Die Löwen haben allen Widrigkeiten zum Trotz mit 1:0 bei Viktoria Köln gewonnen. Laut Experte Babak Rafati hätte Schiedsrichter Lukas Benen dem TSV 1860 nach Foul an Linsbichler jedoch zusätzlich einen Elfmeter zusprechen müssen.

Elfmeter für 1860 nach Foul an Linsbichler?

Zwar habe Torwart Bördner der Ball gespielt, so Rafati, aber erst nachdem er Tim Linsbichler gefoult hatte.

“Bei diesem Zweikampf läuft Keeper Bördner aus seinem Tor heraus und will vor Linsbichler knapp innerhalb des eigenen Strafraumes den Ball klären. Er räumt zuerst den Angreifer komplett ab und kann dann erst den Ball abfangen. Hier ist die Reihenfolge maßgeblich. Hätte der Keeper erst den Ball kontrolliert abgefangen, könnte man noch argumentieren, dass der Ball Spielobjekt ist. In dieser Szene wird aber zunächst der Angreifer attackiert und abgeräumt und erst anschließend der Ball kontrolliert, sodass ein Foulspiel vorliegt. Es hätte somit einen Elfmeter für 1860 München geben müssen. Eine Fehlentscheidung, das Spiel weiterlaufen zu lassen.”

Gut, dass es trotz des ausgebliebenen Elfmeterpfiffs zum Dreier für die Löwen reichte.

Gelb-Rot für May zu hart

Richtig lag der Schiedsrichter jedoch bei der strittigen Szene, in der Semi Belkahia einen Handelfmeter für 1860 forderte. Dort sei der Arm angelegen gewesen, so Rafati, weswegen die Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, korrekt gewesen sei.

Falsch lag Benen jedoch bei der Gelb-Roten Karte für den Kölner May. Zwar habe ein Foulspiel vorgelegen, eine (zweite) Verwarnung sei jedoch zu hart gewesen.

Bild: CR-Fotos.de

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Hättste Herz gespielt, dann hätte ich nicht stechen müssen, Elfmeter? Unübersichtlich, von ab- oder wegräumen war eigentlich kaum was zu sehen, Hand von der Hintertorkamera gesehen klarer Fall, die Kamera hat der Schiri aber nicht, verziehen, Gelb und damit Gelbrot absolut richtig, nicht wegen des leichten Beinstubsers, sonder wegen der Halterrei, das war das Gelb …. der Rafati war kein guter Schiri/Experte

Jan Schrader

Die Handszene sehe ich auch komplett anders. Schon spannend, wie man das als keinen Elfmeter auslegen kann finde ich. Ohnehin ist das mittlerweile eine von mehreren Situationen, wo ich anderer Meinung bin als Herr Rafati…