Start Blog Seite 171

TSV 1860 U21 feiert deutlichen Testspielsieg beim TSV Aindling

0
Tsv Aindling Tsv 1860 U21 Testspielsieg

Nur wenige Tage nach dem 3. Platz beim Kraftanlagen-Cup in Wittibreut war die Elf von Trainer Alper Kayabunar schon wieder im Einsatz. Beim Landesligisten TSV Aindling setzte sich die U21 des TSV 1860 überraschend deutlich mit 6:1 durch.

TSV 1860 U21 feiert klaren Testspielsieg in Aindling

Die Löwen waren gewarnt, denn erst am Wochenende hatte der TSV Aindling den Bayernligisten (und damit Ligakonkurrenten der U21) Türkspor Augsburg in der Qualifikation zum Toto Pokal mit 6:3 deklassiert. Auch diesmal waren die Gastgeber im Stadion am Schüsselhauser Kreuz gewillt, für eine Überraschung zu sorgen und gingen in der 10. Minute in Führung. Postwendend gelang Damjan Dordan jedoch der Ausgleich (11.) und noch vor der Pause bogen die Löwen durch ein Eigentor der Hausherren auf die Siegerstraße ein (41.).

Nach dem Seitenwechsel wurde der Klassenunterschied dann zunehmends sichtbar – und auch an der Anzeigetafel ablesbar. Zunächst gelang Raphael Wach das 1:3 (51.), ehe Xaver Kiefersauer per Elfmeter den vierten Treffer für 1860 folgen ließ (59.). Damjan Dordan erzielte in der 68. Minute mit seinem zweiten Treffer das 1:5, bevor Finn Fuchs nach einem starken Solo das halbe Dutzend vollmachte und überlegt zum 1:6-Endstand vollstreckte (71.).

Bildergalerie zu SV Ried – TSV 1860 in Putzleinsdorf

0
Titelbild TSV 1860 SV Ried Putzleinsdorf Testspiel

Auch im vierten Vorbereitungsspiel erzielten die Löwen am gestrigen Dienstag einen Kantersieg. Nach torloser erster Halbzeit stand es nach 90 Minuten 5:0 für die Elf von Patrick Glöckner. In unserer Bildergalerie präsentieren wir Euch die schönsten Impressionen vom Testspiel des TSV 1860 München gegen die SV Ried im oberösterreichischen Putzleinsdorf.

Fotogalerie zu SV Ried – TSV 1860 in Putzleinsdorf

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das jeweilige Vorschaubild klicken; die Aufnahmen werden dann auch schärfer dargestellt.

Videos rund um die Löwen

Bewegtbilder rund um den TSV 1860 findet Ihr auf dem sechzger.de YouTube-Kanal. Einfach abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Bilder: Florian Buch, Christian Böckl und Groundhoppers 1860

Vielen Dank für Eure Spenden für unseren neuen Server!

2

Wir müssen zugeben: Wir sind ein bisschen überwältigt. Am Dienstag Abend haben wir hier auf sechzger.de über unseren Serverumzug informiert und an dieser Stelle auch mal wieder auf die Möglichkeit hingewiesen, unsere Infrastruktur mit einer Spende an den Trägerverein Sportbezogenes Lebensgefühl e.V. zu unterstützen. Und Ihr habt – um den ganz frischen Ex-Löwenpräsidenten Robert Reisinger zu zitieren – “geliefert”. Zahlreiche Spenden haben uns nach dem Artikel erreicht und wir wollen uns auf diesem Weg ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Es ist – speziell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – nicht selbstverständlich, ein Angebot, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird, freiwillig monetär zu unterstützen. Dessen sind wir uns bewusst.

Spenden namentlich benennen?

Wie gehen wir damit nun um? Der eine oder andere Podcast, der sich über Spenden finanziert, kommuniziert die Namen der Unterstützer im Rahmen der Sendungen, um sich so zu bedanken und erkenntlich zu zeigen. Wir haben intern diskutiert, ob dies für uns auch eine Option darstellt, haben uns aber dagegen entschieden. Zum einen sind wir ja auf verschiedenen Wegen (also audiovisuell mit dem sechzger.de Talk und im geschriebenen Wort mit unserem Fanportal hier) erreichbar und wüssten so gar nicht, auf welcher Plattform wir die jeweiligen Spender*innen mit unserem Dank wirklich erreichen. Zum anderen müssten wir vorab dann wohl abfragen, ob Spender*innen überhaupt namentlich genannt werden möchten oder lieber unerkannt bleiben.

Kein vorformuliertes Schreiben!

Andere Variante: Uns liegen ja die Adressdaten der Spender*innen vor. Wir könnten individuell Kontakt aufnehmen und jeweils ein vorformuliertes “Danke”-Schreiben versenden. Allerdings haben wir uns auch dagegen entschieden, da wir die dafür aufzuwendende Zeit lieber in Artikel und – neudeutsch – den inhaltlichen Content auf unserer Website investieren. Wir gehen davon aus, dass auch genau dies im Sinne aller Spender*innen (und eben auch Leser*innen oder Hörer*innen) ist!

Einfach nur: Vielen Dank!

So danken wir Euch, die Ihr die technische Basis unserer ehrenamtlichen und unentgeltlichen Arbeit unterstützt, also einfach auf diesem Weg – kurz und schmerzlos – ganz herzlich und hoffen, Eure Großzügigkeit mit unserer fortgesetzten Berichterstattung über Münchens Große Liebe – von Löwenfans für Löwenfans – zu rechtfertigen!

PS: Wer noch nicht hat, der kann noch hier…

Wer nun vielleicht erst durch diesen Beitrag auf die Möglichkeit aufmerksam geworden ist, uns zu unterstützen, dem möchten wir den dazugehörigen Link nicht vorenthalten. Einfach hier klicken und spenden.

Beispiel für Abrüstung: Walch entschuldigt sich bei Pusch

62
Nicolai Walch Verwaltungsrat

In der durchaus als historisch zu bezeichnenden Mitgliederversammlung des TSV München von 1860 e.V. am vergangenen Sonntag rief das neu gewählte Präsidium zum verbalen Abrüsten unter den Löwenfans auf. Besonders gilt dies für die Kommentarspalten der verschiedenen Blogs im Löwenumfeld, aber natürlich auch im alltäglichen Umgang miteinander. Die Fangemeinde bei 1860 ist seit Jahrzehnten tief gespalten. Zentrale Streitpunkte sind beispielsweise der Spielort der Fußballprofis und der richtige Rückweg zu sportlichem Erfolg der ersten Mannschaft. Aber auch die Frage nach der grundsätzlichen Bedeutung des Breitensports in der Außenwirkung des Vereins lässt die Anhänger immer wieder aneinander geraten und oft scheinbar unversöhnlich auseinander gehen.

VR Walch mit bloßstellender Frage an Kandidat Pusch

Dieser Spaltung soll nun – von oberster Position – entgegen gewirkt werden. Neben den Appellen, die es ja nicht erst seit heute gibt, wollen die neu gewählten Vereinsspitzen Gernot Mang, Christian Dierl, Heinz Schmid und vor allem der Jurist Peter Schaefer zukünftig konkret aktiv werden. Zum Beispiel, wenn Einlassungen von Anhängern strafrechtlich relevante Grenzen überschreiten. Dies war in der MV am Sonntag sicher nicht der Fall, als Verwaltungsrat Nicolai Walch einen der beiden Kandidaten für genau diesen Verwaltungsrat – Jürgen Pusch – nach dessen Rede fragte, ob er “Helles oder Weißbier” bevorzuge, um nach der Antwort eine Wahlempfehlung für den anderen Kandidaten – Günther Kreuzuber – auszusprechen. Walch spielte mit seiner Frage wohl süffisant auf ein Klischee im Zusammenhang mit Puschs Fanvereinigung Weiß und Blau für den TSV an, die zuvor plakativ unter anderem den Rücktritt des gesamten Verwaltungsrats gefordert hatte. Die Reaktionen auf seinen Wortbeitrag fielen gemischt aus. Neben Applaus und Gejohle erhielt er auch Kritik für die Bloßstellung des Kandidaten.

Info über Entschuldigung bei uns im Kommentarbereich

Beim Durchsehen der Kommentarbereiche hier auf sechzger.de sind wir unter dem Artikel Präsidium: Verbales Abrüsten als zentrale Aufgabe, der das Überwinden der tiefen Gräben zwischen den Löwenfans thematisiert, auf einen Beitrag des Users nicwest gestoßen, bei dem es sich offensichtlich um den Verwaltungsrat Nicolai Walch handelt. Nach Rückfrage direkt bei ihm, können wir die Echtheit des Postings bestätigen. Da darin auch eine Entschuldigung an Jürgen Pusch für den Wortbeitrag auf der Mitgliederversammlung thematisiert wird, wollen wir das Posting hier aufgreifen und dokumentieren.

Ich bin erst jetzt auf die Diskussion zu meinem Beitrag in der Fragerunde auf der MV gestoßen und hoffe das wird noch gelesen:

Meine sarkastische Frage, die auf einem aus den sozialen Medien bekannten Narrativ im Zusammenhang mit der Vereinigung “Weiß und Blau für den TSV” beruhte, tat mir noch während der Antwort des Kandidaten leid und auch nach der MV habe ich mir noch Gedanken gemacht. Ich weiß genau wie schwer es ist, dort oben auf der Bühne zu stehen und nichts was der Kandidat dort sagte, rechtfertigt meine Polemik. Die Äußerung war komplett spontan, ich war insgesamt sehr angespannt und habe mich von Dingen außerhalb der MV leiten lassen. Dies habe ich gestern auch dem Kandidaten so mitgeteilt und ihn um Verzeihung gebeten. Ich hoffe sehr, dass er meine Bitte um ein persönliches Gespräch annimmt, um die Vergangenheit insgesamt bereinigen zu können, verstehe aber wenn er nach meinem Angriff und dem nachfolgenden Gejohle darauf keine Lust hat.

Die Äußerung war auch allgemein unpassend und passte insbesondere nicht zum neuen Spirit. Außerdem habe ich nicht beachtet, dass die MV weitere Kreise zieht als das Zenith und das uniformierte Publikum von dem entsprechenden (Halb)Zitat irritiert wird. Ich versuche meine Lehren daraus zu ziehen.

Aufeinanderzugehen als Beispiel für die Abrüstung

Ob der angesprochene Jürgen Pusch auf die Entschuldigung von Nicolai Walch eingeht oder nicht, ist eine private Angelegenheit zwischen den beiden von der Sache Betroffenen, die nur die beiden etwas angeht. Daher werden wir den Vorfall und seine Konsequenzen auch nicht weiter verfolgen. Aber wir halten fest, dass dieser Vorgang vielleicht ein schönes Beispiel für das Aufeinanderzugehen von Löwenfans und natürlich auch -funktionären ist.

 

Gernot Mang: “Freuen uns wahnsinnig auf die Aufgabe”

7
Gernot Mang Interview Sechzger.de Bei Mitgliederversammlung 2025 Zenith Nach Der Wahl

Mit einer deutlichen Mehrheit wurde das Präsidium um Gernot Mang am vergangenen Sonntag bei der Mitgliederversammlung im Zenith gewählt. Kurz nach der Bekanntgabe stand der neue Präsident sechzger.de für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Viel zu tun für Gernot Mang & Co. bei der neuen Aufgabe

Maximal 20 Gegenstimmen, mehrere hundert Ja-Stimmen und eine äußerst gesittete sowie vergleichsweise kurze Mitgliederversammlung: der Sonntag war aus Sicht des neuen Präsidiums ein voller Erfolg. Gernot Mang, Peter Schaefer, Christian Dierl und Heinz Schmidt starten in dieser Woche in die neue Aufgabe Präsidium beim TSV München von 1860 e.V. Im Zenith hatten die vier Kandidaten schon während ihrer Vorstellung aufgezeigt, welche Themen ihnen besonders auf dem Herzen liegen. Genannt sei in diesem Zusammenhang der Bau einer Turnhalle, der Umbau des Grünwalder Stadion sowie die Diskussionskultur unter den Löwenfans. Bei letztgenanntem Punkt wünschen sich Mang & Co. ein verbales Abrüsten, auch dem Lagerdenken haben sie den Kampf angesagt.

In Sachen Stadion konnte der neue Präsident viele Fans hinter sich vereinen mit den geäußerten Planungen für eine Kapazität von 25.000 Zuschauern. In die Karten spielen könnte den Löwen dabei die mögliche Bewerbung Münchens für die Olympischen Spiele. Eine erste Kontaktaufnahme mit der Stadt fand bereits statt, denkbar wäre eine Lösung in Erbbaurecht. Auch der neue Gesellschafter, der bis dato noch nicht namentlich bekannt ist, bekannte sich deutlich zum Sechzgerstadion als Heimat des TSV 1860.

“Gespürt, dass etwas in der Luft liegt”

Apropos neuer Gesellschafter: der Verkauf der Anteile von Hasan Ismaik hatte natürlich einen großen Einfluss auf die Mitgliederversammlung. Nach seiner Wahl stand Gernot Mang sechzger.de für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. Darin gab er an, dass er zuletzt bereits gespürt hätte, dass “etwas in der Luft liegt“. Die Geschwindigkeit, die dieser Prozess dann allerdings aufnehmen sollte, habe aber auch ihn überrascht. Zumindest wurde der 56-Jährige von Vertretern Ismaiks vorgewarnt: “Ich wurde gestern nachmittag von der HAM-Seite informiert per Telefon vorab, kurz bevor die Meldung rausgegangen ist.”

Mang betonte gegenüber sechzger.de noch einmal die große Freude über das deutliche Wahlergebnis für das gesamte Team. Damit habe man bei weitem nicht gerechnet, blicke nun aber umso motivierter auf die kommende Amtszeit.

Es wird keine leichte Aufgabe, aber wir freuen uns wahnsinnig darauf.

In den Tagen nach der MV stehen nun erst einmal organisatorische Aspekte im Vordergrund. Man werde zeitnah einen Notartermin vereinbaren, um das neue Präsidium offiziell zu hinterlegen. Neben einer Übergabe mit den bisherigen Amtsinhabern wolle man sich auch den neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen.

Wichtig ist, dass wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abholen, die wirklich sehr, sehr viel für Sechzig leisten.

Natürlich steht für Mang, Dierl, Schaefer und Schmidt auch ein Kennenlernen mit dem neuen Gesellschafter ganz oben auf der Agenda. Genaue Informationen zu der Schweizer Familienholding werden in den kommenden Tagen erwartet.

sechzger.de verlost Tickets für TSV 1860 – Slovan Liberec

5
Dreihans Arena Ulrichsberg 1860

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen die SV Ried stehen für die Löwen am Freitag zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Vormittags ist die Mannschaft von Patrick Glöckner gegen den SKU Amstetten gefordert. Am späten Nachmittag heißt der Gegner dann Slovan Liberec, für diese Partie verlost sechzger.de zwei Tickets.

Tickets für TSV 1860 – Slovan Liberec in der Verlosung

Seit Sonntag befindet sich der TSV 1860 München im Trainingslager in Ulrichsberg. Die Organisatoren vor Ort haben sich für den einwöchigen Aufenthalt mächtig ins Zeug gelegt und nicht nur möglichst optimale Bedingungen für die Mannschaft geschaffen, sondern auch die mitgereisten Fans. So gibt es an vielen Tagen diverse Programmpunkte. Mit Wanderungen, eBike-Touren oder einer Tischkegelmeisterschaft ist für jeden etwas geboten.

Am gestrigen Dienstag standen dann eigentlich die ersten beiden Testspiele auf dem Programm. Eigentlich, weil die Partie am Vormittag gegen SK Artis Brno der Witterung zum Opfer fiel. Am frühen Abend konnte dann vor 1860 Zuschauern wie geplant gegen die SV Ried angestoßen werden. Die Löwen zeigten sich insbesondere in der Schlussphase treffsicher und besiegten die Österreicher deutlich. Patrick Hobsch stach mit drei Treffern hervor. Am kommenden Freitag finden dann zwei weitere Testspiele in der Dreihans Arena in Ulrichsberg statt. Erster Gegner ist um 11 Uhr der SKU Amstetten. Ab 17 Uhr trifft der TSV 1860 dann auf Slovan Liberec. Der tschechische Erstligist ist der letzte Gegner der Löwen, bevor es am Sonntag dann zurück nach München geht.

Für das Duell mit Slovan Liberec verlost sechzger.de zwei Tickets. Vielen Dank an dieser Stelle an Ernst Süß, der nicht nur die Karten zur Verfügung gestellt, sondern das Trainingslager auch mitorganisiert hat. Um die Chance auf die beiden Tickets zu haben, muss die richtige Antwort auf die folgende Frage im Kommentarbereich unter diesem Artikel auf sechzger.de abgegeben werden. Teilnahmeschluss ist der Donnerstag, 10.Juli um 12:00 Uhr. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird dann im Anschluss kontaktiert.

Was findet am Montag, den 28.Juli im Bamboleo statt?

Sechzig um Sieben: Auch gegen SV Ried gelingt deutlicher Sieg

0
Sechzig um Sieben: Stefan Lex
Sechzig um Sieben: Löwen heute in Rostock

Gestern fand im Trainingslager in Oberösterreich das erste Testspiel für die Löwen statt. Gegen die SV Ried gab es dabei einen deutlichen Sieg. Außerdem steht der Termin für das erste Heimspiel in der Saison 2025/26 fest und bei sechzger.de steht ein Server-Umzug an.

Deutlicher Sieg gegen die SV Ried in Putzleinsdorf

Der TSV 1860 München zeigt sich in der Vorbereitung weiter in Torlaune und traf auch beim gestrigen Auftritt gegen die SV Ried aus Österreich wieder zahlreich. Insbesondere Patrick Hobsch zeigte sich torhungrig beim vierten Testspiel. Zuvor war die Vormittagspartie gegen Brno noch buchstäblich ins Wasser gefallen.

Heimauftakt gegen Osnabrück terminiert

Bis zum Saisonauftakt in Essen hat die Mannschaft noch etwas Zeit, um sich optimal vorzubereiten. Unter den Fans ist hingegen Geduld gefragt, die Vorfreude ist schon jetzt riesig. Gestern konnte dann bereits ein zweites Mal der Terminkalender gezückt werden, denn der Termin für das erste Heimspiel steht mittlerweile fest. Gegner ist am zweiten August-Wochenende der VfL Osnabrück.

Finale bei der Kurvensong-Wahl

Nach vier Vorrunden steigt nun bei sechzger.de das Finale in Sachen Wahl zum beliebtesten Kurven-Song. Zur Auswahl stehen insgesamt zwölf Lieder, die Abstimmung ist auf der Startseite zu finden. Nicht mit dabei ist das sogenannte “Scheichlied” nach den aktuellen Ereignissen rund um den TSV 1860 München.

In eigener Sache: Server-Umzug am Donnerstag

sechzger.de wächst und gedeiht. Um dem Wachstum auch in technischer Hinsicht weiterhin gewachsen zu sein, ist ein Server-Umzug erforderlich. Daher wird es auf der Seite am Donnerstag ungewöhnlich ruhig sein, denn tagsüber können aller Voraussicht nach keine neuen Artikel veröffentlich werden. Über die sozialen Medien informiert die Redaktion natürlich trotzdem über die wichtigsten Ereignisse rund um die Löwen. Spätestens Freitagmorgen ist sechzger.de dann wieder wie gewohnt erreichbar.

Ein neuer Server kostet natürlich auch Geld – wir freuen uns sehr, wenn ihr uns mit einer Spende unterstützen würdet. Den Link findet ihr dazu im Artikel, alternativ ist unsere Bankverbindung im Impressum hinterlegt. Vielen Dank!

Samstag: Ausstellung der Kreativen für Sechzig

Der Verein Kreative für Sechzig lädt am kommenden Samstag zu einer Ausstellung in Neuhausen ein. Ab 12 Uhr können Interessierte die neuesten Kreationen bestaunen und begutachten. Diverse Gegenstände können bei dieser Gelegenheit auch käuflich erworben werden.

News aus der 3.Liga

Bremer Brücke geht an Stadt Osnabrück über

Um notwendige Baumaßnahmen finanzieren und durchführen zu können, geht das Stadion Bremer Brücke an die Stadt Osnabrück über. Das hatte zunächst der Stadtrat entschieden, gestern votierten auch die Mitglieder des VfL auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung dafür. Finanziert werden sollen die Maßnahmen über eine Stadion-Gesellschaft.

Fast 12.000 Dauerkarten in Essen verkauft

Nicht nur bei den Löwen herrscht große Euphorie, auch bei Rot-Weiss Essen ist das der Fall. Der Auftaktgegner des TSV 1860 München freut sich über einen neuen Dauerkartenrekord. 11.907 Saisonabos konnten verkauft werden. Das entspricht einer Steigerung von 600 Karten im Vergleich zur abgelaufenen Saison.

Land Baden-Württemberg unterstützt Ulmer Stadion-Umbau

Auch am Donaustadion in Ulm sind diverse Maßnahmen erforderlich, um künftig weiterhin Profifußball in der Spielstätte spielen zu können. 25 bis 30 Millionen Euro müssen dafür investiert werden. Wie nun bekannt wurde, unterstützt das Land Baden-Württemberg die geplanten Maßnahmen mit einer Finanzierungszusage in Höhe von 4,6 Millionen Euro.

Die magische Fünf steht – 1860 schlägt Ried mit 5:0

1
Fünf 1860 Ried

Die Fünfer-Serie der Löwen geht auch im vierten Testspiel weiter. Nach dem 10:0 in Grafenau, dem 15:0 in Weyarn und dem 5:0 in Bamberg siegte Münchens große Liebe beim Testspiel im Trainingslager gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger SV Guntamatic Ried mit 5:0. Fünfmal treffen die Löwen bisher mindestens, es geht nur um den Faktor… Die Tore erzielten Patrick Hobsch (3), Tim Danhof und Soichiro Kozuki. Alle Treffer fielen im zweiten Durchgang.

Spielabsage am Vormittag gegen Brno

 

Eigentlich wäre bereits am Vormittag ein Testspiel gegen Brno auf dem Terminkalender gestanden, allerdings machten die anhaltenden Regenfällen den Löwen einen Strich durch die Rechnung. Das Spiel musste aufgrund des aufgeweichten Platzes abgesagt werden. Stattdessen wurde eine Laufeinheit durchgezogen. Abends gegen den SV Ried klappte es dann. Auf der Anlage des DSC Union Putzleinsdorf konnte gespielt werden.

Wie schon in den ersten Testspielen wechselte Coach Patrick Glöckner komplett durch. Gegen den SV Ried begann er mit folgender Startelf: Dähne, Verlaat, Schifferl, Voet, Pfeiffer, Jacobsen, Deniz, Schröter, Volland, Steinkötter, Niederlechner.

Zähe erste Halbzeit endet torlos

Niederlechner hatte die ersten beiden Abschlüsse für die Löwen, dann musste Keeper Dähne erstmals eingreifen. Nach einem weiteren Versuch von Steinkötter wurde Niederlechner im Strafraum niedergeräumt, der Schiedsrichter hatte aber eine Abseitsstellung erkannt. Nach einer halben Stunde wechselte Glöckner erstmals. Lippmann, Wolfram und Kozuki kamen für Schröter, Steinkötter und Volland ins Spiel. Nach einem weiteren möglichen Strafstoß für die Löwen, der nicht gepfiffen wurde, ging es torlos zum Pausentee.

1860 dreht nach der Pause auf

Vor 1.860 Zuschauern – so lautete jedenfalls die offizielle Zuschauerzahl, kamen zur Pause Hobsch und Christiansen für Verlaat und Niederlechner ins Spiel. Zudem waren Dulic, Reinthaler, Jakob, Althaus und Maier neu auf dem Feld. Und plötzlich fielen die Tore auch wie die reifen Früchte. Maier brachte das Leder mit viel Gefühl in den Strafraum und Kozuki vollstreckte zum 1:0.

Hobsch landet einen Dreierpack

Richtig aufdrehen konnte dann Patrick Hobsch, der in der zweiten Halbzeit als Kapitän auf dem Feld stand. Bei einem Konter blieb Hobsch im Eins-gegen-Eins cool und schob ein zum 2:0. Nach einer Stunde kamen dann Danhof, Philipp und Neuzugang Haugen für Kozuki, Wolfram und Lippmann ins Spiel. Das muntere Tore-Schießen ging weiter. Das 3:0 war eine Co-Produktion von Hobsch und Neuzugang Haugen, der ein starkes Debüt ablieferte. Am Ende vollstreckte Hobsch. Nachdem auch Faßmann noch für Althaus eingewechselt wurde machten Danhof nach Hobsch-Vorlage und Hobsch, wiederum nach Haugen-Assist, den 5:0-Kantersieg perfekt.

Fünf Buden machen die Löwen immer

Wieder einmal war die Trefferzahl der Löwen durch die magische Fünf teilbar. Wieder einmal blieben die Münchner ohne Gegentreffer – zum vierten Mal in Folge. Lassen wir uns überraschen, ob die Fünfer-Serie auch am Freitag weitergeht. Dann testen die Weiß-Blauen gegen SKU Amstetten und den FC Slovan Liberec. Wir berichten natürlich wieder für Euch aus dem Trainingslager in Österreich.

 

Heimauftakt gegen Osnabrück am Samstag

7

Am heutigen Dienstag sind alle der noch fehlenden 19 genauen Termine für die Spiele der ersten beiden Spieltage in der neuen Drittligasaison 2025/26 bekannt geworden. Die Ansetzung des Auftaktspiels der Löwen in Essen (Freitag, 1. August, 18.60 Uhr), gleichzeitig das offizielle Eröffnungsspiel der 3. Liga, war ja bereits seit Mittwoch letzter Woche aktenkundig. Den allgemeinen, noch ohne konkrete Termine versehenen sogenannten Rahmenspielplan hatte der Verband dann am Donnerstag Vormittag veröffentlicht. Nun kann also auch das erste Heimspiel der Löwen gegen den VfL Osnabrück – bzw. die Freizeitgestaltung um den Heimauftakt herum – geplant werden. Das Team von der Bremer Brücke tritt am Samstag, den 9. August um 14.00 Uhr im Sechzgerstadion an.

Planungssicherheit für Essen-Fahrer

Mit dem Zuschlag beim Ligaeröffnungsspiel hatten Rot-Weiss Essen und die Löwen bzw. deren reisefreudige Anhängerschar Glück. Während alle anderen Teams noch auf eine genaue Terminierung ihrer Spiele in den ersten beiden Runden warten mussten, wusste man sowohl an der Hafenstraße, als auch in München schon frühzeitig Bescheid, dass wir am ersten Tag im August die zweitweiteste Auswärtsfahrt bestreiten werden.

Heimauftakt von Volland & Co.

Genau 187 Stunden nach Anpfiff der Partie in Essen präsentiert sich das um Rückkehrer Kevin Volland an zahlreichen Stellen neu formierte Team also erstmalig in einem Pflichtspiel zu Hause auf Giesings Höhen den Anhängern in weiß und blau. Zu Gast ist mit Osnabrück der Tabellenvierzehnte der Vorsaison. Im Oktober 2024 endete die letzte Partie zwischen dem VfL und dem TSV 1860 an diesem Ort an einem regnerischen Mittwochabend mit 2:2 (1:1), wobei zum damaligen Zeitpunkt das schwächste Heimteam gegen das zweitschwächste Auswärtsteam der 3. Liga antrat. Vor allem Ersteres darf in der kommenden Saison gerne anders werden!

Cottbus gegen Saarbücken

Energie Cottbus bestreitet seinen Heimauftakt am 1. Spieltag mit der sportlich vielleicht interessantesten Partie des 1. Spieltags gegen den 1. FC Saarbrücken – wie unsere Löwen – am Samstag um zwei. In der Lausitz treffen dann die beiden bestplatzierten Teams der Vorsaison, die sich nicht in die 2. Bundesliga verabschiedet haben, aufeinander.

Erstes bayerisches Duell der Liga

Zum ersten (von insgesamt zwölf) bayerischen Duellen in der 3. Liga in der Spielzeit 25/26 kommt es ebenfalls am Samstag Nachmittag um 14 Uhr in Runde eins. Der FC Ingolstadt empfängt dann den Absteiger Jahn Regensburg. Den für dieses Spiel kürzlich irgendwo aufgeschnappten Begriff des “Donau-Derbys”, wollen wir uns – aufgrund der bekannten Abneigung gegen die inflationäre Verwendung des Derby-Begriffs – aber nicht zu Eigen machen.

Drittligapremiere im Sachs-Stadion

Der nordbayerische Neuling in der 3. Liga, der 1. FC Schweinfurt feiert seinen Heimauftakt am 2. Spieltag gegen Energie Cottbus gleich mit der Eröffnung der Runde. Im Sachs-Stadion steigt die Party zur Drittligapremiere am Freitag, den 8.8. um 18.60 Uhr. Oder vielleicht doch um 19 Uhr?

Die konkret terminierten Partien der ersten beiden Spieltage im Überblick:

1. SPIELTAG

Freitag, 01.08.2025, 18:60 Uhr:     Rot-Weiss Essen – TSV 1860 München
Samstag, 02.08.2025, 14:00 Uhr:  Waldhof Mannheim – SC Verl
Samstag, 02.08.2025, 14:00 Uhr:  FC Ingolstadt – Jahn Regensburg
Samstag, 02.08.2025, 14:00 Uhr:  Energie Cottbus – 1. FC Saarbrücken
Samstag, 02.08.2025, 14:00 Uhr:  TSG Hoffenheim II – TSV Havelse
Samstag, 02.08.2025, 14:00 Uhr:  VfL Osnabrück – Alemannia Aachen
Samstag, 02.08.2025, 16:30 Uhr:  MSV Duisburg – VfB Stuttgart II
Sonntag, 03.08.2025, 13:30 Uhr:  Erzgebirge Aue – Hansa Rostock
Sonntag, 03.08.2025, 16:30 Uhr:  Viktoria Köln – FC Schweinfurt 05
Sonntag, 03.08.2025, 19:30 Uhr:  Wehen Wiesbaden – SSV Ulm

2. SPIELTAG

Freitag, 08.08.2025, 19:00 Uhr:     FC Schweinfurt 05 – FC Energie Cottbus
Samstag, 09.08.2025, 14:00 Uhr:  TSV 1860 München – VfL Osnabrück
Samstag, 09.08.2025, 14:00 Uhr:   SSV Ulm–Erzgebirge Aue
Samstag, 09.08.2025, 14:00 Uhr:   TSV Havelse – Rot-Weiss Essen
Samstag, 09.08.2025, 14:00 Uhr:   Alemannia Aachen – TSG Hoffenheim II
Samstag, 09.08.2025, 14:00 Uhr:   1. FC Saarbrücken – Viktoria Köln
Samstag, 09.08.2025, 16:30 Uhr:   SC Verl – SV Wehen Wiesbaden
Sonntag, 10.08.2025, 13:30 Uhr:   Jahn Regensburg – MSV Duisburg
Sonntag, 10.08.2025, 16:30 Uhr:   Hansa Rostock –Waldhof Mannheim
Sonntag, 10.08.2025, 19:30 Uhr:   VfB Stuttgart II – FC Ingolstadt

 

Finale bei der Wahl zum beliebtesten Kurven-Song 2025

6
Choreo Pyro 1860 Grünwalder Stadion Westkurve

In den letzten Wochen haben wir unsere Leser*innen gebeten, uns bei der Suche nach dem beliebtesten Kurven-Song beim TSV 1860 zu helfen. In vier – zugegebenermaßen nicht zu 100% trennscharfen – Kategorien wurden diverse Lieder der Westkurve vorgestellt. Natürlich ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit! Oldies, Anti- & Schmähgesänge, neue & textlastige Lieder sowie Lieder zur Huldigung lauteten die einzelnen Rubriken. Damit alle Interessierten auch melodisch gleich auf der Höhe waren und im Idealfall gleich lossingen konnten, haben wir für die letztlich präsentierten 41 Titel das ursprünglich zu Grunde liegende Lied gesucht. Und für (fast) alle Kurven-Songs wurden wir auch fündig und garnierten die Vorstellungen mit den entsprechenden Youtube Links. Auf diesem Weg danken wir Euch schon mal für die rege Teilnahme an dieser Sommerpause-Überbrückung! Nun müsst Ihr nochmal ran. Ab heute stellen sich die erfolgreichsten Kandidaten aus den einzelnen Runden nochmal zu einer finalen Abstimmung. An deren Ende kennen wir dann den beliebtesten Kurven-Song der Löwenfans im Sommer 2025. Ein Titel fehlt übrigens in der Liste des Finales. Aus gutem Grund.

Der Favorit fliegt aus der Wertung

Ein Ergebnis bei unseren Umfragen war besonders eindrucksvoll. Und insofern war eigentlich schon nach der zweiten Runde (Anti- & Schmähgesänge) irgendwie recht klar, welches Lied am Ende der unbestritten beliebteste Kuven-Song der Löwenfans werden würde. Mit satten 41% setzte sich das Scheichlied in seiner Runde gegen die stolze Anzahl von 14 anderen Vorschlägen, die alle dem Verein und den Protagonisten aus der Seitenstraße gewidmet sind, durch. So deutlich war’s bei keiner der drei anderen Abtimmungen. Da sich kürzlich die Gesamtsituation bei 1860, die ja auch mit diesem Kurven-Song zu tun hat, gedreht hat und da davon auszugehen ist, dass das Scheichlied hier und heute dennoch den souveränen Sieg davon tragen würde, hat der Hauptinitiator dieser Wahl entschieden, den “Song für Ismaik” nicht für das Finale zuzulassen. So bleibt die Spannung erhalten, welcher Titel sich durchsetzen kann. Für alle, die nun enttäuscht sind, wird die vielleicht eindrucksvollste Darbietung dieses Kurvendauerbrenners der letzten Jahre hier nochmal extra präsentiert. Im Februar 2018 war’s, als wohl mindestens 10.000 Löwenfans beim Auswärtsspiel in Nürnberg ihre Haltung gegenüber dem Kreditgeber zum Ausdruck brachten:

Welcher Kurven-Song trägt den Sieg davon?

Nun können also andere Titel ihre Chance nutzen und auf den Thron für den beliebtesten Kuven-Song steigen. Im Finale stehen sich zwölf Titel gegenüber. Und zwar die jeweils drei erfolgreichsten Lieder der vier Vorrunden. Dass die Geschmäcker nicht nur bei Musik im Allgemeinen, sondern auch beim Kurven-Song im Speziellen sehr unterschiedlich sind, hat diese Wahl bewiesen. Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass selbst die jeweils  Letzten jeder Runde eine relevante Anzahl an Stimmen einheimsen konnten. Kein Kurven-Song ging leer aus. Was noch auffällt: Ausgerechnet die drei Titel bei welchen – trotz engagierter Recherche im Web und auch persönlich unter alten und jungen Löwenfans – kein Original als Melodie-Grundlage ermittelt werden konnte bzw. bei dem die Richtigkeit des vorgeschlagenen Ausgangslieds mit reichlich Vorsicht zu genießen ist, haben es ins Finale geschafft.

Ab sofort abstimmen

Wie in den vier bisherigen Runden gewohnt, könnt Ihr ab sofort und in den nächsten Tagen hier auf unserer Seite im Bereich AKTUELLE UMFRAGE über die zwölf Titel abstimmen und Euren absoluten Favoriten küren. Viel Spaß dabei!

Das sind die zwölf Titel im Finale:

Hey, Sechzig München! (Hey Pipi Langstrumpf)

Denn seit mehr als tausend Jahren… (Phil & John)

Und oànazwanzg, zwoàrazwanzg, … (Dean Martin – That’s amore ?)

Wir sind die Löwen, wir sind aus München (Balkonultra – Geile Schweine)

Egal ob Regen oder Schnee (???)

Und spiel’n wir in der Championsleague (Yankee doodle dandy)

Vor über 50 Jahren (Clementino – Un giorno all’improvviso)

60 München, meine Liebe, du wirst niemals untergeh’n (???)

Und irgendwann, irgendwann einmal (Simon & Garfunkel – Mrs. Robinson)

Oh Sechzig München, ja Du bist unser Leben (Ricchi e Poveri – Sara perche tiamo)

Wir geh’n voran, als euer zwölfter Mann (Neil Diamond – What a beautiful noise)

Bamboleo, Bamboleo, eins acht sechs null  (Gipsy Kings – Bamboleo)