Nachdem wir Euch gestern im ersten Teil mögliche Neuzugänge des TSV 1860 zur Saison 23/24 im zentralen Mittelfeld vorgestellt haben, wird es heute noch einen Tick offensiver. Wer könnte die Löwen auf den Flügelpositionen oder im Sturm verstärken?

Mögliche Neuzugänge des TSV 1860 – Teil II

Starten wir mit den Außenbahnen, wo die Löwen aufgrund der Abgänge von Stefan Lex und Joseph Boyamba einen großen Aderlass hinnehmen müssen. Auch Yannick Deichmann hätte dort durchaus spielen können, wechselt aber bekanntlich zum FC Ingolstadt 04.

Flügel links

Für diese Position ist nach dieser Saison abgesehen von Fabian Greilinger kein Spieler mehr im Kader. Welche Optionen werden vertragslos auf dem Transfermarkt landen?

Aus der 3. Liga wären da als interessante Personalien Tom Zimmerschied (Hallescher FC), Alexander Nollenberger von der SpVgg Bayreuth und Fridolin Wagner (Waldhof Mannheim) die einzigen Spieler, die diese Position als Hauptposition spielen, auf dem Markt.

Erweitern wir das Suchgebiet auf das angrenzende Ausland und eine Liga höher oder tiefer, könnten Charalampos Makridis (zur Zeit in Regensburg), Danny Blum vom 1.FC Nürnberg, Albin Gashi vom SV Horn oder der momentan in Unterhaching unter Vertrag stehende Ex-Löwe Sebastian Maier möglicherweise gute Kandidaten für unseren TSV 1860 sein. Auch auf Oliver Kragl, zur Zeit in der dritten italienischen Liga bei Messina unter Vertrag, oder Danilo Del Toro von Xamax Neuchatel könnten die Löwen ein Auge werfen.

Flügel rechts

Hier wird die Suche etwas leichter, denn ein rechtsfüßiger Spieler ist glücklicherweise häufiger zu finden als der Linksfüßer.

In Liga 3 wäre Marco Pasalic vom BVB II – falls das realisierbar wäre – für mich die erste Wahl. Tom Baumgart von Erzgebirge Aue wäre ein weiterer Kandidat, der ligaintern für einen Wechsel zum TSV 1860 in Frage kämen.

Richten wir den Blick ins Ausland oder in die anderen Ligen der Republik, kommen auf dieser Position für mich beispielsweise der auch als Mittelstürmer einsetzbare Österreicher Alex Sobczyk von Piast Giwice oder Jan-Hendrik Marx von Eintracht Braunschweig in Frage.

Offensives Mittelfeld

Im zentralen offensiven Mittelfeld verfügt der TSV 1860 mit Albion Vrenezi und Martin Kobylanski über zwei erfahrene Akteure. Sollte der Vertrag von Milos Cocic verlängert werden, drängt zudem ein Talent in die Mannschaft.

Klar ist jedoch, dass man seitens der Löwen durchaus nicht abgeneigt wäre, Kobylanski im Sommer abzugeben. Wird eine Planstelle im offensiven Mittelfeld frei, werde ich hierzu gerne eine eigene Kandidatenliste erstellen. Vom angeblichen Interesse des TSV 1860 an Nicolas Sessa und Eroll Zejnullahu hatten wir ja bereits berichtet.

Sturm

Aus der 3. Liga wären 13-Tore-Mann Dominic Baumann, der zurzeit beim designierten Absteiger FSV Zwickau unter Vertrag steht, und die beiden Mannheimer Pascal Sohm und Dominik Martinovic Kandidaten, die bei Verfügbarkeit möglicherweise finanzierbar wären.

Über die Grenzen und in anderen Ligen geblickt finden wir mit Sven Braken von VVV Venlo, Cas Peters von FSV Frankfurt, Tyrone Conraad von Sutjeska Niksic (Montenegro) drei Stürmer niederländischer Herkunft, die sehr interessant sind. Des Weiteren sind beispielsweise Pingdwinde Daouda Beleme (zur Zeit beim HSV II), Dejan Sorgic vom FC Luzern oder der noch in Thun unter Vertrag stehende Gabriel Kyeremateng Spieler, die man sich durchaus beim TSV 1860 München vorstellen könnte.

Und dann gibt es ja noch die Personalie Shkelqim Demhasaj, bei der Trainer Maurizio Jacobacci sein Interesse ja bereits bestätigt hat…

Eure Meinung ist gefragt!

Was haltet Ihr von der Auswahl? Ist da der ein oder andere dabei, den Ihr gerne beim TSV 1860 sehen würdet?

3.7 17 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fraenkischerloewe

Sturm gibt aber auch noch interessanten Kanditen Anthony Ujah der 1.Liga Erfahrung hätte

Last edited 10 Monate zuvor by Fraenkischerloewe
Urloewe

Ist mein Kommentar zu Dominic Baumann und Günther Gorenzel gelöscht worden?

Benjisson

Ich finde so Artikel immer recht interessant wobei es oft einfach nur Theorie ist. Oft weiß man nicht die Vetragssituation der Spieler, was unser Trainer für ein System plant und ob der jeweilige Spieler überhaupt die Qualität besitzt 3. Liga bei uns spielen zu können.

Zum Beispiel der Spieler Conraad….Gut viele Tore geschossen aber halt in Montenegro. Ich kenn die Liga nicht und kann die demnach nicht mit unserer Liga vergleichen.

Aschlegel

Aber das Problem der Vergleichbarkeit hast Du generell bei Spielern aus kleineren Ligen. Darum wäre ich bei solchen Spielern auch extrem vorsichtig. Damit muss man im Normalfall immer schon viel Eingewöhnungszeit einplanen. Da reichen wohl ein paar Videos nicht aus. Aber gut, es gibt ja auch die Möglichkeit des Probetrainings.

Benjisson

Ja aber heutzutage gibts soviel Statistik in allen möglichen Formen. Man kann gut beurteilen ob Jemand 3. Liga kann oder nicht. Des weiteren haben wir mit Gorenzel und dem Trainer ja auch nicht 2 vollkommen Fachfremde…..Die werden schon die richtigen Spieler im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten holen.

Aschlegel

Ja, ich habe auch Vertrauen in beide. Nur, wie willst Du denn die albanische 1. Liga mit der 3. deutschen Liga vergleichen? Die Unterschiede lassen sich wohl kaum adäquat aus Zahlen herauslesen. Das stellt sich bei Spielern aus exotischen Ligen letztendlich erst im Liga-Alltag heraus, ob das funktioniert. Da ist bei Jugendspielern, die bei Bundesliga-Vereinen ausgebildet worden, sicherlich weniger Risiko. Wobei auch da viele nicht den Sprung schaffen.

Aber gut, wir sind ja letzte Saison mit gestandenen Drittliga-Profis auch schön baden gegangen. Also, was solls. Es wird aber dieses Jahr auf jeden Fall nicht einfach für die beiden bei der Sichtung der richtigen Spieler. Da spielt sicherlich auch viel Glück eine Rolle.

Bernd Winninger

Die Verträge aller Spieler die ich vorschlage laufen zum Saisonende aus.

Chemieloewe

Interessant ist das Spielerkarussel u. Transfergeschehen auf jeden Fall. Was ich vorhin meinte, aber nicht deutlich gemacht habe, ist, dass man sich zwar vernünftig u. in Ruhe seine Gedanken zu möglichen o. gewünschten Spielern machen kann u. auch ruhig soll, wie hier auch – mache ich übrigens auch, absolut nix dagegen – solange das halt in einem entspannten Rahmen bleibt. Aber eben nicht so, dass bei dem u. dem Spieler, der vielleicht gewünscht wird u. kommen könnte o. sollte u. dann eben nicht kommt, wie beim Kommerzblogger u. z.Teil auch in den Boulevardmedien dann immer gleich Verantwortliche wie GGorenzel…angegriffen u. als unfähige, inkompetente Versager u. Nichtskönner hingestellt werden, die schon vor der Saison die Schuld an einem vermeintlichen zu schwachen Kader u. dem drohenden Misserfolg tragen würden u. dann auf sie medial brachial eingeprügelt wird, was besonders Herr Griss fortwährend u. intensiv auf DB24 gegen GG betreibt. Denn das führt in die völlig falsche Richtung von Stimmung-u. Panikmache, Beleidigung, Miesmacherei, Hetze u. Verunglimpfung von Verantwortlichen wie GG&Co..

Ich würde auf jeden Fall versuchen, 2 gute Torjäger/Stürmer zu angeln, denn 1 fällt schnell mal aus – siehe Bär – o. hat mal Formschwäche/-Schwankungen. Mit 2 wären wir flexibler, torgefährlicher u. unanfälliger, wenn Einer mal schwächelt o. ausfällt.
Ansonsten wünsche ich mir noch 2 MF-Spieler, davon einen 8er o. Doppelsechser, möglichst mit MF-Regisseur- u. Spielgestaltungsqualitäten u. noch einen guten Abwehr-Allrounder, der auf jeden Fall die linke AV-Position gut besetzen kann.
Man könnte auch vielleicht mal verstärkt in Richtun Balkanstaaten, Setmrbien, Kroatien…ehem. Jugoslawien, Bulgarien, Ungarn, Tschechien…schauen. Die Spieler von dort, die in D. Fuß fassen wollen, sind sehr einsatz-u. leistungsbereit u. wollen sich unbedingt durchsetzen u. durchbeißen. Eintracht Frankfurt hat da schon viele sehr gute Talente eingeholt u. aufgebaut, die auch nicht zu teuer zu haben waren. Also, umschauen sportliche Leitung, auch über den großen Tellerrand hinaus!
Einen Brasilianer brauchen wir erstmal nicht!😉😁

Das wäre von mir erstmal alles. Ist aber auch sehr anspruchsvoll, dafür die richtig passenden u. guten Spieler zu finden u. vor allem auch bei knapper Kasse zu bekommen. Da ist neben guten Kontakten, Improvisationstalent, Flexibilität, Schnelligkeit u. Verhandlungsgeschick auch immer etwas o. sogar manchmal sehr viel Glück dabei, die richtigen Spieler zu bekommen. Lassen wir uns überraschen, was Jaco u. Gorenzel so hinbekommen u. aus dem Hut zaubern. Auf jeden Fall wieder sehr interessant u. spannend, wie sich der Kader für die nächste Saison zusammenfügen wird u. dann aussieht.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

…Alles Spekulatius…Der Boulevard u. Die Bockwurst 24 treiben es wieder auf die Spitze für Klicks u. noch mehr Klicks. Bescheuert sowas. Hoffentlich geht das hier nicht auch so ab u. weiter. Geduld, Abwarten u. Tee trinken o. 1…2 Halbe. Wenn Spielertransfers fix sind, kann man darüber diskutieren. Vorher einfach mal Ruhe bewahren u. Klappe halten. Naja, die Transfermediensau wird halt wieder erbarmungslos durchs Dorf gejagt. Jedem seine Sache, die Treibjagt mitzumachen o. nicht. …u. am Ende ist dann bei den Vollpfosten immer der Gorenzel o. RR+der e.V. Schuld, wenn die ganz “heißen” Tipps u. Transferspekulationen nicht real werden – für dumm verkauft nenne ich sowas. Aber das wollen u. brauchen manche anscheinend um glücklich zu sein? Bitteschön, jeder wie er mag…😉🎲⚽️🎲

Kassenwart

Ivan Knezevic steht nicht auf Deiner Liste.

Stefan Kranzberg

Der steht auch noch bis 2024 bei Erzgebirge Aue unter Vertrag.

Aschlegel

Ich habe da mal eine ganz banale Frage an Dich, Bernd. Woher kennst Du die ganzen Spieler eigentlich? Wenn andere Teams gegen uns spielen und mir fällt beim Gegner einer auf, dann habe ich den meistens schon wieder nach zwei Wochen vergessen. Da könnte ich mir allerdings noch vorstellen, dass ich mir die mal notieren würde und danach schaue, ob die zu haben wären. Aber wie kommt man an die Informationen von Spielern im Ausland und ganz anderen Ligen? Würde mich wirklich mal interessieren. Das kostet doch wahnsinnig viel Zeit, das alles zu recherchieren, oder?

Bernd Winninger

Hallo Alexander. Du hast bestimmt schon einmal den Günther Gorenzel über seine Datenbanken sprechen hören. Ich habe Zugriff auf ähnliche Datenbanken wie er. Vielleicht sind diese nicht so Umfangreich wie seine, aber für eine Vorauswahl an Kandidaten, die man dann in Videos genauer betrachten kann, reicht mir das was zur Verfügung stehende.

Aschlegel

Ah, das wusste ich noch gar nicht, dass Du da auch Zugriff darauf hast. Ich habe ja solche Datenbanken selber noch nie gesehen, aber ich kann mir vorstellen, was das für ein Aufwand sein muss, so etwas zu pflegen und permanent zu aktualisieren. Gibt es dazu irgendwo eine Demo, wo man sich so was mal anschauen kann?

Bernd Winninger

Eine sehr vereinfachte Version wäre die erweiterte Spielersuche von Transfermarkt.de.

Aschlegel

Danke für die Info, Bernd, werde ich mir mal anschauen. Bin auf der Seite sonst sehr wenig, darum ist mir das noch nicht aufgefallen.