Der TSV 1860 München sucht nach wie vor einen Trainer. Auch die Diskussionen um die Zukunft von Günther Gorenzel an der Grünwalder Straße wollen nicht verstummen. Gestern sagte mit Uwe Neuhaus offenbar der nächste Trainerkandidat 1860 ab.

Uwe Neuhaus sagt 1860 ab

Wie die AZ berichtet hat mittlerweile auch der dritte Kandidaten bei den Löwen abgesagt. Uwe Neuhaus war wohl auch auf der Liste von Gorenzel. Nachdem sich der Auswahlprozess bei 1860 aber wie Kaugummi in die Länge zieht, hat Neuhaus wohl auch die Lust verloren. Er sagte Sechzig gestern aus “privaten Gründen” ab. Damit kassierte der TSV 1860 bereits die dritte Absage. Vorher hatten Friedhelm Funkel und Thorsten Fink dem sportlichen Geschäftsführer der Löwen bereits abgesagt. Welche Rolle bei den Motiven für die Absagen die wenig schmeichelhaften Posts von Anthony Power auf Instagram dabei spielen ist unklar. Dennoch ist davon auszugehen, dass diese nicht gerade förderlich wirken bei der Suche nach einem Nachfolger für Michael Köllner.

Die tz berichtet, dass Günther Gorenzel eine Liste von zwölf Trainern erstellt hat, die morgen Abend in der Aufsichtsratssitzung der KGaA besprochen werden soll. Folgende Kandidaten befinden sich noch auf der Liste.

Gorenzels Liste

  • Marco Antwerpen, der den FCK in die Relegation führte, bevor er geschasst wurde und von Dirk Schuster ersetzt wurde, der dann den Aufstieg in der Relegation unter Dach und Fach brachte.
  • Manuel Baum, ehemaliger Löwentorwart in der Jugend, hat ohne großen Erfolg bereits in Augsburg und auf Schalke in der Bundesliga trainiert, sucht seit 2020 einen Job.
  • Achim Beierlorzer, war zwei Saisons erfolgreich in der zweiten Liga bei Jahn Regensburg, danach zwei kurze Engagements in der Bundesliga (Mainz und Köln) sowie Interimtrainer bei RB Leipzig. Auf Jobsuche seit 2021.
  • Jens Härtel, mit Rostock und Magdeburg in die zweite Liga aufgestiegen, im November 2022 in Rostock freigestellt.
  • Marco Kurz, 2006-09 bei Sechzig schon Ama- und Cheftrainer, danach diverse Stationen in Deutschland sowie Australien, seit über drei Jahren auf Jobsuche.
  • Torsten Fröhling, ebenso wie kurz schon Ama- und Cheftrainer in Giesing (2013-15), danach in Wehen und Schalke II engagiert, vor knapp einem Jahr dort freigestellt.
  • Mirko Slomka, vier Stationen in der Bundes- bzw. zweiten Liga, zuletzt im November 2019 von Hannover 96 entlassen, seitdem vereinslos.
  • Jos Luhukay, diverse Stationen in den zwei höchsten Ligen Deutschlands, sowie England und Holland, wo er zuletzt im vergangenen Mai bei VV Venlo den Dienst quittieren musste.
  • Roberto Pätzold, Österreicher, der lange im NLZ der Ingolstädter tätig war und dort zum Cheftrainer befördert wurde, allerdings bereits nach neun Spielen gefeuert wurde. Zu Saisonbeginn begann er bei Admira Wacker, wurde dort aber schon im November entlassen.
  • Manfred Schmid, ebenfalls Österreicher, unter Peter Stöger Co-Trainer in Köln und Dortmund, als Cheftrainer bei Austria Wien nach 61 Spielen vor der Winterpause entlassen.
  • Torsten Frings, ehemaliger Roter.
  • Jan Zimmermann, mittlerweile bei BVB II.

Durchwachsene Kandidatenliste

So einen wirklichen Lieblingskandidaten haben wir nicht auf dieser Liste. Es fällt auf, dass ein Großteil der Kandidaten bereits lange Zeit nach einem Job sucht. Sind sie deswegen bereit beim Gehalt Abstriche zu machen, um auf dem Sitz von 1860 wieder auf das Trainerkarussell aufspringen zu können? Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass die Gesellschafter die Entscheidungswege der KGaA entsprechend vereinfachen und beschleunigen. Somit könnte 1860 schneller einen Nachfolger präsentieren und sich als etwas attraktiverer Arbeitgeber darstellen.

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chemieloewe

Jens Härtel! Der kann es u. hat die nötige Souveränität u. Ruhe, labert keinen Blödsinn, hebt nicht ab, bleibt bodenständig u. packt richtig an. Härtel brauchen wir!

Thorsten Musshoff

Warum nicht, Rainer Maurer? In den letzten zwanzig Jahre waren Wir mit ihm am Erfolgreichsten!

Chemieloewe

Brauchst neuen, frischen Wind. Keine alten Kamellen.

Havellöwe

Für mich, nach Neuhaus, gleich Jens Härtel als geeigneter TR. Er kennt die Liga, ist aufstiegserfahren, hat bei beiden Aufsteigern mehrere Jahre gearbeitet. Kein Showman, eher arbeitet er Fußball.

Dennis M.

Neuhaus wäre die Optimallösung gewesen, schade. Würde aber härtel auch bevorzugen jetzt.

Benjisson

Ich finde das extrem schräg das die Liste veröffentlicht wurde.

Wem nützt eigentlich die Veröffentlichung? Wer hat die Liste eigentlich bekommen? Wahrscheinlich die Gesellschafter. Entweder die e.V. Seite hat die Liste weitergegeben oder die Investorenseite.

Was hätte der e.V. davon Gorenzels Position in der Öffentlichkeit zu schwächen? Hat der e.V. kein Vertrauen mehr zu Gorenzel? Wenn ja warum? Aber so miese Spiele traue ich dene nicht zu.

Die Investorenseite ist ja nicht gut auf Gorenzel zu sprechen da dieser ja mehr oder weniger den Investor mit der offiziellen Pressemitteilung nach dem privaten Hand über Köllner haltens und der folgenden Entlassung von Köllner bloß gestellt hat.

Aber wir werden es nie erfahren. Ich habe deutlich mehr Vertrauen zur e.V. Seite. Der Investor ist noch nie glaubhaft und ehrenvoll gewesen.

Aber das ist alles meine persönliche Meinung.

Badsche

Welcher Löwenfunktionär gibt der BILD und speziell Kristina Ellwanger gehäuft Exklusiv-Interviews?

daOstl

Wäre ich HI, würde ich die Informationen an das Verlagshaus durchstecken, das am ehesten dafür geeignet ist, den Verdacht auf die gegnerische Partei zu lenken. Also nicht an Dubai 24. Da wüsste man ja gleich, wo das Leck ist.
Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe: GG angegriffen und in seiner Position geschwächt sowie dem eV mit vermeintlicher Indiskretion ein faules Ei untergejubelt. Sollen alle denken, RR oder andere vom eV warn’s. RR hat ja mal die Bild als verlässliches Medienhaus gelobt und dass er denen deswegen gerne mal Interviews gibt.

daOstl

Zusatzanmerkung: warum sollte ausgerechtet das eV Lager sagen wir mal anonym solches Insiderwissen an die Bild durchstecken wenn dadurch nur das eV Lagerin ein schlechtes Bild gerückt wird sowie der “eV- Vertraute” GG. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

RR war es in jedem Fall schon mal nicht aus oben genannten Gründen. Da bin ich mir sehr sicher.

Badsche

Aha. Wenn du dir, aufgrund deiner Theorie, sicher bist, dann ist deine Spekulation natürlich Fakt 😉

daOstl

Zwischen sich sehr sicher sein und sicher sein ist ein großer Unterschied.
Du brauchst mir nicht das Wort verdrehen und mir unterschwellig unterstellen, Fake News zu verbreiten.
Um auf deinen ursprünglichen Beitrag einzugehen: wer ist Deiner Meining nachder Maulwurf?

Badsche

Dein Kommentar klingt arg nach Verschwörungstheorie.

daOstl

Ja, das möchte ich nicht abstreiten.
Aber als gerissen und zielstrebig sowie das eine oder andere Mal auch etwas skrupellos haben sich HI und seine Vasallen schon erwiesen.

Ud RR ist alles andere als so dumm, die Fährte auf sich selbst zu legen würde ich behaupten.

daOstl

Wen vermutest Du dahinter?

daOstl

Kommt da noch eine Antwort oder bleibt es bei polemischen Unterstellungen ohne wirklich Argumente vorzubringen dafür?

Nochmal kurz wiederholt: wer ist Deiner Meinung nach der Maulwurf?

daOstl

Man merkt, Du stellst Dir selbst die richtigen Fragen. Wer hat was davon, wem nutzt es und wem schadet es.
Ja, wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. Wäre aber in jedem Fall sehr aufschlussreich, falls doch.

Steffen Lobmeier

Von der Liste vielleicht noch am ehesten Beierlorzer. Schade, dass der Andreas Heraf nicht mehr verfügbar ist. Der hat seine Sache bei Turkgücü trotz des schwierigen Umfeldes schon ganz gut gemacht, finde ich.

Roloe

Was haben eigentlich so viele mit dem Andi Heraf? Der hat die Situation gut moderiert bei Türk Gücü, sicher. Aber sonst sind seine Erfolge als Trainer schon sehr überschaubar, obwohl er schon über 15 Jahre im Geschäft ist.

Linksblau

Ich bin ein bisschen verwundert, dass alle die Liste automatisch als echt auffassen.
Wenn ich GG wäre, hätte ich beiden Seiten des Aufsichtsrats die Liste übermittelt, allerdings um ein oder zwei Namen abweichend, denn wüssten wir tatsächlich ob wenn ja wer Infos an die Presse Durchsicht.
Vielleicht schau ich aber einfach zu viel Spionage-Thriller 😉

KaiKiste1860

Ironie on: An der 114 scheint es wirklich einen Maulwurf auf dem Einserplatz zugeben, so gesehen am vergangenen Sonntag beim U19-Spiel der Sechzger gegen Heidenheim….Ironie off

Maulwurf.jpg
Da Bianga

Das sind keine Maulwurfhügel, da sucht einer heimlich nach dem vergrabenen Scheißemagneten.

age

logisch: dachte aber GG’s bester Freund (Instagrammposter) sitzt in der GS, doch der zugehörige Blogger hat auch kein anderes zuhause

Last edited 1 Jahr zuvor by age
KaiKiste1860

Mal ganz ehrlich, von der geleakten Trainerliste hätte ich jetzt keinen wirklichen Favouriten. Bleibt zudem die Frage, wer tut sich so einen Job in dem momentanen “Chaos” bei Sechzig auch an. Ein bekannter und vermeintlich gut vernetzter Blogger und ein GF der Merchandising GmbH mit ihren Statements zuletzt werfen derzeit kein gutes Licht auf Sechzig.
Ich werf einfach mal den Namen Oliver Beer in den Ring. Aber er hat laut TM nur die A-Lizenz, damit nicht die erforderliche UEFA-Fußballtrainer-Lizenz. Beer hatte perfekt mit Bierofka zusammengearbeitet, nach dessen Abgang die Mannschaft beim 1:0 Sieg in Halle gut eingestellt. Auch unter Köllner war er im Team als Co, bis auf einem Male die Zusammenarbeit gekündigt wurde, die Gründe wurden nie offiziell bekanntgegeben. Oliver Beer kennt Sechzig in- und auswendig, und würde sich vom Blogger, wie auch ein Gorenzel, nicht verbiegen lassen.