Raphael Holzhauser vom belgischen Erstligisten OH Leuven (dt. Löwen) geistert seit kurzem als möglicher Neuzugang für den TSV 1860 durch die Portale und Gazetten. Was würde uns erwarten, käme der ehemalige Teamspieler Österreichs tatsächlich nach Giesing?

Raphael Holzhauser zum TSV 1860 München? Passt das, wenn es klappt? Der in Wiener Neustadt geborene, 1,93 m große Raphael Holzhauser wechselte bereits als A-Jugendlicher vom österreichischen Rekordmeister Rapid Wien zum VfB Stuttgart und wurde dort zum Bundesligaspieler. Über die Stationen FC Augsburg, Austria Wien, Grashoppers Zürich und Beerschot V.A. gings zum OH Leuven.

Holzhauser ist ein Spieler, der sich im Mittelfeldzentrum in der Box to Box-Rolle oder offensiv am besten zurecht findet. Der Linksfuß hat allerdings in seiner bisherigen Karriere bis auf Torwart und rechter Verteidiger schon auf allen Positionen gespielt. Er ist also grundsätzlich sehr vielseitig einsetzbar.

Exzellente statistische Werte

Seine Karrierestatistiken auf dem Portal unseres Datenlieferanten Wyscout lesen sich exzellent. Seine Leistungen offensiv sind auf höchstem Niveau. Pro 90 Minuten Spielzeit hat Holzhauser im Schnitt 75 Aktionen, von denen er 69% erfolgreich gestalten kann. 180 Minuten braucht Holzhauser pro Scorerpunkt. Seine Schussgenauigkeit liegt bei guten 41%, er ist dribbelstark, höchst passsicher und behält auch im Strafraumgetümmel einen kühlen Kopf. Dies zeigt sich vor allem daran, dass er eine sehr hohe Passgenauigkeit im gegnerischen Strafraum aufweist. 46% seiner Pässe in der Box kommen an. Allerdings ist er, zumindest was erste Ligen betrifft, nicht der schnellste. So verliert er dort Laufduelle um freie Bälle häufiger als er sie gewinnt. Wenn er den Ball verliert, passiert ihm das im Normalfall tief in der gegnerischen Hälfte. Holzhauser ist ballsicher wie wenige andere Spieler. 75 Aktionen pro Partie stehen gerade einmal 11 Ballverluste pro Spiel im Schnitt gegenüber.

Defensiv ist er wohl einer der stärksten offensiven Mittelfelfeldspieler in der belgischen Liga. Holzhauser ist extrem kopfballstark, 56% seiner Luftduelle gewinnt er. Der Niederösterreicher packt gegen den Ball auch gern mal die Grätsche aus und hat eine defensive Zweikampfbilanz von 59%, was für einen Spieler, der hauptsächlich in der Mittelfeldzentrale offensiv eingesetzt wird, sehr hoch ist.

Wenige verletzungsbedingte Fehlzeiten

Zusätzlich muss man unbedingt erwähnen, dass Holzhauser bisher kaum anfällig ist, was Verletzungen betrifft. Seit er 2012 in der Bundesliga für den VfB Stuttgart debütierte, fehlte er seinen Vereinen insgesamt nur 93 Tage mit Verletzungen (Armbruch 48 Tage, Muskelprobleme 45 Tage) und 12 Tage wegen Krankheit. Das sind 105 Fehltage in in über zehn Jahren. Ich denke jeder durchschnittliche Arbeitnehmer hat in so einem Zeitraum mehr Fehltage zu Buche stehen als der Österreicher.

Wenn es tatsächlich möglich sein sollte, Raphael Holzhauser zum TSV 1860 zu holen – ob als Leihspieler oder fest verpflichtet ist nebensächlich – muss man das machen. Ich würde ihn persönlich mit der Schubkarre von Leuven nach München fahren, wenn das die Prämisse wäre, unter der der Wechsel klappt.

Datenquellen: transfermarkt.de, Wyscout

4.1 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Chemieloewe

Raphael Holzhauser wäre wahrscheinlich ein sehr guter Transfer, wenn man das so alles über ihn liest u. seine Vita betrachtet. Könnte sehr gut passen u. unsere bisher sehr empfindlich klaffende Lücke auf der zentralen Mittelfeld-Position 8 bzw. 10 schließen. Auf dieser zentralen Schlüsselposition fehlt uns ein sehr guter, fähiger u. erfahrener Mittelfeld-Regisseur, der das Spiel lesen, denken, lenken u. leiten kann, einer der die Fäden von hinten in den Angriff zieht u. eben genau diese Fähigkeiten als Spielmacher besitzt. Bisher konnten auf dieser Position weder Kobylanski noch Tallig&Co überzeugen, diese Rolle in erforderlichem Maße auszufüllen u. den Anforderungen für diese Position als Spielmacher gerecht zu werden. Wäre gut denkbar, dass das mit Raphael Holzhauser gelingt. Würde mich sehr freuen, wenn der Transfer gelingt u. er für uns ein Volltreffer wird.

tsvmarc

Wenn das klappen würde, wäre das wirklich ein guter Transfer. Wichtig ist , dass er ins Gefüge passt.

United Sixties

Interessante Spielerwerte statistisch gesehen, die Wahrheit liegt wie immer dann ..
auf dem Platz ! Warten wir mal ab ob er überhaupt der neue Löwenprofi wird und falls ja alles Glück und möglichst viele Topeinsätze für unseren T S V.

bla1860

Die Werte lesen sich natürlich gut.

Ich hätte dazu ein zwei ernst gemeinte Fragen, im besten Falle natürlich von Bernd Winninger beantwortet 🙂

  • Sind diese Daten von dieser Saison?
  • Wie erklärst Du Dir, dass er, trotz dieser Daten, seit Ende August nur noch sporadisch zum Einsatz kommt? Verletzt war/ist er ja nicht.

Wir sprechen hier von der belgischen Liga (mit Verlaub) und dort auch nicht gerade von einem Spitzenklub.
Haben die auf seiner Position einen besseren? (trotz seiner Daten). Spielen die ein System mit dem er nicht klar kommt?

Mich wundert es einfach ein wenig, da seine Einsatzzeiten und die von Dir aufgeführten Werte (sofern sie denn aus dieser Saison sind) irgendwie nicht so recht zusammen passen.
Generell habe ich das Gefühl der einzige zu sein, der dem Transfer kritisch gegenübersteht (was vollkommen in Ordnung ist und was natürlich dann eher dafür spricht, dass meine Einschätzung/mein Bauchgefühl einfach falsch ist).

Unterm Strich ist es ein Spieler, der in der 2. belgischen Liga, die qualitativ vermutlich schwächer ist als unsere 3. Liga, ein gutes Jahr gespielt hat und jetzt in der 1. belgischen Liga, die qualitativ vermutlich in der Breite auch nicht (viel) besser ist als unsere 3. Liga, doch größere Probleme hat.

Das gepaart mit den Vorschusslorbeeren, den Erwartungen und evtl. auch dem Gehalt lässt mich ein wenig stutzig werden.

Vielleicht kannst Du dazu ja Deine Einschätzung abgeben, Bernd. Oder natürlich auch jeder andere. 🙂

Michael Schwarz

: sehr guter Beitrag, sehr berechtigte Fragen.

Generell habe ich das Gefühl der einzige zu sein, der dem Transfer kritisch gegenübersteht

Wir sind übrigens zu zweit. Ich hatte mich hier auch schon etwas kritisch geäußert (war allerdings sehr vorsichtig; trotzdem hat mir meine Meinung einige Minus-Punkte eingebracht):
https://sechzger.de/bild-raphael-holzhauser-ein-kandidat-beim-tsv-1860/#comment-33097
Dort habe ich mal die mir vorliegenden Daten aus der Zeit beim VfB und FCA ausgewertet (leider habe ich kein Wyscout).

: könnte man mal, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, die Werte von Kobylanski daneben schreiben? Vergleichbarer Spieler, vergleichbare Position. Ich denke, der ist in den Statistiken bestimmt auch nicht schlecht.

Und ja, es muss Gründe geben, warum Holzhauser nur in 5 von 18 Spielen von Anfang an gespielt hat, alle 5 mal ausgewechselt wurde (ok, 3x davon in den letzten 5 Minuten).
Er hat 4 seiner 5 Spiele von Anfang an in den ersten 4 Saisonspielen gehabt. Dann erst wieder an Spieltag 16 noch einmal (bis zur 62.Minute, wo das Spiel noch nicht entschieden war). Es gab da wohl so etwas wie einen Bruch nach 4 Spielen.

Daß der Trainer stur ist, oder wegen persönlicher Animositäten einen Spieler nicht aufstellt, das gibt es bei den belgischen Löwen denke ich mal eher nicht.
Schließlich steht er mit einer nicht besonders bestückten Truppe aktuell 3 Punkte vor dem RSC Anderlecht und nur 3 Punkte hinter Standard Lüttich.

Bernd Winninger

Es sind Karrierewerte. Das habe ich auch so geschrieben, da mir die Werte dieser Saison mit hauptsächlich Kurzeinsätzen nicht aussagekräftig genug sind. Nur soviel, die Werte dieser Saison sind in den wichtigsten Stats nahezu Deckungsgleich mit den Karrieeedaten.
Warum er nun selten spielt entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin nicht so nah an der Belgischen Liga um das befriedigend beantworten zu können

Michael Schwarz

Danke, Bernd!
Ergänzend Spielminuten für Scorerpunkte *) in uns geläufigeren Ligen (aus Transfermarkt):
VfB, 1. BL: 388 Minuten für 1 Scorerpunkt
VfB, 3.Liga: 362 Minuten für 1 Scorerpunkt
FCA, Regionalliga: 60 Minuten für 1 Scorerpunkt (hat halt nur 180 Minuten gespielt)
FCA, 1.BL: 591 Minuten für 1 Scorerpunkt
Die Spielminuten beim FCA sind etwas dünn.
Beim VfB kann man sagen, ligaunabhängig etwa alle 4 Spiele gibt’s 1 Scorerpunkt.

*) ich habe 1 Vorlage = 1 Tor = 1 Scorerpunkt angenommen.

Michael Schwarz

Vergleich: Kobylanski in dieser Saison:
558 Minuten, 4 Scorerpunkte –> alle 140 Minuten 1 Scorerpunkt.

bla1860

Ich wollte das bisher nicht aufführen, da es sich teilweise um 1. Liga handelt und die Werte von dort vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig für die 3. Liga sind. Aber auch ich habe mir seine Karrierewerte schon angeschaut und auch da muss ich sagen, dass ich das nicht sonderlich beeindruckend fand.

Wobei man da natürlich fairerweise auch immer schauen müsste was er genau gespielt hat und was da seine Rolle war.
Bernd hatte ja geschrieben, dass er bis auf TW und RV schon alles gespielt hat. Und als IV, LV oder DM sind Scorerpunkte natürlich deutlich weniger relevant als im OM z.B.

bla1860

PS: Spieler anhand von Scorern zu bewerten ist ja ohnehin immer ne schwierige Sache. Grundsätzlich halte ich da die Werte vom Bernd doch für deutlich aussagekräftiger als die Scorerwerte.

bla1860

Danke Dir!

Stimmt, dass es sich um Karrierewerte handelt hattest Du geschrieben. Habe ich wohl überlesen. Sorry.

Bruck Löwe

Holzhauser als Leihe mit Kaufoption wäre schon nice.Und dazu evtl noch Klingenburg

blue fred

Ich denke Holzhauser wäre gut – Klingenburg eher nicht.

Dennis M.

Holzhauser und Klingenburg würde ich auch holen. Boujellab ist schwer einzuschätzen. Kann zünden muss aber nicht. Bisschen die Katze im Sack.

bla1860

Kann zünden muss aber nicht. Bisschen die Katze im Sack.”

Ist das nicht eigentlich bei jedem Transfer so?

andreas de Biasio

wenn die Möglichkeit besteht, dass wir als drittligist ihn bekommen können, dann muss man das machen.