In elf Tagen gastieren die Löwen in Haching. Die Nachfrage nach Karten ist groß. Und wie so oft in so einer Situation war es plötzlich da, das böses Gerücht. Bei den älteren Löwenfans kamen Erinnerungen an ein Spiel in Jena im August 1991 auf. Kleiner historischer Exkurs gefällig? – Am 24. August 1991, weniger als ein Jahr nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten hatten 1860-Fans beim Gastspiel in Jena, dem ersten Auftritt ihres frisch gebackenen Zweitligaaufsteigers in den neuen Bundesländern, an den Stadionkassen in Thüringen für die Stehplatzkarte 10,- DM bezahlt. Für die qualitativ gleichwertigen Stehplätze für die einheimischen Fans des FC Carl-Zeiss waren nur 5,- DM zu entrichten. “Wessi”-Zuschlag? Aufbauhilfe Ost? Wie auch immer: Bei rund 3.000 mitgereisten Anhängern aus der bayerischen Landeshauptstadt bedeuteten das eine schöne Mehreinnahme für die klammen Kassen in Jena.

Werden Löwenfans in Haching abgezockt?

Was das mit dem am Sonntag, den 28. April (im sechzger.de-Liveticker) anstehenden Gastspiel der Löwen bei der SpVgg Unterhaching zu tun hat? Nun, in den letzten Tagen waren an der einen oder anderen Stelle unter den Löwenfans kritische Stimmen über die Kartenpolitik der Vorstädter gegenüber dem weiß-blauen Anhang aufgekommen. Von keinem, bis zu einem winzigen Kontingent an Sitzplätzen, das nur zur Verfügung stehe, war da die Rede. Und davon dass Löwenfans für diese Sitzplätze deutlich mehr Geld (nämlich acht Euro) zu entrichten hätten, als die Hachinger oder neutralen Besucher des Spiels. Wir wollten Licht ins Dunkel dieser Gerüchte bringen und nahmen direkt Kontakt zur SpVgg auf. Die Presseabteilung der SpVgg rief uns umgehend telefonisch zurück und konnte beide Sachverhalte aufklären. Die erhaltenen Information wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Wie es sich für ein Fanportal gehört.

Nur 75 Karten für Sitzplätze für die Gäste

Der erste Vorwurf der wenigen Sitzplatzkarten, die die SpVgg den Löwenfans zur Verfügung stellt, ist korrekt. 75 Karten auf der Haupttribüne (Westtribüne) wurden an die Grünwalder Straße geschickt. Damit stellen die Vorstädter uns genau die gleiche Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung, die sie selbst für die Haupttribüne im Grünwalder Stadion beim Hinspiel am 25. November erhalten haben. Der Block H am nördlichen Rand der Osttribüne (direkt neben den Gästestehplätzen) wird diesmal – anders als zu früheren Zeiten – nicht an die Löwenfans vergeben. Bedauerlich, aber aus Sicht der Vorstädter durchaus legitim, dass man diese Plätze mit eigenen Anhängern befüllt. Die Nachfrage für die Partie scheint in Haching ausreichend zu sein, was in der Vergangenheit ja nicht unbedingt immer der Fall war. Einem möglichen kritischen Einwand zu dieser neuen Karten-Vergabepolitik begegnet man auf Seiten der SpVgg übrigens gleich sehr klar: Man stelle den Löwenfans mit über 4.000 Stehplatzkarten ja insgesamt deutlich mehr Kapazität zur Verfügung, als man eigentlich müsste. Stimmt.

30 Euro auf der Haupttribüne

Und nachdem geklärt ist, wo im Stadion also die wenigen sitzenden Löwenfans untergebracht sind, wird auch schnell klar, warum der Preis für diese Tickets mit 33,- EURO so hoch daherkommt. Auch die Hachinger Haupttribünengäste entrichten 30,- EURO für ihren Platz. Die 25,- EURO, die von vielen Löwenfans zunächst als Vergleich herangezogen wurden, sind der Preis für die Karten auf der gegenüberliegenden Osttribüne – wo diesmal ja keine Löwenfans sitzen werden. Die drei Euro Differenz sind übrigens die Vorverkaufgebühr, die das Ticketing an der Grünwalder Straße aufschlägt. Es gibt also keine unterschiedliche Behandlung von Löwen- und Hachingfans – wie anno 1991 in Jena.
Wir freuen uns, hier für Aufklärung gesorgt zu haben.
Den Begriff des “S-Bahn-Derbys”, den man uns aus Haching noch ans Herz legte, verweigern wir hier auf sechzger.de aber trotz allem weiterhin konsequent.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eurasburger1860

Anmerkung zu den Eintrittskarten damals in Jena: die Karten war nicht nur exakt doppelt so teuer, sondern man hat sogar noch deutlich schlechtere Sicht als in der Heimkurve. In meiner Erinnerung war dieser Gästebereich zum damaligen Zeitpunkt mehr oder minder eine Ebene, wo man genau gar nichts gesehen hat.

Mein persönliches Highlight waren die sehr günstigen Thüringer Bratwürste.

Thomas Enn

Bernd Winninger hat den erhöhten Eintrittspreis so wieder reinessen können…

Eurasburger1860

Vermutlich hatten sie auf die Bratwürste auch einen Wessi Zuschlag erhoben, das gehört recherchiert 🙂

Vorstopper

Das ist mir egal. Scheiß Verein, mieses Stadion, der Termin ist noch bescheidener als der Montag (meine persönliche Meinung) und hinter die Fahnen , um nix zu sehen, stelle ich mich nicht.

Kraiburger

Was hat es denn mit dem Gerücht auf sich, Haching würde die neue B-Mannschaft der Grattler werden?

Vorstopper

Hat jetzt was mit der Kartenzuteilung zu tun?

Kraiburger

Bist schlecht gelaunt?

Vorstopper

Yep, soll vorkommen. Nix für Ungut

randpositions_loewe

75 Sitzplätze für Gäste sind in beide Richtungen eine Frechheit. Für die Hachinger wie für die Löwen.

Joerg

Keinen

Vorstopper

Das geht halt nicht, und wäre auch nicht in Ordnung.

Joerg

Beim Dorf ist alles in Ordnung

randpositions_loewe

Vielleicht 10% von 10% Gästekontingent. Dann hast du 1350 Stehplätze und 150 Sitzplätze. Man hätte sich ja auch mal darum kümmern können, dass man Q als Sitzplatzbereich ertüchtigt.