Nach dem Auswärtssieg gegen den TSV 1860 München hat schwatzgelb.de einen Erlebnisbericht aus Sicht eines Auswärtsfans veröffentlicht. Der Tenor ist dabei klar: solche Spiele wünscht man sich öfter.

schwatzgelb.de begeistert nach Erstrundenduell mit dem TSV 1860 München

0:3 verloren die Löwen am Freitagabend gegen Borussia Dortmund. Die 90 Minuten auf dem Platz sind schnell erzählt. Der TSV 1860 hatte gegen den Bundesligisten zu keiner Zeit den Hauch einer Chance und schied somit aus dem DFB-Pokal 2022/23 aus. Dies zeigt die Taktiktafel von Bernd Winninger eindrucksvoll auf. Doch vor allem das Geschehen auf den Rängen hat nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Nicht nur die Gästefans aus Dortmund mit mehreren anwesenden Redakteuren von schwatzgelb.de zeigten eine gute Vorstellung. Auch die Löwenfans glänzten mit einer Choreo und großartiger Stimmung im Grünwalder Stadion. Die guten Eindrücke der Gäste starteten dabei allerdings sogar schon vor Anpfiff.

Am frühen Nachmittag trudelten dann jedoch nach und nach alle Beteiligten ein und so wurden in den Stunden vor dem Spiel noch einige Bierchen konsumiert. Dank der hervorragenden Lage mitten in der Stadt war dies auch weit vor dem Spiel im direkten Stadionumfeld möglich. Eine Eigenschaft, die heutzutage dank der neuen Arenen – weit weg von jeglicher Zivilisation – leider immer seltener wird. Das Stadion war also nach Verlassen des hervorragenden Griechen am Wettersteinplatz in etwa drei Minuten erreicht. Nach sehr entspannten Sicherheitskontrollen ging es rein in den Block. Im Allgemeinen wurde man als Dortmunder sowohl vor als auch nach dem Spiel in Giesing sehr freundlich empfangen. Wie die Polizei München dabei also auf ein Hochrisikospiel kam, weiß wohl nur sie allein. Wie dem auch sei: Wir sehnten uns dem Anpfiff entgegen. Endlich wieder Borussia!

Nach dem frühen Rückstand als auch nach Schlusspfiff sorgten die Fans des TSV 1860 für Gänsehautstimmung in Giesing. Minutenlang wurde die eigene Mannschaft trotz Ausscheiden gefeiert, was auch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Auf dem Platz dominierte der BVB und führte schon früh mit 3:0. Dies hinderte die Sechziger auf den Rängen aber nicht, weiter für eine hervorragende Stimmung zu sorgen. Im Vorfeld war ich etwas skeptisch, wie sich die Stimmung ohne Dach darstellen würde, aber das war richtig stark!

Noch lange nach Abpfiff waren Löwenfans in Giesing anzutreffen. Zum Teil mischten sich auch Anhänger von Borussia Dortmund unter den Heimanhang. Den gesamten Beitrag, den der Autor passend mit “Fußball, wie er sein sollte” betitelt, gibt es auf der Homepage von schwatzgelb.de. Bereits vor der Partie war Vanni im sechzger.de Talk Nummer 65 zu Gast und hat von dem Projekt in Dortmund berichtet,

4.1 11 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gleiswuffi

Wir haben schon ordentlich Stimmung gemacht. Fußball wie es sein soll unterschreib ich sofort. Im Block J ist Stimmung aber eher die Ausnahme. Schauen wir mal auf die Liga…

Groeber

Die Sichtweise der Dortmunder gefällt mir. Bedeutet, dass es außerhalb der DB24-Blase überwiegend normale Leute gibt, auch bei den Gegnern.