Wenn die Löwen am Samstag beim SV Meppen (natürlich mit sechzger.de Liveticker) antreten, wird ein Name sicher auf dem Spielberichtsbogen fehlen. Der etatmäßige Linksverteidiger Phillipp Steinhart sah in Oldenburg seine fünfte gelbe Karte und fehlt somit im Emsland gelbgesperrt. Wer aber wird Steinhart ersetzen? Setzt Günther Gorenzel auf Fabian Greilinger, erhält Christopher Lannert eine neue Chance, darf sich Leo Morgalla auf ungewohnter Position beweisen? Oder zaubert der Interimstrainer eine Überraschungslösung aus dem Hut?

Greilinger statt Steinhart?

Wenn Phillipp Steinhart in den vergangenen Monaten mal ausfiel, war die Sache meist klar. Der eigentlich offensivorientierte Fabian Greilinger gab den Linksverteidiger und meisterte seine Aufgabe meist recht ordentlich. Auch in Meppen? Klar, Greilinger wäre die naheliegende Lösung, aber wird Günther Gorenzel wirklich auf den 22-Jährigen setzen?

An Alternativen mangelt es dem Österreicher nicht, auch wenn keine der weiteren Optionen wirklich auf der linken Defensivseite zuhause ist. Aber Greilinger ist das ja per se auch nicht. Christopher Lannert beispielsweise hat vor seinem Wechsel zum TSV 1860 beim SC Verl bewiesen, dass er auch als linker Verteidiger starke Leistungen abliefern kann. Schade nur, dass Ex-Trainer Michael Köllner es im Trainingslager und bei diversen Freundschaftsspielen verpasste, die Nummer 22 der Löwen mal hinten links zu testen, nachdem er sich auf Yannick Deichmann als rechten Verteidiger festgelegt hatte.

Morgalla von rechts nach links?

Apropos Deichmann: Der Allrounder kehrt nach abgesessener Gelbsperre in die Mannschaft zurück und könnte wieder als Rechtsverteidiger agieren. Auf dieser Position zeigte Leandro Morgalla in Oldenburg eine ansprechende Leistung und wird seinen Platz in der Startelf sicher nicht kampflos aufgeben. Rückt der U19-Nationalspieler von rechts nach links in der Viererkette?

Oder zaubert Günther Gorenzel einen ganz anderen Kandidaten aus dem Hut, der die linke Defensivseite der Löwen beackern darf? Erik Tallig machte nicht nur durch sein Tor in Oldenburg auf sich aufmerksam und könnte die Mannschaft im Spielaufbau aus der Defensive durchaus bereichern.

Wichtig: Wer auch immer am Samstag auf dem Platz stehen wird, wird auch davon abhängig sein, wie viel Unterstützung er vom Offensivspieler auf der linken Seite erhalten wird. Phillipp Steinhart wurde da in den vergangenen Wochen leider zu oft im Stich gelassen, was dazu führte, dass seine Defensivaktionen mitunter unglüclich aussahen.

4.3 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

und fabian kraillinger würde ich eher offensiv außen einsetzen.

andreas de Biasio

für mich ist tallig ein zentraler Mittelfeldspieler mit Torgefahr.

andreas de Biasio

ich finde es schade, dass Michael Köllner Lannert in den Testspielen nicht mal auf links hat spielen lassen.

Thomas Enn

Tallig und Deichmann könnten auch spielerische Versionen der 8 spielen. Außerem könnte ja Morgalla wieder in die IV rücken und Belkahia verdrängen. Wobei der für mich in Oldenburg wieder einen guten Auftritt hatte. Gorenzel hat die Qual der Wahl…

buschi

Yes, die beiden (Tallig & Deichmann) finde ich auf Außen aber wesentlich stärker. Auch wenn sie sicher beide auch zentral spielen können. Dort halte ich das Leistungsgefälle aber nicht für so groß (Wein, Wörl und Rieder, Moll, Jesus und Kobylanski) wie auf den Außenbahnen.

buschi

Für mich ist Tallig die Zukunft auf unserer linken Aussenbahn.
Ich mag den Jungen, er bringt alles mit!