Marco Hiller wird heute ein viertel Jahrhundert jung!

Aus Gröbenzell in den Profifußball

Mit nur elf Jahren wechselte der gebürtige Gröbenzeller vom örtlichen FC Grün-Weiß, wo er zuvor fünf Jahre lang die ersten fußballerischen Gehversuche gemacht hatte, an die Grünwalder Straße 114 und durchlief hier die Jugendmannschaften im NLZ des TSV 1860. Seinen ersten Einsatz in einer Herrenmannschaft seines Lieblingsvereins absolvierte Hiller mit 19 Jahren mit den Amateuren bei einem Regionalliga-Spiel in Illertissen. Ein gutes Jahr später war er dann plötzlich Stammtorhüter der ersten Löwentruppe, die ebenfalls in der Regionalliga Bayern auflief. So schnell kann es gehen.

Aufstieg mit 1860 in die 3. Liga

In der Spielzeit 2017/18 gehörte er zu den Säulen des sofortigen Aufstiegs unter Daniel Bierofka. In den ersten Spielen in der 3. Liga musste er dann zunächst die Rolle des Ersatztorwarts hinter dem aus Dortmund nach Giesing gewechselten Hendrik Bonmann einnehmen. Als dieser sich jedoch im Heimspiel gegen Energie Cottbus einen Teileinriss des Innenbandes zuzog, war Marco da und ließ sich in dieser Spielzeit den Stammplatz im Löwentor nicht mehr nehmen. Zum Start in die folgende Saison dann das gleiche Spiel: Wieder musste sich Hiller hinter dem Konkurrenten einreihen. Diesmal dauerte es bis zum 14. Spieltag und dem Heimspiel gegen Viktoria Köln (dem letzten unter Coach Daniel Bierofka), bis Hiller wieder zur Nummer 1 wurde – und bis zum Saisonende blieb. Vor der dritten Drittligasaison legte sich Trainer Michael Köllner direkt auf Marco Hiller als Stammtorwart fest.

Zum Saisonbeginn 2021 wieder draußen

Dass die ersten beiden Spiele der laufenden Saison gegen Würzburg und in Wiesbaden schon wieder ohne Marco Hiller im Löwenkasten über die Bühne gingen, liegt nicht daran, dass ihm schon wieder ein Konkurrent vor die Nase gesetzt wurde. Nein, der Grund war die Rote Karte im Saisonfinale der Vorsaison in Ingolstadt. Seit dem Heimspiel gegen Türkgücü steht Marco wieder im Tor und rettete seiner Mannschaft auch heuer wieder mit unglaublichen Paraden einige Punkte. Im kicker ist er mit der Durchschnittsnote 2,75 der beste Löwe.

Morgen ein Sieg als Geschenk?

Seinen heutigen Ehrentag wird er nicht exzessiv feiern. Schließlich steht morgen Abend im Sechzgerstadion die Partie gegen den Halleschen FC auf dem Programm. Aber vielleicht gibt es morgen Abend dann die Doppel-Feier. Wir wünschen unserem Geburtstagskind, dass er weiterhin so großartige Leistungen im Löwenkasten zeigen kann und ihm und uns, dass seine Vertragsverlängerung möglichst bald unter Dach und Fach ist!

Prost und ois Guade, Marco!

 

Das zweite Löwen-Geburtstagskind des heutigen Tages lassen wir am frühen Nachmittag hochleben. Schaut vorbei!

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments