Letzte Woche habe ich Artikel über mögliche Neuzugänge für den TSV 1860 München verfasst. Dabei habe ich es allerdings vermissen lassen genauer auf die einzelnen Spieler einzugehen. Das möchte ich nun nachholen.

Ich gehe mal davon aus, dass der interessierte Leser die genannten Spieler aus der 3.Liga oder auch unsere eigenen Alternativen aus den U-Mannschaften gut genug kennt, sodass ich diese nicht detaillierter beleuchten muss. Anders sieht das mit den Spielern aus höheren, niedrigeren oder gar ausländischen Ligen aus. Dass jeder Leser diese gut genug kennen könnte, um sie einzuschätzen, ist eher unwahrscheinlich. Beginnen wir also der Reihe nach. Der erste Artikel bezüglich möglicher Neuzugänge für den TSV 1860 drehte sich um Sechser und Achter.

Auf der Sechser-Position brannte kurzzeitig der Baum. Marius Wörl wechselt zwar nach Hannover, bleibt aber noch ein Jahr zur Leihe bei den Löwen. Als Ergänzung steht Nathan Wicht bereit. Dennoch wäre es nicht verkehrt einen weiteren gestandenen Spieler im Kader zu haben, der diese Position einnehmen kann.

Die Optionen für den TSV 1860 München aus Liga drei, die ich vergangene Woche als mögliche Neuzugänge vorschlug (Sebastian Mrovca, Jan Löhmannsröben, Sven Köhler), soll jeder für sich bewerten. So verhält es sich auch für die Achter aus Liga drei, die ich vorgeschlagen habe (Ole Pohlmann, Patrick Sontheimer und Rico Preißinger).

Für die vermutlich den meisten Lesern unbekannten Spieler auf der Sechs und der Acht gibt es im Folgenden eine kleine Zusammenfassung dessen, was sie am Ball können.

Neuzugänge für den TSV 1860: die Sechser-Position

Orhan Dzepar

Orhan Dzepar hat letzte Saison bei MVV Maastricht kein Spiel verpasst und wird nun vereinslos auf der Transferliste landen. Wie alle in den Niederlanden ausgebildeten Profis ist seine Technik sehr gut. Hinzu kommt, dass er mit einer Größe von 1,92m ein wahrer Turm in der Schlacht sein kann. Gegen den Ball spielt er kompromisslos mit gutem Stellungsspiel und gesunder Härte.

Er ist im defensiven Mittelfeld sowohl für die Rolle des tiefen Sechsers als auch als Box-to-Box Spieler einsetzbar. Des weiteren kann er alle anderen zentralen Positionen im Mittelfeld spielen und wäre somit ein guter Griff, sofern man ihn beim TSV 1860 auf dem Radar hat.

Mike Steven Bähre

Der beim FC Barnsley schon als Kapitän aufgelaufene Mittelfeldallrounder Mike Steven Bähre spielte vergangene Saison ab der Winterpause beim SCR Altach in Österreich, zog sich dort allerdings eine Muskelverletzung zu und kommt deshalb auf nur wenig Einsätze. Des Weiteren kennt er die 3.Liga sehr gut, da er auch schon zwei Jahre beim SV Meppen unter Vertrag stand.

Er ist ein unangenehmer Zweikämpfer und hat ein unglaublich präzises Passspiel. Seine Schnelligkeit prädestiniert ihn für die Box-to-Box Rolle auf der Sechs. Darüber hinaus hat er ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er erkennt Situationen oft schon, bevor sie entstehen. Schussvorlagen und vorletzte Pässe sind bei ihm ebenfalls auf hohem Niveau. Seine technischen Fähigkeiten helfen ihm in offensiven 1 vs 1-Situationen, von denen er im Dribbling mehr gewinnt als er verliert. Leichte Defizite hat er im offensiven Kopfballspiel. Das sollte uns für diese Position allerdings nicht weiter stören.

Eris Abedini

Der in der Schweiz letzte Saison beim FC Winterthur spielende Eris Adebini dürfte schon auf Jacobaccis Radar stehen. Er ist ein unerbittlicher Zweikämpfer und hat ein sehr gutes Stellungsspiel. Lediglich zwölf Prozent seiner Pässe fanden nicht den Weg zum Adressaten. Sein Timing bei Kopfbällen sollte er noch etwas verbessern. Auch in der Offensive hat er nicht zu unterschätzende Qualitäten. Diese beziehen sich allerdings eher auf die Vorbereitung von Torchancen als auf den Abschluss.

Mit 24 Jahren ist er am Ende der Entwicklungsphase und steht kurz vor der Reife zum gestandenen Spieler. Für mich ist er die erste Top-Option auf der Position, falls er als Neuzugang realisierbar sein sollte. Er kann neben seiner Hauptposition auf der Sechs im Mittelfeld jede Position spielen und ist ebenfalls in der Innenverteidigung einsetzbar.

Max Veloso

Bei Xamax Neuchatel stand vergangene Saison Max Veloso unter Vertrag. Seine Saison endete allerdings mit einer nicht näher definierten Verletzung, was seine Verpflichtung, ohne zu wissen was genau ihm fehlt, zu einem Risiko machen könnte.

Max Veloso ist mit 31 Jahren der erfahrenste Spieler aus meiner Liste an Vorschlägen für diese Position. Kompromisslos geht er gegen den Ball vor und besitzt darüber hinaus ein gutes Stellungsspiel sowie wenig Drang nach vorn. Er ist im Passspiel ähnlich sicher wie Abedini und sehr wertvoll in der Spieleröffnung als erste Anspielstation aus der Abwehrkette heraus. Seine Ballsicherheit und sein durch Erfahrung gutes Auge machen ihn für jede Mannschaft wertvoll.

Achter: welche Transfers sind für die Löwen realistisch?

Yunus Malli

Der in den letzten Jahren bei Trabzonspor und Kasimpasa nur noch als Ergänzungsspieler unter Vertrag stehende Deutsch-Türke Yunus Malli aus Kassel könnte im zentralen und offensiven Mittelfeld eine echte Waffe werden.

Der erfahrene technisch gute und passsichere Mittelfeldspieler, der es liga- sowie vereinsübergreifend in Deutschland und in der Türkei auf 240 Erstligaspiele bringt, ist für mich die erste Wahl für mögliche Neuzugänge beim TSV 1860, falls er finanziell realisierbar sein sollte. 25 Mal stand er auch für die Türkische Nationalmannschaft auf dem Feld.

Abgesehen von den Positionen in der Abwehrkette und im Tor ist er auf allen anderen Positionen links wie rechts einsetzbar. Am liebsten spielt er jedoch in der Mittelfeldzentrale.

Aleksandar Ignjovski

Der ab 1.Juli vereinslose Aleksandar Ignjovski spielte bei Holstein Kiel in der vergangenen Saison unter anderem wegen einer Innenbandverletzung nur noch eine untergeordnete Rolle. Man sollte, falls man ihn verpflichten möchte, also beim Medizincheck sehr genau hinsehen.

Lässt man den gesundheitlichen Aspekt außen vor, ist der 32-jährige Ignjovski ein wunderbarer zwei Wege Spieler, der sowohl offensiv als auch defensiv zum Leistungsträger werden könnte. Präzises Passspiel, offensive sowie defensive Zweikampfquote und gute Werte bei der Schussgenauigkeit machen Ignjovski knapp hinter Malli in der Gesamtbewertung zu einem äußerst interessanten Spieler, der über den Weg 3. Liga noch einmal zeigen könnte, dass es möglicherweise ein Fehler der Kieler war ihn nicht zu verlängern. Sein Einsatzradius beinhaltet alle Mittelfeldpositionen sowie die eines Innenverteidigers. Am stärksten ist er auf der Acht. Er hat übrigens 140 Erstligaspiele in Deutschland und Serbien auf dem Konto.

Luca Bazzoli

Der für die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart im letzten Jahr tätige, beidfüßige Mittelfeldspieler ist flexibel auf allen Positionen in der Zentrale und den Flügeln dieses Mannschaftsteil einsetzbar.

Als Stammspieler dürfte er nicht von Beginn der Saison an in Frage kommen. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er sich in die Mannschaft hineinkämpft und dort mit seiner Technik und Passpräzision eine gute Rolle spielen kann. Der junge Spieler ist noch in der Entwicklung, würde aber sicherlich gut in die Mannschaft passen und ist definitiv finanzierbar.

Die ersten Schritte im Profibereich bei einem Verein wie dem TSV 1860 München zu gehen sollte ebenfalls ein Motivationsfaktor sein.

Bryan Henning

Der 28-jährige Henning war vergangene Saison bei Eintracht Brauchschweig unter Vertrag und wird nun vertragslos. Bei der bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpfenden Eintracht hatte er keinen Stammplatz inne. Ein Wechsel in Liga drei scheint deshalb wahrscheinlich. Ob er ein Thema für den TSV werden kann, werden wir sehen. Für mich wäre er noch vor Ignjovski ein interessanter Spieler aus der zweiten Bundesliga.

Steht er auf dem Feld, ist er in der Zentrale Dreh- und Angelpunkt der Offensive. Im Schnitt hat er pro Spiel 71 Aktionen, die er größtenteils erfolgreich absolvieren kann. Er ist zwar nicht der Schnellste und zieht in Laufduellen gerne mal den Kürzeren, seine offensiven Qualitäten bezüglich Dribblings und Passspiel sind dennoch unbestritten. Als Vorbereiter könnte er bei unseren Löwen eine tragende Rolle spielen. Auch gegen den Ball macht er vor allem bei Zweikämpfen in den pressingrelevanten Zonen eine äußerst gute Figur.

Kristijan Dobras

Momentan in der zweiten Schweizer Liga beim FC Vaduz (Liechtenstein) unter Vertrag ist Kristijan Dobras. Der 30-jährige Österreicher, der in seiner Karriere schon viele Stationen durchlief, blickt auf 131 Spiele in Österreichs Bundesliga sowie 76 Spiele in den zweiten Ligen Österreichs und der Schweiz zurück.

Ähnlich wie Henning ist er ein Spieler, der einer Partie seinen Stempel aufdrücken kann. Technisch gut geschult, passsicher und mit einem gutem Auge ausgestattet hat er alle Qualitäten, die für die Mittelfeldzentrale offensiv wichtig sind. Gegen den Ball fällt seine Leistung hier etwas ab, ist aber dennoch ganz klar nicht als ungenügend oder gar mangelhaft zu bezeichnen. Sein Stellungsspiel gegen den Ball ist wie man es für einen erfahrenen Spieler erwartet ausgezeichnet. Auch vor defensiven Zweikämpfen scheut er nicht zurück.

In den nächsten Tagen erscheint dann noch Teil 2 mit weiteren Spielern, die als Neuzugänge für den TSV 1860 München infrage kommen.

4 14 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
eddie1860

Tolle Vorschläge. Hast Du das Kleingeld dafür bereit.

Jma

Ja ja ,nur nimmt dich wahrscheinlich keiner ernst beim Verein mit deinen Vorschlägen 😂

Athos01

Spieler die schon bei 60 waren und wieder zurück kamen hatten wir genügend und 95% von denen waren nur Flops oder zum abzocken da !! Aigner der uns den Abstieg gekostet hat das negative Beispiel !! Und der dann nach seinem erneuten Abgang über 60 hergezogen hat!!!! Sowas brauchen wir nicht!!!!

Aschlegel

Was ist denn das für eine merkwürdige Theorie? Aigner hat sicher nicht performt, aber dass er den Verein abzocken wollte, halte ich schon für sehr weit hergeholt. Hast Du noch andere Beispiele? Und was ist, wenn ein Volland zurückkommen wollte: auch gleich ein Abzocker?

Roloe

Bis zur Verletzung hat er eh performt. Und hat im Herbst schon wieder gespielt, als er noch nicht richtig fit war. Zum Dank ist er dann für die insgesamt schlechten Leistungen der Mannschaft verantwortlich gemacht und in der Winterpause endgültig ausgebootet worden. Unter einem Abzocker stelle ich mir was anderes vor, auch wenn er sicher einen guten Vertrag hatte.

Benjisson

Biero? Lauth? Stefanie….erst denken dann posten

Kraiburger

Ich hoffe mal, dass du Trainer bei deiner Auflistung ausnimmst. Deutscher Vizemeister wurden wir unter Trainer Max Breuning nämlich erst, als er zum zweiten mal bei uns war.

Und ob wir 1991 ohne Walter Hainer aufgestiegen wären? Da wäre ich mir auch nicht so sicher!

Bluemuckel

Der Dzepar is a sugut. Hab den dieses Jahr zweimal gesehen als ich in Holland hoppen war.

Anton

Schaue gerade nach möglichen Alternativen auf den Gesellschafter-Positionen. 😜

Kassenwart

1860 fragt bei Girth an.

Nur ein Nebensatz im Bericht. Kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, da er immer noch gute Quote hat, wohl mit einem Jobsharing mit Lakenmacher kein Problem haben dürfte, der jüngere durchaus etwas von ihm lernen kann, finanzierbar sein sollte und wohl auch charakterlich passen würde.

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a592371—msv-duisburg-zwei-anfragen-wechselt-kolja-pusch-zur-drittliga-konkurrenz.html

Aschlegel

Gute Quote? 5 Tore in 19 Spielen? Na, ich weiß nicht …

vinzv

Einen Österreicher Anfang 30 mit vielen Stationen hatten wir vorletzte Saison schon mal. Lief nicht so berauschend…

Alex64

Man sollte vielleicht erwähnen, das Aleksandar Ignjovski schon von 2009 bis 2011 bei den Löwen gespielt hat und damals auch meistens verletzt war.

blue fred

Ignjovski hat seinerzeit eine durchaus gute Figur bei uns abgegeben. Ihn hätte man unbedingt halten müssen. Retrospektiv betrachtet war das nach Hassans Einstieg, der erste große Fehler des Geldverleihers.

Alex64

Sorry, seh ich anders. War damals ein ewiges Talent und vor allem ist er viel zu oft verletzt gewesen bzw. ist immer noch zu oft verletzt.

bla1860

Ich bin da eher bei Jürgen. Ignjovski hätte ich gerne länger bei uns gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es so sehe, dass da damals ein wirklicher Fehler gemacht wurde. Der ist von uns zu Bremen gegangen.. vermutlich war der damals schlicht nicht zu halten.
Ob ich ihn jetzt wieder nehmen würde weiß ich jedoch auch nicht, da seine Karriere ein wenig ins Stocken geraten ist (klar, wenn er weiterhin 1. Liga spielen würde, wäre er bei uns kein Thema).

Casa

Er war damals schlicht und ergreifend nicht zu halten. Erinnere mich noch daran, dass er bei uns auch als AV zu gefallen wusste. War damala einer der schmerzvolleren Abgänge