel. Egal, wo Boyamba in der Startaufstellung eingeteilt ist: Man darf davon ausgehen, dass er nicht über 90 Minuten seine Position halten wird. Würde man ihn dazu verdonnern, nähme man ihm viel von seiner Gefährlichkeit. Boyamba ist ein Spieler, der durch Freiheiten im Spiel nach vorne seine Durchschlagskraft entwickeln muss.

Torgefährlichkeit ist ein weiterer Aspekt. Jeder fünfte seiner Schüsse ist ein Treffer. Mehr als die Hälfte aller seiner Schussversuche verschaffen dem Torhüter auch Arbeit. Diese Quote macht ihn zu einem der Top 5-Offensivspieler in dieser Kategorie. Auf seiner Lieblingsposition, dem rechten Flügel, ist er hinter Ceka von Aufsteiger Magdeburg auf Platz zwei in dieser Statistik. Leider schießt er eher selten selbst. Etwas mehr als eineinhalb Schüsse pro Spiel setzt Boyamba im Schnitt ab. Wenn er sich da nur um einen Schuss pro Spiel steigert und die Zielgenauigkeit beibehält, bekommen wir eine Tormaschine.

Wenn Boyamba dann noch öfter das Kombinationsspiel sucht und sich seltener in eins gegen eins-Situationen verzettelt, wird er einschlagen wie eine Bombe.

Defensiv

Gegen den Ball ist Boyamba zumindest am Boden überaus Stabil. Kopfballwunderdinge, im Luftzweikampf, darf man bei seiner Größe, keine, vom gebürtigen Troisdorfer, erwarten. Mit achtundfünfzig Fouls in fünfunddreißig Spielen ist er offensichtlich auch wenn es mal sein muss bereit den Gegner mit unerlaubten Mitteln vom Ball zu trennen und zu stoppen bevor eine Situation zu brenzlig wird. Oft hat man gesehen, dass Boyamba im Pressing direkte Zweikämpfe gewinnt und wenn möglich sofort die nächsten Attacke einleitet.

Passspiel

Seine Passgenauigkeit ist für einen Spieler auf seiner Position auf den ersten Blick durchaus beeindruckend. Seine Flankengenauigkeit hingegen bedarf ein wenig der Verbesserung.

Viel beim Passspiel hängt hier ja auch von der Spielphilosophie und Taktik der Mannschaft ab, in der man spielt. In einer Mannschaft, die gerne hoch presst und auch mal direkt auf den ballführenden Spieler geht, ist es nach Ballgewinn durchaus auch mal nötig, das Leder zurückzupassen. Von daher ist Boyambas relativ hohe Anzahl an Rückpässen durchaus logisch. Insofern ist die hohe Passgenauigkeit nicht mehr ganz so beeindruckend. Rechnen wir diese Pässe raus, ist Boyamba immer noch im besseren Durchschnitt der Offensivspieler, was Passgenauigkeit anbelangt.

Fazit

Wenn das Gerücht wirklich stimmt und Joseph Boyamba zum TSV 1860 wechselt, dann ist das ein Top-Neuzugang, der die gegnerischen Defensivreiehen durch seine Variabilität vor große Probleme stellen wird. Schafft Boyamba es zudem, einen Schuss mehr pro Spiel abzufeuern, und behält er seine Zielgenauigkeit bei, schießt er kommende Saison mindestens 20 Tore, falls er es auf 35 Spiele bringt.

Auch für einen agressiven Pressingstil, um den Gegner beim Aufbau zu stören, bringt der wendige Spieler alles mit, was man braucht, um erfolgreich zu sein.

Datenquelle: Wyscout

4.7 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

mir ist Boyamba auch immer sehr positiv in Erinnerung. ein guter Spieler wo wir einem Gegner mit einer Verpflichtung erneut weh tun können. nach Verlaat. ein guter Check finde ich.

Altdorfer

Ich bin skeptisch und glaube nicht, dass Bojamba den Biankadi ersetzen kann. Gerne ließe ich mich überraschen, glaube aber nicht dran. Die Messlatte liegt bei 9 Toren und sieben Assists.
Ich persönlich glaube, dass der Berkan Taz besser eingeschlagen hätte, der ersetzt aber jetzt den Bojamba bei Mannheim. Oder gigantisch wäre der Dominik Stolz (OM, 23 Tore in 29 Spielen in 1. Liga Luxemburg plus 5 Assists, Ablösefrei).
Winninger: Könnte man diese beiden Spieler einfach mit dem Bojamba vergleichen oder ist das zu viel Aufwand?
Grüße
Altdorfer

Roman Agostino

Allzu weit ist Boyamba von dieser Messlatte allerdings nicht entfernt. Acht Tore und sechs Assist konnte er in der abgelaufenen Saison verbuchen. Wenn man bedenkt, dass Mannheim insgesamt neun Tore weniger erzielt hat, sind die Scoring-Werte anteilig betracht sogar beinahe identisch: Biankadi war an 23,9% unserer Treffer direkt beteiligt, Boyamba an 24,1% aller Waldhof-Tore.

Aufgrund dessen und der von Bernd Winninger angeführter Statistiken sehe ich in Boyamba durchaus das Potenzial, bei einem möglichen Wechsel an die Grünwalder Straße Biankadi hinsichtlich der Scoringwerte nicht nur zu ersetzen, sondern gut und gerne auch zu übertreffen.

Kassenwart

Danke Bernd. Ein paar Spiele habe ich von ihm gesehen. Für mich ist er der Merv-Ersatz. Besonders haben mir seine wohltemperierten Pässe in die Spitze gefallen. Und im eins gegen eins wird er (soweit er kommt) hoffentlich erfolgreicher als Merv. Insbesondere Bär wird nochmal von ihm profitieren.

Wäre für mich sogar ein Update gegenüber Merv, der zwar Trainingsweltmeister war, allerdings von den Leistungen zwischen Genie und Wahnsinn von Spiel zu Spiel schwankte. Etwas mehr Konstanz erwarte ich vom Nachfolger schon.