Der Wechsel von Moritz Leitner zum FC Zürich hat sich für den Ex-Löwen ausgezahlt. Heute Nachmittag brachte Leitner den Titel Schweizer Meister mit dem FC Zürich durch einen 2:0-Auswärtssieg in Basel unter Dach und Fach.

Großes Talent aus dem NLZ

Moritz Leitner wechselte 1998 aus Unterföhring nach Giesing. Er durchlief ab dann alle Jugendmannschaften an der Grünwalder Straße und wechselte in Winterpause der Saison 10/11 zu Borussia Dortmund und spielte dort unter Jürgen Klopp. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolvierte er 24 Spiele, in denen er sieben Tore schoss. In der Saison 11/12 holte Leitner mit den Schwarz-Gelben das Double. Leider konnte sich der talentierte Mittelfeldspieler nie über einen längeren Zeitraum bei einer Mannschaft wirklich etablieren. Zahlreiche Leihen kennzeichneten seine Karriere, die ihn zu Vereinen wie Lazio Rom, VfB Stuttgart und einen Fußballclub aus einer Stadt an der A8 zwischen München und Stuttgart. Am längsten hielt es ihn bei Norwich City, wo er drei Jahre spielte. Mit den Canaries stieg er sogar in die Premier League auf und hatte neun Ensätze in der vermeintlich stärksten Liga der Welt.

Verletzungspech in der laufenden Saison

Anfang August schloss sich Leitner dem nun 13-maligen Schweizer Meister an. Im Herbst gehörte Leitner noch zur Stammformation der Zürcher. Dann stoppte ihn eine Ellenbogenverletzung. Seitdem stand er nur noch drei Mal auf dem Rasen für den FCZ. Insgesamt bracht er es auf neun Einsätze in der Liga und zwei im Schweizer Cup. Leitner blieb ohne Torerfolg in Zürich. Sein Vertrag endet am 30.06. und seine Zukunft ist ungewiss. Der FC Zürich wird von Andre Breitenreiter trainiert und mit Marc Honschuh steht ein weiterer Deutscher im Kader.

Leitner Meister mit dem FC Zürich

Heute gelang Leitners Team, den Schweizer Meistertitel zu sichern. Die Zürcher siegten 2:0 beim FC Basel und liegen fünf Spieltage vor Schluss mit 16 (1) Punkten uneinholbar in Führung. Damit konnte der mittlerweile 29-jähige Leitner seinen zweiten nationalen Meistertitel feiern. Lieber Moritz, sechzger.de gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg! Wir wünschen Dir für nächste Saison weniger Verletzungspech!

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments