Duell mit den Löwen auf dem Rasen heute

Heute Abend kommt es im Olympiastadion zum Nachholspiel des 22. Spieltags zwischen Türkgücü und dem TSV 1860 (18.60 Uhr im sechzger.de-Liveticker). Nachdem die Gastgeber am 31. Januar den Weg zum Amtsgericht München antreten mussten, um für ihre Fußballgesellschaft Insolvenz anzumelden, war zunächst unklar, ob der Spielbetrieb bis zum neu terminierten Duell gegen die Löwen überhaupt aufrecht erhalten wird. Die Partie wird heute Abend stattfinden, hat allerdings für die Neuperlacher bestenfalls noch symbolischen Wert. Infolge der Insolvenz drohen neun Punkte Abzug. Die Frage, wann beim DFB über diese Maßnahme entschieden wird, scheint nun beantwortet.

DFB beschließt morgen neun Punkte Abzug

Unabhängig, wie das Duell mit den Löwen heute Abend ausgeht, ist der morgige Tag für Türkgücü – und irgendwie auch für die ganze 3. Liga – ein richtungsweisender: Wie unserer Redaktion aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, tagt am morgigen Donnerstag beim DFB in Frankfurt der zuständige Spielausschuss, der über das weitere Vorgehen in der Kausa Insovenz Türkgücü München Fußball GmbH & Co. KGaA entscheidet. Das heißt schon morgen wird der Punktestand der Neuperlacher in der Tabelle auf 14 bzw. maximal 17 Punkte zusammenschmelzen. Vom für Türkgücü besseren Maximalfall gehen wir natürlich nicht aus – ein Sieg über unsere Löwen wäre dafür schließlich die Voraussetzung. Aber wie auch immer das heutige Duell ausgeht: Mit dem Punktabzug wäre der Abstieg in die Regionalliga für Türkgücü besiegelt.

FAQs des DFB unmissverständlich

Als mögliche Blaupause für die morgige Entscheidung des DFB-Ausschusses dient hier übrigens weder der Fall des KFC Uerdingen aus der letzten Saison, noch des 1. FC Kaiserslautern im Sommer 2020. Wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden in diesen Fällen trotz der Insolvenzverfahren keine (FCK) bzw. nur drei Punkte (Uedingen) abgezogen. Der DFB hat aber in den letzten Tagen auf seiner Website unmissverständlich klar gemacht, dass nun wieder die vorgesehenen neun Punkte abgezogen werden. Ob die Neuperlacher Hoffnungen auf eine milde Strafe in ihrem Umfeld verbreiten, um die Motivation ihrer Akteure – insbesondere vor dem Prestigeduell gegen Sechzig – hochzuhalten, ist uns nicht bekannt. Würde aber auf der Hand liegen. Das Team von Michael Köllner sollte gewarnt sein und den Gegner heute Abend trotz der mehr oder weniger auswegslosen sportlichen Situation ernst nehmen!

 

4.2 11 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

bleibt zu hoffen, das die Kosten für die Siegprämie TG komplett an die Wand fährt und soe genau dadurch aus der Wertung fallen (Ironie aus)

Florian Stefan

Ich bin der Meinung man sollte schon zwei Spiele durchziehen können als Profi, was solln die denn in England sagen, wenn ich was erreichen will muss ich gas geben

Aschlegel

Ganz ärgerlich würde ja die Situation, wenn wir heute kräftig Körner lassen und es in sechs Wochen dann heißt, dass der Spielbetrieb von TG eingestellt wird und alle Ergebnisse gestrichen werden. Also dafür hätte ich überhaupt kein Verständnis, auch wenn wir da von der ersten Halbserie her noch profitieren würden. Irgendwie eine komische Geschichte. Ich verstehe auch nicht, warum sich der Insolvenzverwalter dazu bislang nicht klar äußert.

Darock

Was ist eigentlich mit der Strafe oder dem Punktabzug für Türkgücü wegen dem zu spät eingestellten Trainer mit Lizenz, hier habe ich nichts mehr von gehört?

Stefan Kranzberg

Da gabs nur eine kleine Geldstrafe, wenn ich mich recht erinnere.