Bei der Pressekonferenz des MSV Duisburg vor dem ersten Punktspiel des Jahres beim TSV 1860 München am Samstag um 16:30 Uhr sprach MSV-Trainer Boris Schommers von einer „Wundertüte“, die beide Teams erwarte. Die Elf aus der Wedau hatte sich im Laufe des Januars mit Ahmet Engin (NFC Volos) und Daniel Ginczek (Fortuna Düsseldorf) in der Offensive noch einmal verstärkt und „muss“ laut Schommers im Grünwalder Stadion punkten.

Marvin Bakalorz fällt aus

Schwer wiegt bei den Gästen der Ausfall von Marvin Bakalorz. Der Mittelfeldmann hatte sich im Training verletzt und wird wegen Knieproblemen nicht mit nach München reisen. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Zudem fehlte der kranke Benny Girth bei den Einheiten der Duisburger am Donnerstag. Nicht mit dabei sein werden bei den Löwen außerdem der gesperrte Caspar Jander und die Langzeitverletzten Pascal Köpke, Chinedu Ekene und Dennis Smarsch.

Schommers: „Erste Spiele brutal wichtig“

Die Duisburger treten am Samstag in München und am Dienstag gegen Halle an, zwei direkte Konkurrenten, die der Tabellenvorletzte im Kampf um den Klassenerhalt überholen muss, will man in der dritten Liga bleiben. „Die ersten beiden Spiele sind brutal wichtig, wir müssen definitiv punkten.“, sagte Schommers. Aktuell liegt der MSV vier Punkte hinter den Nichtabstiegs-Plätzen. „Es sind zwei brisante Partien“, ergänzt Schommers. Alle Teams bräuchten dringend Punkte im Abstiegskampf.

Schommers: „Uns erwartet eine Wundertüte“

„Uns erwartet eine Wundertüte, aber das geht beiden Seiten so“, erklärte Schommers weiter. Man ziehe sämtliche Register, um sich auf die Löwen vorzubereiten und habe verschiedene Szenarien vorbereitet. „Die Analyse des Gegners ist natürlich nicht einfach nach der Winterpause, außerdem müssen wir uns auf einen neuen Trainer einstellen, der dort erst ein paar Tage tägig ist. Deshalb ist es schwer, sich hundertprozentig darauf einzustellen“, ergänzte Schommers. Doch dies gehe nicht nur ihm, sondern sicher auch den Münchnern so und schließlich wisse auch nur er und sein Trainerteam, wie die Duisburger Ausrichtung aussehen werde.

Neuzugänge vielleicht gleich in der Startelf

In Duisburg standen in der Wintervorbereitung unter anderem viele Standardsituationen auf dem Trainingsplan. Trotz des Wintereinbruchs konnte der MSV am Donnerstag auf dem heimischen Trainingsgelände zwei Mal trainieren. „Und wir gehen davon aus, dass im Grünwalder Stadion gespielt werden kann“, sagte Schommers. Davon geht man auch beim TSV 1860 München aus. In Sachen Startelf ließ er sich bei der Pressekonferenz vor dem Spiel nicht in die Karten schauen. Dennoch ist denkbar, dass Ginczek und Engin gleich in der Startelf stehen. Auch Kapitän Sebastian Mai und Marvin Knoll stehen den Wedauern wieder zur Verfügung. Schommers hat nach eigenen Worten „die Qual der Wahl“. Anreisen werden die Duisburger am heutigen Freitag per Flugzeug, dies sei bei den aktuellen Wetterkapriolen eine gute Sache, ergänzte Schommers.

900 Fans im Gästeblock

Die Duisburger können sich im Duell der langjährigen Bundesligisten am Samstag auch auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen. 900 MSV-Anhänger haben Tickets für das Match in München gebucht und werden ihr Team in der Ostkurve unterstützen. Die Löwenrunde findet am heutigen Freitag statt, wir berichten noch ausführlich.

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments