Im Sommer 1977 wechselte Herbert Scheller vom 1. FC Kaiserslautern zum TSV 1860 und erzielte in 142 Spielen 17 Tore für die Löwen. Unvergessen bleibt u.a. sein Doppelpack beim 3:1-Sieg gegen den FC Bayern am 15. Spieltag der Saison 1977/78. Im Dezember 2022 veränderte sich sein Leben schlagartig, als ein Hirntumor ihn innerhalb von 2 Wochen halbseitig lähmte. Nun bittet seine Familie um (finanzielle) Unterstützung für Herbert Scheller.

Unterstützung für Ex-Löwe Herbert Scheller

Auf gofundme könnt Ihr Herbert Scheller und seine Familie unterstützen. Hier der Aufruf von Tanja Scheller auf der Spendenplattform:

Herbert Scheller ist vielen bekannt als ehemaliger Löwenspieler, 1982 wurde er mit Mainz 05 Amateurmeister. Die letzten Jahre hat er seinen Verein in Hofolding im Tischtennis stark unterstützt. Die Bälle wurden zwar kleiner, aber Herbert blieb immer ein sportlicher Kamerad.

Im Dezember 2022 veränderte sich sein Leben schlagartig, als ein Hirntumor (Glioblastom) ihn innerhalb von 2 Wochen halbseitig lähmte. Die OP hat er gut überstanden, auch in der Reha machte er erste kleine Fortschritte. Nun versucht ihn seine Familie zu Hause weiter zu unterstützen – aber es fehlt vor allem an pflegerischer Unterstützung. Seine Frau hat nicht die Kraft, ihn alleine in den Rollstuhl zu setzen, selbst der Gang zur Toilette ist ein nahezu unmöglicher Kraftakt. Benötigt wird dringend finanzielle Unterstützung, um eine 24h Kraft einstellen zu können und ein Leben zu Hause im gewohnten Umfeld möglich zu machen.

Die Kosten werden von der Kasse nur zu einem geringen Teil übernommen und Herberts Karriere hat damals leider noch nicht die hohen Gelder bezahlt wie heute im Fußball üblich.

Es wäre schön, wenn eine ordentliche Summe für den Ex-Löwen zustande käme.

Titelbild: TSV 1860 München GmbH & Co. KGaA

5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Harras

Danke für die Veröffentlichung. Es liest sich vor allem so, als bräuchte die Familie eine gute anwaltschaftliche Vertretung, um gegenüber der Pflegekasse ihre Rechte durchzusetzen.

Aschlegel

Die anvisierte (Mindest-)Grenze von 7.000 EUR ist jetzt schon klar übertroffen. Wir stehen gerade bei knapp 11.000 EUR. Viele Mainzer beteiligen sich auch … 👍

Aschlegel

Christian Heidel hat auch gerade 500 EUR gespendet … 👍

signorr

Dankeschön dir für die Veröffentlichung!
Hoffe auch es kommt ein ordentlicher Betrag für Herbert zusammen.
Herbert hat noch bis über 60 in der Löwen AH gekickt…

Kraiburger

Herbert Scheller war vor meiner Zeit aktiv und ich habe ihn nie live spielen sehen.

Trotzdem steht er allein wegen diesem einen Spiel für immer in den 1860-Geschichtsbüchern. Klar, dass ich ihn unterstütze.

https://www.youtube.com/watch?v=PA3c6d7EorA

Vorstopper

Vielen Dank für den Link, immer wieder schön. Auch Hofeditz, Kohlhäufl , Hartwig, super Spieler. Wir waren als Familie dabei, auch Rote leider, aber als kleiner Junge war es nach meiner Erinnerung, für mich als Löwe recht amüsant.

Aschlegel

Herbert Scheller war ein zuverlässiger, beinharter Verteidiger damals, der wirklich seine Sternstunde im Derby nach dem Wiederaufstieg hatte. Ich glaube, ich konnte danach zwei Nächte nicht mehr schlafen, so aufgedreht war ich nach dem Spiel. Eines der schönsten Erlebnisse mit Sechzig.

Ich hoffe auch, dass etwas Geld für diesen verdienten Spieler zusammen kommt.