Daniel Wein wird heute 28 Jahre jung!

Auf den Geburtstag folgt wieder ein Spieltag

Wie im Vorjahr haben die Terminplaner der 3. Liga auf den Tag nach Vinos Geburtstag ein Spiel der Löwen platziert. Vergangene Saison fiel der Auftritt im fernen Lübeck dann dem Wintereinbruch im Norden zum Opfer, die Austragung der morgigen Partie gegen Eintracht Braunschweig hingegen ist gesichert. Und dennoch darf unser Jubilar auch heuer nicht am Tag nach seinem Ehrentag für die Löwen in einem Pflichtspiel gegen den Ball treten. Als “eines unserer Sorgenkinder” bezeichnete Michael Köllner den gebürtigen Münchner in der gestrigen LÖWENRUNDE bezüglich andauernder Schmerzen.

München, Wiesbaden und zurück

Daniel Wein machte seine alleresten fußballerischen Gehversuche in der Jugend des TSV 1860 und wechselte im Alter von neun Jahren die Straßenseite, um sich bei den Roten zu versuchen. Dort war er Teil jener Mannschaft, die im Sommer 2014 – durchaus ein klein wenig bemitleidenswert – in letzter Sekunde an Fortuna Köln in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga scheiterte. Er persönlich stieg aber trotzdem in die 3. Liga auf – mit einem Wechsel zum SV Wehen Wiesbaden. Nach drei Spielzeiten in Hessens Hauptstadt kehrte er zurück nach München. Wieder an die richtige Fußballadresse. In der Regionalligasaison 2017/18 gehörte Wein zu den ganz wichtigen Protagonisten in Daniel Bierofkas Aufstiegself.

Mr. Zuverlässig – heuer im Verletzungspech

Nach drei – speziell für ihn persönlich – sehr erfolgreichen Drittligaspielzeiten mit jeweils deutlich über dreißig Einsätzen in weiß und blau, ist heuer der Wurm drin: Noch vor dem Sommertrainingslager zog sich Wein eine Achillessehnenreizung zu, weshalb er nicht nur in Windischgarsten fehlte, sondern auch die ersten drei Saisonspiele in der Liga verpasste. Drei weitere Partien musste er dann in Folge eines Zehenbruchs aussetzen. Zum ersten Einsatz kam es Anfang September im Totopokal in Burghausen, als die Löwen – aufgrund eines Coronausbruchs – mit einem arg dezimierten Kader anreisten und letztlich bis ins Elfmeterschießen gehen mussten. Vier Tage später stand unsere Nummer 17 auch in der 3. Liga erstmals in 2021/22 auf dem Platz und erzielte in der 65. Minute sogar den Ausgleich zum 1:1 beim Halleschen FC. Ende November ging die Verletzungsserie bei Vino weiter: Ein Ermüdungsbruch setze ihn für das Jahresfinale außer Gefecht. Aktuell ist noch unklar, wann er den Löwen wieder zur Verfügung steht.

Glück- und Genesungswünsche

Wir wünschen Daniel, dass die schwarze Serie der laufenden Saison möglichst bald endgültig zu Ende geht, er schon bald auf dem Platz wieder dabei sein, und gesund und verletzungsfrei seinen Weg beim TSV 1860 weitergehen kann.

Ois Guade, Vino!

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

Lieber Vino,

‚haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.‘

Aber Du kommst zurück! Und auch wenn es aus Deiner Sicht erst zum Ende der Saison ist: Wenn Du dann fit ins Spielgeschehen eingreifst, hast Du viel mehr Körner als alle deine Gegenspieler am Ende der Runde.

Denk einfach, Du bist die Kavallerie, welche die hilflosen Siedler vor Angriffen beschützt. Und es ist einer Kavallerie unwürdig, zu früh zu erscheinen! Erst wenn die Siedler verzweifelt sind und hadern, dann braucht es den Kavalleristen Daniel!, um sich in der blauen Annalen zu verewigen! Kopf hoch Löwe, kämpfen und siegen!

ELIL

Kassenwart