Was so ziemlich jedem im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm klar war, wurde nun auch vom Experten bestätigt. Laut Babak Rafati hätte der FC Ingolstadt 04 am Samstag gegen den TSV 1860 zwei Platzverweise erhalten müssen.

Ingolstadt hätte zwei Platzverweise erhalten müssen

Während Rafati die erste gelbe Karte des Schanzers David Kopacz als noch vertretbar einstufte, da dessen Einsatz zwar “rücksichtslos, aber nicht gesundheitsgefährdend oder brutal” war, kann der Ex-Schiedsrichter die weiteren Entscheidungen seines Kollegen Benjamin Brand laut liga3-online nicht nachvollziehen.

“Kopacz verschätzt sich ein wenig und springt dann mit dem langen Bein zum Ball, trifft aber nur Greilinger in die Beine und bringt ihn zu Fall. Das ist ein rücksichtsloser Einsatz, der zudem unkontrolliert ist, sodass eine gelbe Karte vorgeschrieben ist. Somit hätte es die gelb-rote Karte gegen den gelb-verwarnten Kopacz geben müssen. Eine Fehlentscheidung, diese nicht zu zeigen.”

Ein Platzverweis für Kopacz hätte eine einstündige Überzahl der Löwen zur Folge gehabt. Wer weiß, wie das Spiel dann verlaufen wäre?

Auch Doumbouya hätte fliegen müssen

Doch nicht nur Kopacz hatte Glück, sondern auch der ebenfalls verwarnte Moussa Doumbouya.

“Nach einem langen Ball in den Strafraum gehen Keeper Hiller und der bereits gelb-verwarnte Doumbouya mit vollem Risiko in den Zweikampf. Dabei ist der Keeper zuerst am Ball und kann das Spielgerät wegfausten. Der Angreifer hingegen kommt etwas zu spät, geht mit gestrecktem Bein rücksichtslos in den Zweikampf und trifft den Keeper, auch wenn nicht voll. Das ist erneut eine gelbe Karte, sodass es in der Folge eine weitere gelb-rote Karte hätte geben müssen. Eine Fehlentscheidung, auch in dieser Szene den fehlbaren Spieler nicht des Feldes zu verweisen. Es spricht auch Bände, wenn in beiden Fällen diese Spieler anschließend vom Trainer ausgewechselt werden.”

Zwar hält Rafati seinem Kollegen einen gewissen Ermessensspielraum zugute, doch da beide Entscheidungen zu Ungunsten eines Team getroffen wurde, sei die Kritik an Schiedsrichter Brand absolut gerechtfertigt.

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Die Wettquoten hat diesmal keiner zufällig verfolgt, oder?

Vorstopper

Fehlentscheidungen wird es immer geben, fertig. Hätte vermutlich am Spielausgang nicht viel verändert, zumal zweimal Gelb-Rot der Schiri eher selten gibt. Ich persönlich bin froh, dass es keinen VAR gibt in der dritten Liga, weil diese dauernden Unterbrechungen nerven total. Außerdem pfeifen die ja zum Teil auch einen rechten Mist zusammen im Keller. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass es nicht hilfreich ist, bei jeder Entscheidung gegen uns, den Schiedsrichter als „schwarze Sau“ vielstimmig zu beschimpfen, weil Keiner von denen sich nachlassen sagen will, er wäre ein Heimschiri. Und jetzt ist der Spieltag auch rum ums Eck, und am Samstag geht es weiter. Lassen wir uns überraschen, ob wir dieses Mal mehr Glück haben mit den Refrees.
PS: beim Foul gegen Hiller hätte der Linienrichter auch mal die Fahne heben können, und Selbiges dem Schiedsrichter anzeigen!

Last edited 1 Jahr zuvor by Vorstopper
Reinhard Erler

Ich möchte keinesfalls einen Zusammenhang herstellen, aber es ist zumindest ein komischer Zufall, dass die Spiele dann in Hose gehe, wenn Schiedsrichter eklatante Fehlentscheidungen treffen (Elversberg 3mal, am Samstag 2mal)

Reinhard Erler

Da hat es auch nicht einmal einer Fehlentscheidung bedurft, so uninspiriert wie die Mannschaft(?) dort aufgetreten ist.

Aschlegel

Gelöscht …

Last edited 1 Jahr zuvor by Aschlegel
michA

fruchtlose diskussion. ich kenn doch mein sechzig. dann hätt ma trotz überzahl das match vergeigt und die große blamage gehabt.
oder a ned.

Roloe

Ob’s jetzt 5:0 gewinnen oder 0:5 verlieren: Ich sehe es einfach nicht gerne, wenn unsere Spieler als vom Gegner als Freiwild betrachtet werden und der Schiedsrichter lässt das zu oder unterstützt es sogar noch.

lustiger_hans

Insbesondere die Aktion gegen Hiller ärgert mich. Da geht der Ingolstädter ein extremes Risiko voll gegen den Mann. Das kann ganz schnell eine massive Verletzung ergeben. Da kann man garnicht diskutieren, der muss dann runter. Für mich sogar näher an Rot als an garnichts.

Gegen Greiliner wars dumm gelaufen, aber auch da ist es klar gefoult, normalerweise halt gelb, wäre eben blöd gewesen, dass der Ingolstädter schon eine hatte, aber da wärs halt in der Summe dann eben der Platzverweis geworden.

Zweimal sowas zu fabrizieren ist entweder Inkompetenz oder Vorsatz…..

Bergloewe

Dazu ist die gelbe Karte (also die erste) ja da: Als Warnung, nicht noch einmal so hinzugehen. Wenn nach der letzten Warnung noch eine allerletzte kommt (wie in diesem Spiel zweimal), dann kann man sich das mit den Verwarnungskarten auch sparen.

Darock

Natürlich wäre das Spiel anders verlaufen und zwar nach beiden Situationen. Bei der ersten hätten wir 70 Minuten Überzahl gespielt, bei der zweiten fast eine ganze Halbzeit. Ich denke wenn er die erste gibt, kommt es zu der anderen Aktion nicht. Minimales Verständnis hätte man haben können, wenn er die erste nicht gibt und wir dann im Spielverlauf diesbezüglich einen Bonus haben, aber das er die zweite nicht gibt ist dann umso unverständlicher.