Der zweite Teil möglicher Neuzugänge für den TSV 1860 München, die ich für die vakanten Positionen als machbar erachte, drehte sich um die offensiven Flügelpositionen und das Sturmzentrum.

Neben Sechsern und Achtern sind bei den Löwen weitere Positionen im Mittelfeld sowie im Sturm zu besetzen. Daher hatte ich mögliche Kandidaten als Neuzugänge für unseren TSV 1860 analysiert, die für diese Positionen infrage kommen. Die genauere Analyse der Kandidaten könnt ihr nun im Folgenden lesen.
Das Hauptaugenmerk bei den Flügelspielern liegt auf dem Erfolg in Eins gegen Eins Situationen, Flankengenauigkeit und Schnelligkeit. Bei Mittelstürmern sind die Hauptkriterien hingegen ein positives Verhältnis der Chancenqualität, die Anzahl der Abschlüsse und natürlich die Schussgenauigkeit dabei. Hier nun die Analyse der Spieler, die ich für finanzierbar und brauchbar halte.

Wie schon in Teil eins der Spieleranalyse werde ich den Fokus auf die Spieler legen, die dem Leser unbekannt sein dürften. Spieler aus der 3.Liga und aus dem eigenen Nachwuchs lasse ich hier außen vor. Der interessierte Leser wird sie ohnehin kennen und wissen was sie können.

Flügelspieler Links

Aus der 3.Liga kämen hier nur Alexander Nollenberger und Fridolin Wagner in Frage. Nollenberger hat sich mittlerweile allerdings dem 1.FC Magdeburg angeschlossen.

Diego Biseswar

Im Ausland und den anderen einheimischen Ligen finden wir zunächst den Niederländer Diego Biseswar, der vergangene Saison bei PAOK Saloniki die Stiefel schnürte. Biseswar ist auf beiden Flügeln zuhause und kann zudem in der Zentrale hinter den Spitzen agieren. Er ist zwar bereits 35 Jahre alt und somit etwas in die Jahre gekommen.

Biseswar ist aber für sein Alter immer noch ein sehr schneller Außenbahnspieler, der mit der Kugel umgehen kann wie wenige andere Spieler in der dritten Liga. Seine Flankengenauigkeit liegt knapp unter 40% und damit fast zehn Prozent über dem Ligadurchschnitt der Spieler in Liga drei. Zusätzlich zur hohen Flankengenauigkeit kommen mehr als die Hälfte seiner flachen Zuspiele in die Box beim Adressaten an und seine Qualitäten gegen den Ball sind besser als bei den meisten offensiven Außenbahnspielern. Leichte, aber vernachlässigbare Schwächen hat er im Kopfballspiel. Wenn er selbst den Abschluss sucht, liegt seine Schussgenauigkeit bei guten 40%.

Charalampos Makridis

Als zweite Option habe ich Charalampos Makridis erwähnt. Er ist auf beiden Flügeln und im Sturmzentrum einsetzbar. Seine Hauptposition ist jedoch die linke Außenbahn.

Der vergangene Saison beim Zweitligaabsteiger Jahn Regensburg spielende Deutsch-Hellene fällt in einigen statistischen Kategorien gegen den oben beschriebenen Niederländer in Diensten von PAOK etwas ab, allerdings ist seine Leistungsfähigkeit auch erst auf dem Weg ihren Zenit zu finden. Der 26-Jährige ist was die Torquote und Schussgenauigkeit betrifft besser als Biseswar. Auch sein Kopfballspiel ist ein wenig besser als das von Biseswars.

Albin Gashi

Der Austro-Kosovare vom SV Horn spielte vergangene Saison in Österreichs zweiter Liga. Wie Akridis ist er 26 Jahre alt. Seine statistischen Werte sind, was Geschwindigkeit und Ballkontrolle betrifft, für einen Spieler auf dieser Position in dem zu erwartbaren Rahmen.

Gegen den Ball macht Gashi im Stellungsspiel nicht immer die beste Figur, seine Zweikampfwerte am Boden sind jedoch herausragend. Das größte Manko ist das auf der Außenbahn jedoch vernachlässigbare Kopfballspiel. Nur jedes fünfte Duell in der Luft kann er für sich entscheiden.

Abgesehen von beiden Außenbahnen ist Gashi auch hinter den Spitzen einsetzbar.

Sebastian Maier

Momentan ist er in bei Unterhaching unter Vertrag. Bis zur U19 spielte Sebastian Maier aber schon einmal beim TSV 1860 München. Über die Stationen Hannover 96, VfL Bochum und Türkgücü ging es zu Beginn der abgelaufenen Saison in die Vorstadt.

Er wäre von den verfügbaren Spielern für den linken Flügel mehr oder weniger eine Notlösung und vermutlich eher Ergänzungsspieler. Mit Fabian Greilinger als Konkurrenten um die Position könnten sich beide Spieler beim Kampf um den Stammplatz im Training allerdings so verbessern, dass auch er ein sinnvoller Neuzugang sein kann.

Mögliche Neuzugänge für den TSV 1860: Flügel rechts

Aus der 3.Liga hatte ich hier Marco Pasalic vom BVB II, Tom Baumgart aus Aue und Gino Fechner, der mit Wiesbaden noch in die Relegation muss, ins Auge gefasst. Diese drei dürfte jeder kennen. Pasalic wäre für mich klar die erste Wahl, sollte ein Spieler aus Liga drei in Betracht gezogen werden.

Kommen wir zu den Spielern, die sich in anderen Ligen tummeln und als Neuzugänge für den TSV 1860 München passen könnten.

Alex Sobczyk

Der Österreicher spielt zurzeit in der ersten Liga Polens bei Piast Glivice. Nachdem er vorletzte Saison wegen einer Verletzung fast komplett ausfiel, hat er vergangene Saison kein Spiel von Beginn an bestritten. Ein Engagement beim TSV 1860 München könnte für ihn der Startschuss sein, um die Karriere wieder in Schwung zu bringen.

Statistische Werte aus Kurzeinsätzen sind für mich zu schwammig, um ihn abschließend zu beurteilen. In den wenigen verfügbaren Videos, die nicht leicht zu finden sind, wirkt er dynamisch und trickreich. Er neigt meinen Beobachtungen nach eher dazu mit Ball nach innen zu ziehen als zu flanken. Er wäre also kein klassischer Mittelfeldaußenspieler, sondern eher das, was man heutzutage einen Raumdeuter nennt.

Jan-Hendrik Marx

Der kleine (1,73m) wendige, technisch starke Spieler Jan-Hendrik Marx von Eintracht Braunschweig wird, nachdem er in der Rückrunde dort kaum mehr zum Zug kam, vermutlich die zweite Liga verlassen, um eine Liga tiefer nochmal anzugreifen. Warum nicht beim TSV 1860 München? Dort wäre er auf dem rechten Flügel quasi konkurrenzlos. Abgesehen von der Position des Mittelfeldaußenspielers kann er auch außen in der Viererkette spielen.

Mit Ball gewinnt er den Großteil seiner offensiven Eins gegen Eins Duelle. Sowohl im Dribbling als auch bei den Laufduellen hängt er seine Gegenspieler regelmäßig ab. Seine Flankengenauigkeit ist für einen Spieler auf seiner Position durchschnittlich. Wie Sobczyk sucht auch er lieber den Weg mit dem Ball am Fuß nach innen, von wo er dann die meisten seiner Pässe in die Box an den Mann bringt.

Oliver Kragl

Ein weiterer Spieler, den ich euch in der Reihe der rechten Mittelfeldaußenspieler vorstellen möchte, ist Oliver Kragl. Er spielte vergangene Saison bei Messina in Italiens dritter Liga. Der 33-jährige Kragl, der in Wolfsburg die Jugendabteilungen durchlief, ist ein echter Wandervogel. Vielleicht könnte er zum Ende seiner Karriere hin beim TSV 1860 noch einmal Akzente setzen.

Er ist der Prototyp eines durchsetzungsfähigen offensiven Flügelspielers. Seine Werte, die für die offensive Performance auf dieser Position wichtig sind, sind bis auf die Flankengenauigkeit alle über dem Durchschnitt. Gegen den Ball ist er äußerst einsatzfreudig. Als Spieler auf der rechten Angriffsseite muss er jedoch nicht so häufig defensive Aktionen durchführen wie seine Kollegen auf der linken Seite, die ja bei fast allen Vereinen die Seite ist über die die meisten Angriffe initiiert werden.

Danilo Del Toro

Der letzte Spieler dieser Kategorie in meiner Analyse der verfügbaren und machbaren Optionen wäre Danilo Del Toro von Xamax Neuchatel. Der wieselflinke und nur 1,65 m große Supertechniker Del Toro ist 25 Jahre alt und vom Typ her mit Wiggerl Kögl zu vergleichen.

Abgesehen von Kopfballduellen ist Del Toro ein Spieler, der sowohl offensiv als auch defensiv ein guter Griff sein kann. Seine Werte und das, was man in Videos von ihm sieht, lassen erkennen, dass der Italo-Schweizer eine gute Addition für den TSV 1860 München hinsichtlich möglicher Neuzugänge wäre.

Obendrein hat er einen sehr guten Torriecher und eine für Flügelspieler überdurchschnittlich hohe Schussgenauigkeit.

Sturm: wer wird der neue Torjäger bei den Löwen?

Stürmertore waren vergangene Saison beim TSV 1860 München Mangelware. Diese Position hat in meinen Augen neben der Mittelfeldzentrale (Achter) und noch vor den offensiven Flügeln absolute Priorität.

Wie bemisst sich die Qualität eines Stürmers? Da gibt es gute Indikatoren aus den Statistiken die – bevor man zur Videoanalyse schreitet – deutlich machen, ob ein Stürmer den Anforderungen gewachsen sein wird. Allen voran die geschossenen Tore in Abhängigkeit vom xG Wert sind hier relevant. Schießt ein Stürmer mehr Tore als es der xG Wert vermuten lässt, kommt er in die nähere Auswahl. Erst danach ist die Anzahl der Tore und die Schussgenauigkeit von Belang.

Ein Stürmer, der bei einem Absteiger z.B. mit einem xG Wert von sechs beispielsweise zehn Tore schießt, ist qualitativ hochwertiger einzuordnen als ein Spieler, der bei einer Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte derselben oder einer vergleichbaren Liga bei einem xG Wert von 25 lediglich 18 Tore nacht. Alle anderen oben nicht genannten Werte (abgesehen von der Kopfballduellquote) sind bei einem Mittelstürmer mehr oder weniger vernachlässigbar.

Stürmer aus Liga drei

Dominik Baumann, der beim designierten Absteiger Zwickau unter Vertrag stand und mittlerweile in Halle unterschrieben hat, Nicola Sessa (Hauptposition im offensiven Mittelfeld vom SC Verl), Dominik Martinovic von Waldhof Mannheim, Ron Berlinski von Rot-Weiss Essen und der wie Martinovic Mannheim verlassende Pascal Sohm sollten allen ein Begriff sein und sind daher nicht Teil dieser Analyse.

Stürmer aus anderen Ligen

Cas Peters

Cas Peters, Niederländer in Diensten des FSV Frankfurt, hat bei einer zu erwartenden Quote von 14 Treffern vergangene Saison in der Regionalliga Südwest 21 Mal genetzt. Saisonübergreifend hat er beim FSV eine Quote von 2:1 was das Verhältnis Tore zu xG Wert betrifft.

Sollte der TSV 1860 München eine Chance haben diesen Spieler zu verpflichten ist für mich klar, dass man ihn holen muss. Seine Schussgenauigkeit liegt saisonübergreifend deutlich über 50% und auch in allen anderen offensiven Belangen gibt es in der RL Südwest keinen Spieler, der ihm auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

Tyrone Conraad

Der Niederländer in Diensten des montenegrinischen Erstligisten Sutjeska Niksic hat eine ähnlich gute Quote wie Peters, wenn man das Verhältnis xG Wert zu Treffern als Bemessungsgrundlage zu Rate zieht. Er schoss für den Meister in Montenegro 26 Tore in der Liga bei einem zu erwartenden Wert von lediglich 17 Treffern.

Seine Schussgenauigkeit liegt bei über 60 Prozent. Auch alle anderen Werte des Stürmers, der gebürtig aus Rotterdam stammt und dort die Jugendakademie von Sparta Rotterdam durchlief, sind auf einem Level, dass ihn wie Peters zu einem Transferziel hinsichtlich Neuzugänge macht, das die Verantwortlichen für den sportlichen Bereich beim TSV 1860 München im Auge haben sollten.

Pingdwinde Daouda Beleme

Der Jungprofi vom HSV II hat in der vergangenen Saison 17 Mal getroffen und einen xG Wert von knapp unter 14. Dass junge Spieler, die ihren Zenit noch nicht erreicht haben, in zweiten Mannschaften vor allem wenn sie im Sturm spielen weniger dominant sind als gestandene Profis, liegt auf der Hand. Dennoch stimmen mich sowohl seine Statistiken als auch die Analyse nach Sichtung des verfügbaren Videomaterials positiv, sollte er in die engere Auswahl bei den Löwen kommen.

Dejan Sorgic

In der Schweiz beim FC Luzern habe ich Dejan Sorgic in die engere Wahl mit einbezogen. Obwohl Sorgic ein Spieler ist, dessen tatsächliche Trefferzahl unter der seines xG Wertes liegt, sieht man in der Videoanalyse, dass er nicht deshalb weniger Tore geschossen hat, weil er seine Chancen nicht nutzt, sondern weil die gegnerischen Torhüter an den Tagen, als er gegen sie spielte, offenbar meistens einen sogenannten Sahnetag erwischt hatten.

Lediglich neun Schüsse, die der in der vergangenen Saison nicht zur Stammelf in Luzern gehörende Spieler abfeuerte, gingen nicht auf den Kasten. Knapp die Hälfte der aufs Tor gebrachten Schüsse wurden von den gegnerischen Torhütern teilweise mit spektakulären Paraden gehalten.

Die weiteren Werte, die für einen Stürmer relevant sind, liegen alle über dem Durchschnitt. Zudem bereitet er mit guter Übersicht pro Spiel statistisch gesehen einen Torschuss vor.

Gabriel Kyeremateng

Der letzte Spieler, den ich euch vorstelle, ist der vergangene Saison beim FC Thun ebenfalls in der Schweiz spielende Gabriel Kyeremateng. Wie Sorgic hatte auch er Probleme mit überragend gut performenden Torhütern. Trotzdem schoss er mit 16 Treffern zwei Tore mehr als erwartet. 40 der 80 Schüsse von ihm verschafften dem gegnerischen Torhüter Arbeit. Dass die Keeper der Gegner des FC Thun in der zweiten Schweizer Liga von diesen 40 Schüssen 24 halten konnten, ist schlicht und einfach gesagt Pech.

Statistisch gesehen traf er trotzdem in jedem zweiten Spiel mindestens einmal. Auch alle anderen Werte, die in der Statistik gut aussehen, bestätigt die Videoanalyse des Spielers. Er wäre wie alle zuvor genannten ein gutes Transferziel für den TSV 1860 München.

Vor einigen Tagen erschien bereits Teil 1 mit Sechsern und Achtern, die als Neuzugänge für den TSV 1860 München infrage kommen.

3.7 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Frank Thieme

Frank Thieme

Frank Thieme

Von diesen Spielern ist keiner brauchbar,alte Spieler und so,da sollte man lieber Spieler aus dem Nachwuchs integrieren

Dennis M.

Hennings und evina sind schon mal Bestandteile von Sandhausen. Das sind Spieler, die einen weiterbringen.
Aber gut was sag ich überhaupt noch…

Last edited 9 Monate zuvor by Dennis M.
Athos01

Lustige Analyse!! Ja 35 jähriger auf alle Fälle dan kan er sich ausschlafen bei uns , und bekommt noch Geld dafür!
Und ein 33 jähriger aus Braunschweig der so gut wie nicht gespielt hat , jawohl , so einen haben wir noch , ne Vollniete , nennt sich Kobylanski !!!
Ahja und Stürmer die keine Tore erzielen , weil der Torwart einen Sahnetag hatte! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣Und was ist dann wenn jedesmal der Torwart des Aktuellen Gegners einen Sahnetag hat????? Dann schiesst er jede Saison 2 Tore!! Suuuuuuuuuuuuuuper
Ein Stürmer ist ein Mann der es verhindert dass der gegnerische Torwart einen Sahnetag hat!!!
Was befähigt dich eigentlich Analysen zu machen ???

Dennis M.

Mich überzeugt mit Ausnahme von Makridis auch niemand dieser Spieler. Man kann es ja aber auch normal ausdrücken ohne Anfeindungen oder immer den jeweils anderen ins Lächerliche zu ziehen. Das Miteinander leidet immer mehr bei 60…

Jan Schrader

Servus Stefan, wir freuen uns schon auf deinen Gastbeitrag mit potentiellen und realistischen Neuzugängen für die Löwen:)

Bluemuckel

Du gegenderter Tennisstar scheiterst offensichtlich schon am verstehen der Statistiken die der Winninger da bringt.

Saschinho

Wahrscheinlich werden wir ein paar Neuzugänge bekommen, die wir fast alle nicht kennen,aber der Jaco!

Jan Schrader

Ich könnt mir auch eine Rückkehr von Merv Biankadi vorstellen, sein Vertrag läuft jetzt ja aus.

Athos01

Der will doch nicht mehr zu 60 !! Und Sechzig wollte ihn auch nicht mehr haben!! Den hätten sie gar nicht hergeben dürfen !!!!!

daOstl

Mitbekommen, dass der Leihvertrag mit 60 ausgelaufen ist und ihn Heidenheim für stattliches Geld verkaufen wollte 1 Jahr vor Vertragsende?
Wahrscheinlich nicht. Aber Hauptsache die Verantwortlichen kritisieren.
Brenezi und Bojamba ablösefrei waren ein sehr guter Tausch.
Und nur weil Du hinter jeden Satz 3 Ausrufezeichen setzt, stimmt es nicht mehr.

Saschinho

Wäre eigentlich typisch 60, nur der Metv hat echt wenig gespielt.

Wolfgang

Für mich einfach unfassbar das man einen ablösefreien für die 3.Liga absoluten Topstürmer wie Dominik Baumann zu Halle nochmal wie können offensichtlich nicht mal mehr bei allem Respekt mit Halle mithalten. Unfassbar!

Jan Schrader

Baumann wollte näher an seine ursprüngliche Heimat ziehen – und das ist nun mal nicht München.

Athos01

Ist dir das noch nicht aufgefallen , dass keiner mehr der Fußballspielen kann zu 60 will!! Wir bekommen doch nur noch die Nieten , die keiner haben will!! Roberts (Reisinger) Resterampe sind wir !!! Aber egal für den Abstieg reichts!!!

daOstl

Echt, Du willst absteigen? Warum? Hasi eins auswischen? Das will außer Dir keiner hier oder denkst Du, das bringt uns irgendwie weiter? Träumer…
Geh Doch zu Hasi ud bettel ihn an, da bekommst Du was Du willst. Blockade pur, keine Neuverpflichtungen, Abstieg im schlimmsten Fall.

Joerg

Terodde von Schalke

Dennis M.

Hat auf Schalke verlängert.

Joerg

Ja danke, hab ich heute auch gelesen

WH 60

Warum nicht Princ vom Jahn immer für ein Tor gut.

Steffen Lobmeier

Würde ich mit Kusshand nehmen.

age

dieser K-Verein hat leider, ohne Lügenblogger, ohne Investor, aber mit Kommune die den Verein finanz. stützt und mit renom. sportl. Leiter (nur er hat das sagen!) uvm., in den meisten Belangen die wesentlich besseren Karten

Noah

Ich fände Albers von Jahn Regensburg ebenso interessant als Stoßstürmer. Gut in der Luft und in der dritten Liga sicherlich ein Topstürmer

Alberto

Was ist eigentlich mit Mo Leitner. Er wäre günstig zu haben. Einen Versuch auf Leistungsbasis wäre es wert.

Bluemuckel

Der is seit einem Jahr Vereinslos und war in den letzten Jahren dauernd bzw. Immer wieder verletzt.

Athos01

Bloss nicht!!! Das ist ja wieder einer der total out ist und noch schnell Geld absahnen will , wie Aigner beim Abstieg!!!!

Joerg

Wieso bloß nicht, leistungsbezogener Vertrag mit geringem Grundgehalt, kein Problem

Saschinho

Wenn wir Kohle hätten, würde ich das auch riskieren, so werden es wohl nur 3-4 Neuzugänge und die müssen sitzen.
1 AV, 2x MF, 1 St;
Mehr geht wohl nicht.
Ich würde evtl. Dann aus der Not eine Tugend machen und
Morgalla ins Mittelfeld schieben, da uns da die Dynamik fehlt und wer weiß wann Rieder wieder bei 100% ist.

Steffen Lobmeier

Sessa hat in Verl verlängert. Makridis fände ich sehr interessant und für den Sturm Kyeremateng.