Stell Dir vor, Du bist gerade aus der Bundesliga abgestiegen und musst nun – statt wieder Kräfte zu sammeln – an einem internationalen Turnier teilnehmen, das sich über Wochen hinweg erstreckt. Klingt nicht sonderlich verlockend, oder? Genau das tat der TSV 1860 jedoch im Jahr 1978 und reiste heute vor 44 Jahren zum belgischen Club KSV Waregem.

Namhafte deutsche Teilnehmer

Die Löwen waren indes nicht das einzige deutsche Team, das am Intertoto Cup 1978 teilnahm. Mit dem 1. FC Saarbrücken, dem MSV Duisburg, dem 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig waren vier Vereine dabei, mit denen man auch in der abgelaufenen Saison 2021/22 in der 3. Liga die Klingen kreuzte.

Weitere deutsche Vertreter waren der SV Werder Bremen, Hertha BSC und der VfL Bochum. Und auch der FC Bayern gab sich die Ehre und schied in einer Gruppe mit dem AS St. Etienne, der Roma und dem MTK Budapest sang- und klanglos als Tabellenletzter aus.

TSV 1860 unterliegt beim KSV Waregem

Der TSV 1860 wurde in eine Gruppe mit dem AC Perugia (Italien), Nimes Olympique (Frankreich) und dem belgischen Vertreter KSV Waregem gelost. Zum Auftakt schlugen die Löwen das französische Team mit 4:2, ehe es in Italien eine 1:3-Niederlage setzte. Das Match in Belgien sollte also schon die Weichen stellen, ob man sich für die nächste Runde würde qualifizieren können.

Am 17.05.1978 reiste der TSV 1860 nun also nach Westflandern, fand dort jedoch nicht wirklich ins Spiel. Bereits zur Pause führten die Gastgeber mit 2:0 und was auch immer die Löwen versuchten – die Belgier hatten die passende Antwort. Erst in der 90. Minute fand Metzler eine Lücke, doch der Anschlusstreffer zum 2:1 kam zu spät, um noch einen Zähler zu entführen.

Frühes Aus trotz nur einer Niederlage

Drei Tage später trotzten die Löwen dem AC Perugia ein 2:2 ab, ehe beim 1:1 gegen Waregem ein weiteres Remis folgte. Zum Abschluss der Runde entführte der TSV 1860 beim 1:1 auch aus Nimes einen Zähler. Trotz nur einer Niederlage in sechs Spielen schieden die Löwen frühzeitig aus.

Auch finanziell dürfte die Teilnahme nicht wirklich rentabel gewesen sein. Die Zuschauerzahlen in der Bezirkssportanlage an der Grünwalder Straße, wie das zurückgebaute Sechzgerstadion damals hieß, waren doch sehr überschaubar: 616 gegen Nimes, 2500 gegen Perugia und 700 gegen Waregem – früher war halt auch nicht alles besser…

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Heinz Lucas schickte am 17.05.1978 folgendes Team des TSV 1860 aufs Feld.

Eiben – Hartwig (46. Mamajewski), Scheller, Kohlhäufl – Herberth, Nielsen, Vöhringer, Schneider – Haunstein, Metzler, Hofeditz

Die statistischen Daten wurden dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments