Kevin Goden wird heute 23 Jahre alt!

Bonn, Nürnberg, Braunschweig, Giesing

Nach fußballerischen Kindertagen beim 1.SF Brüser Berg wechselte der gebürtige Bonner im Alter von zehn Jahren in die Jugend des 1. FC Köln. Dort durchlief er die Jugendmannschaften der Geißböcke und lief – gerade volljährig – im Herbst 2017 zweimal für die Amateure des FC in der Regionalliga West auf. Ein Jahr später debütierte Goden beim 1. FC Nürnberg, zu dem er sich zur Saison 2018/19 verändert hatte, in der Bundesliga. Sein Trainer damals: Michael Köllner. Den Abstieg des Club aus der Bundesliga konnten beide nicht verhindern. Im September 2019 wurde er nach Braunschweig verliehen und gehörte im folgenden Sommer zum Aufstiegskader der Eintracht in die 2. Bundesliga. Nach der Rückkehr nach Franken lief er fünfmal für die Clubamateure auf, ehe ihn Michael Köllner vor dieser Spielzeit zu den Löwen lotste.

Premieren-Tor gegen Freiburg

Kevin Goden war der dritte Neuzugang (nach Yannick Deichmann und Marcel Bär), der am 18. Juni letzten Jahres beim TSV 1860 präsentiert wurde. Schon zwei Tage vorher hatte sich sechzger.de-Redakteur Bernd Winninger intensiv mit Stärken und Schwächen des potenziellen Neuzugangs beschäftigt. Seine auch heute noch lesenswerte Analyse ist hier zu finden. Das Debüt im Löwentrikot gab der heutige Jubilar am 2. Spieltag dieser Spielzeit in Wiesbaden, als er kurz vor Schluss für Marcel Bär in die Partie kam. Der weitere Saisonverlauf ist für Kevin mit dem Wort “durchwachsen” passend umschrieben. Die Corona-Pandemie setzte ihn zweimal außer Gefecht (im September und im Januar), dazwischen durfte er in 13 Drittligaspielen meist als Einwechselspieler mitwirken. Ein Highlight war sicher das Schützenfest gegen den SC Freiburg am 30. Oktober, als er mit seinem Tor den Schlusspunkt unter das 6:0-Schützenfest im ausverkauften Sechzgerstadion setzte.

Unsere Wünsche für unsere #16

Wir wünschen dem heutigen Geburtstagskind – nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Löwenlage – dass er schon am kommenden Samstag in Zwickau aktiv mithelfen kann, die beiden jüngsten Niederlagen wieder gerade zu bügeln. Und darüber hinaus natürlich persönliche Gesundheit und Verletzungsfreiheit! Und noch viele Erfolge bei und mit den Löwen.

Prost und ois Guade, Kevin!

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments