Feiertag, Vormittag. Der eine oder andere Teilnehmer am sechzger.de Talk 79 hat sich extra dafür aus dem Bett gequält. Christian begrüßt Flo und Bernd wieder in einer Dreierrunde und sie analysieren den Auftritt der Löwen in Bayreuth – sowohl was das Drumherum angeht, als auch die dargebotene Leistung auf dem Feld. Danach widmen sich die Diskutanten der anstehenden Partie am kommenden Sonntag. Und dann geht es noch um ein neues Gerücht im Löwenumfeld.

Die Niederlage beim Letzten in Bayreuth

Obwohl Christian schon in der Sendung der Vorwoche ein wenig skeptisch war, davor warnte, dass Spitzenteams bei Tabellenletzten gerne mal völlig überaschend den Kürzeren ziehen und sich mit seinem Gast aus Bayreuth letztlich auf ein 2:2 einigte, musst Du mit den Ambitionen unseres Vereins so ein Spiel natürlich gewinnen. Ist aber nicht gelungen. Woran es lag, versucht Bernd zu erklären. Die Stimmung rund um die Partie, die durchaus mit den Worten “Volksfest” umschrieben werden kann, wird ebenso besprochen, wie die kleineren Auseinandersetzungen im Gästeblock, bei denen es in erster Linie um Sichtbehinderung durch Doppelhalter ging. Nicht schön, aber eben passiert, weshalb wir darüber reden. Mit einem Appell pro Fankultur.

Am Sonntag: TSV 1860 – 1. FC Saarbrücken

Wer an Saarbrücken denkt, denkt an den 2018er-Aufstieg. Logisch. Dass die anschließende Bilanz gegen den 1. FCS (der uns 2020 in die 3. Liga folgte) ziemlich schlecht ausschaut, wird im Talk verraten. Und auch das allererste Spiel des TSV 1860 gegen das Gründungmitglied der Bundesliga vor fast 59 Jahren wird thematisiert. Ein ähnliches Ergebnis wie im Herbst 1963 würde den Löwenfans am Sonntag gewiss schmecken. Weniger erfreut darüber wäre hingegen der vorübergehende Heimkehrer Richy Neudecker. Um ihn und seinen quasi-Nachfolger, Martin Kobilanksy geht es dann auch noch.

Gerüchte um Leandro Morgalla

Was wird aus dem großen Innenverteidiger-Talent aus dem NLZ des TSV 1860, das erst kürzlich einen längerfristigen Profivertrag unterschrieben hat? Die drei Protagonisten im Talk sind sich relativ einig, was Empfehlungen für die Zukunft des 18jährigen anbelangt. Dass bei diesem Weg auch 1860 München profitieren würde, liegt auf der Hand. Mal sehen, wie es letztlich wirklich kommt.

Der sechzger.de Talk 79 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Diana

Wir standen in der “Heimkurve”. Leider war es tatsächlich schwierig mit den Wechselgesängen. Wir haben unsere Ultras nämlich leider kaum gehört. Die Bayreuther waren unter ihrem Dach so laut, dass unsere Gesänge völlig untergegangen sind.

Yoshisaur1860

Meine Güte, Bernd deine Vernarrtheit mit dem Richie nervt. Bei der Art von Fußball würde der Richie genauso schlecht aussehen. Erinnere dich an das 4-4-2 im letzten Jahr, was wurde da diskutiert, was mit ihm los sei. Generell kannst du deine sonst so geliebten Statistiken heranziehen, dass die Spiele ohne ihn im letzten Jahr besser gelaufen sind: Mehr Punkte und weniger Gegentore pro Spiel. Wenn es um Neudecker geht, bist du nicht mehr objektiv und hast letzte Saison schon mit den db24 Leuten lieber alles auf Dressel abgewälzt. Fact check: Dressel hat nun einen Stammplatz in der 2. Liga und nur 8 Minuten verpasst, während der heilige Richie kein Interesse aus der 2. Liga geweckt hat und “nur” in Saarbrücken spielt. Gehört er vielleicht doch nicht auf das Podest auf das du ihn stellst?
Jetzt muss halt Kobylanski herhalten, obwohl sein Profil nicht zum System passt, wie auch bei Boyamba oder Tallig bzw. es auch bei Neudecker der Fall wäre (s.o.).

Tommy

Wenn ich ins Stadion geh, dann möchte ich in erster Linie das Fußballspiel sehen und nicht gegen einen Doppelhalter starren der mir die Sicht nimmt. Man geht ja auch nicht ins Kino um sich Leberkasjunkie anzusehen und hält dann ständig einen Eberhofer-Doppelhalter hoch (weil man den so toll findet) in der Erwartungshaltung dass die Reihen hinter einem sich ja schließlich auch einfach auf die freien Plätze ganz außen setzen könnten. Es geht hier um Respekt den anderen Fans gegenüber, von denen ein Großteil schon Jahrzehnte den Löwen treu ist. Da lässt man sich nicht gern von jemandem etwas aufzwingen, der mit seinen 20 Jährchen und seinem 1312-Superhero-Shirt meint er sei der König der Kurve.

Matthias

Dann respektiere bitte aber auch die Gepflogenheiten der aktiven Fanszene, die mittels der Doppelhalter oder der großen Schwenkfahnen (die im Übrigen in Bayreuth gar nicht im Einsatz waren) für ein tolles Kurvenbild sorgen. Warum geht man dann eigentlich nicht paar Meter weiter, wo man völlig freie Sicht hat, sondern stellt sich stattdessen mitten in die aktive Fanszene und motzt dann über die teilweise eingeschränkte Sicht?

Tommy

Mich würde interessieren, wie Du eine “passive Fanszene” definierst. Ich möchte Dich etwas fragen: Beim Auswärtsspiel in Verl hat mich ein anderer Anhänger gefragt, ob ich ihm meine Karte für den Sitzplatz-Gästebereich leihen kann, damit er seine Fanclub-Fahne dort aufhängen kann. War natürlich kein Problem. Auf meinen Hinweis, dass die Zäune im Stehplatzbereich doch aber auch noch frei sind, hat er mir geantwortet, dass das nicht geht, weil der Zaunbereich dort für die Ultras “reserviert” ist. Wenn er die dort aufhängen würde, würden die Ultras sie einfach abhängen. Was meinst Du dazu? Könnte man da nicht erwarten dass die Ultras einfach ein paar Meter weiter gehen und sich da nen freien Zaun suchen?

Matthias

Der Unterschied ist ganz einfach. In Bayreuth war Platz ohne Ende, in Verl (bzw. Paderborn) nur sehr wenig. Im Übrigen hängen die Ultras nicht einfach die Fahnen ab, da findet man für die Fanclubs, deren Fahne bei jedem Spiel hängt, immer eine Lösung.

Tommy

Achso, dann war das wohl einfach frei erfunden oder deren Fahne hängt nicht bei jedem Spiel. Naja. Aber ich denke ich verstehe jetzt… wenn genug Platz ist, geht man einfach ein paar Meter weiter, wenn man sich vom Doppelhalter gestört fühlt, und wenn nicht genug Platz ist (wie in Paderborn), dann lässt man die Doppelhalter weg, weil derjenige, der sich gestört fühlt, nicht die Möglichkeit hat, paar Meter weiter zu gehen. Finde ich ist ein guter Kompromiss.

Matthias

Mei, es ist doch ganz einfach. Wenn ich, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, mitten im Ultrablock stehe, muss ich Schwenkfahnen, Doppelhalter etc. und die daraus folgende eingeschränkte Sicht akzeptieren und kann nicht erwarten, dass die Ultras ihre Fahnen wegen Dir einrollen. Das ist bei uns genauso wie bei allen anderen Clubs mit einer entsprechenden Fanszene.

Tommy

Ja hab schon verstanden. Aber was mache ich bei einem Spiel bei dem es nur einen einzigen kleinen Block gibt und mir garnichts anderes übrig bleibt als im “Ultrablock” zu stehen? Verzichtet man dann, aus Respekt vor der “passiven” Fanszene (was immer das auch sein mag), auf diese Doppelhalter? Oder müssen die Passiven dann einfach daheim bleiben und Magenta gucken?

Matthias

Offensichtlich bist Du ja eh im Sitzplatzbereich, da stellt sich dieses Thema sowieso nicht. Und bei jedem Spiel gibt es immer auch genug Stehplätze, wo man ausreichend sieht. Und wenn Dich die Anwesenheit der Ultras wirklich so stört, bleibst am besten auf der Couch hocken.

Tommy

Ich bin immer da wo ich noch eine Karte bekomme, also mitunter auch mal Stehplatz. Im übrigen stören mich die Ultras nicht. In jungen Jahren war ich auch so. Mit dem Alter denkt man aber differenzierter und vernünftiger. Früher gab es aber nicht diese Spaltung. Da gab es keine “aktive” oder “passive” Fanszene. Da gab es eben die Löwenfans und keiner war besser oder schlechter. Waren schöne Zeiten. Wenn es sich übrigens so zugetragen hat dass derjenige handgreiflich geworden ist der sich in der Sicht gestört fühlte, dann ist das auch ein no-go. Ein vernünftiges Gespräch bewirkt da oft Wunder.

Tommy

Edit: und früher gab es keine Doppelhalter… 😉

Andi

Junge Junge muss man nun hier nochmal das ABC der Fankurven erklären?

Reinhard Erler

Ich greife deine Bemerkung auf und frage bei der Redaktion an, ob ihr dem Andi nicht eine Sparte zur Verfügung stellen könnt, damit er die Interessierten über die in der Fankurve geltenden Regeln, die offensichtlich nicht allgemein bekannt sind, aufklärt. Ich denke dabei an etwas entsprechendes wie die Taktiktafel vom Bernd und wäre an einem wöchentlichen Beitrag sehr interessiert.

Reinhard Erler

Andi, was ist denn los mit dir. Ich wart immer noch drauf, dass du das Fankurven-ABC erklärst. Oder hast du bloß die Backen aufgeblasen und es ist nix dahinter.

Steffen Lobmeier

Willst lustig sein oder provozieren? Wenn man öfter in der Kurve ist, kennt man die “Regeln” auch ganz ohne Andi

Reinhard Erler

Ich habe lediglich auf das Angebot von Andi, das Fankurven-ABC “nochmals” zu erklären reagiert. Warum ihr jetzt so gereizt auf mich losgeht, verstehe überhaupt nicht. Nur ein Hinweis: Ich stehe im Rentnerblock und hätte gerne über die Hintergründe des Geschehensablaufs in G und H Näheres erfahren. Aber wenn ich euch damit auf den Schlips getreten bin, bitte ich euch um Entschuldigung.

Jan Schrader

Naja, deine Formulierung war schon arg provozierend, findest du nicht?

Reinhard Erler

Moment mal, Ausgangspunkt war der Kommentar von Tommy, in dem dieser die Entwicklung der Fan- und Ultraszene aus meiner Sicht absolut zutreffend beschrieben hat. Auch ich habe den Eindruck, dass mitunter zwischen besseren und weniger guten Fans differenziert wird. Und darauf hat Andi meiner Auffassung nach ziemlich aggressiv reagiert. Ich habe mir deshalb erlaubt, mal nachzufragen, was es mit dem Fankurven-ABC auf sich hat.
Ich schließe aus deiner Bemerkung, dass nur derjenige provoziert, der nicht dem hier vorherrschenden Mainstream folgt.

Jan Schrader

Klar, über die Formulierung von Andi kann man sicher auch streiten. Mir wäre es anders auch lieber, habe ich auch oft genug im Kommentarbereich klar gestellt.

Aber Fahnen und Doppelhalter sind doch nun wahrlich kein neues Phänomen. Es ist bekannt, dass es Bereiche gibt, in denen mit Sichtbehinderungen zu rechnen sein muss. Und nochmal: gerade in Bayreuth gab es so viel Platz, wo das nicht der Fall war. Daher verstehe ich die Kritik zu diesem Spiel wirklich nicht. Es mag da andere Stadien geben, wo das schon eher ein Thema ist.

Reinhard Erler

Jan, Schwamm drüber, alles Paletti. Wenn es lediglich um Fahnen und Doppelhalter im Ultrablock geht, was Andi mit Fankurven-ABC bezeichnet hat, habe ich offenbar etwas falsch verstanden. Ich habe mit Sichtbehinderung grundsätzlich kein Problem, weil ich “daheim” im F2 stehe und auswärts im jeweiligen “neutralen” Sitzbereich bin, wenn entsprechende Tickets verfügbar sind.

Jan Schrader

Fein, dann ist ja alles gut 🙂

Reinhard Erler

Sorry Jan, dass ich nochmals nachtrete, aber das war für mich Choreo vom feinsten. Da treten Konflikte um Fahnen und Doppelhalter als Peanuts schlicht und ergreifend in den Hintergrund. Zum Beispiel so etwas wäre für mich eine Bemerkung im Fankurven-ABC wert gewesen.

20221106_214917.jpg
daOstl

Wenn man nur ab und zu mal im Stadion ist und sich auch nur ein kleines Bisschen mit der Fanszene auseinandersetzt, hat man schon 80% des ABC intus. Es sei denn, man will sich damit auseinandersetzen. Zu welcher Gruppe gehörst Du?
Zu den Sofalöwen?

Last edited 1 Jahr zuvor by daOstl
Jan Schrader

Dass zentral in der Auswärtskurve Fahnen geschwenkt und Doppelhalter hochgehalten werden, muss dir eigentlich nicht erklärt werden – oder?

Ich glaube gerade in Bayreuth war ausreichend Platz, um sich so zu positionieren, dass man das Spiel ungestört verfolgen kann.

Reinhard Erler

Ich war nicht in BT dabei. Aber ist das, was du jetzt dargestellt hast, das gesamte Fankurven-ABC? Naja, ich habe gedacht, dass da mehr dahinter steckt.

Jan Schrader

Es geht schlicht und ergreifend um die eingeschränkte Sicht wegen Doppelhalter. Das kann man nun wirklich umgehen und muss nicht anfangen, unter Löwen einen Streit vom Zaun zu brechen.

Tommy

Ich persönlich finde diese Doppelhalter eh nicht schön, jetzt mal unabhängig von dem Thema eingeschränkte Sicht. Ich finde sie verschönern das Kurvenbild nicht. Aber das ist halt Ansichtssache. Jetzt hol ma uns morgen die 3 Punkte und dann samma alle glücklich. Wenn ma aufsteign, hoid I dann sogar a amoi so an Doppelhoida 😁