Nichts war es mit einem Heimsieg am Freitagabend, ganz im Gegenteil: Arminia Bielefeld sicherte sich alle drei Punkte und mischt im Aufstiegskampf damit weiter mit. Die Löwen hingegen sind am anderen Ende der Tabelle zu finden und stehen kurz vor der Abstiegszone. Zum Wochenstart gibt es alle Meldungen rund um den TSV 1860 München der vergangenen Tage, unter anderem bestritten die U17 und U19 weitere Spiele in den DFB Nachwuchsligen.
Giesinger Gedanken nach der Niederlage gegen Bielefeld
Bereits am Freitagabend war der TSV 1860 München in der 3.Liga im Einsatz. Wie in der vergangenen Woche sahen die Löwenfans dabei eine Niederlage ihrer Mannschaft. 0:3 hieß es nach 90 Minuten aus weiß-blauer Sicht. In den Giesinger Gedanken schilderte Jan am Sonntag seine aktuelle Gefühlswelt – diese hofft auf einen Sieg in Hannover, egal wie.
Außerdem gingen in der Fotogalerie schönere Eindrücke als das Ergebnis auf der Anzeigetafel online. Trainer Patrick Glöckner zeigte sich in der Pressekonferenz nach der Partie unter anderem unzufrieden mit der Höhe der Niederlage.
U19 unterliegt Düsseldorf
Ebenfalls eine Niederlage musste die A-Jugend des TSV 1860 hinnehmen. Gegen Fortuna Düsseldorf unterlag die Mannschaft von Trainer Jonas Schittenhelm erstmals in der Hauptrunde der DFB Nachwuchsliga. Besser machte es dagegen die U17, die sich gegen Jahn Regensburg durchsetzen konnte.
Ex-Löwe Erhard Hofeditz verstirbt an Krebs
Eine traurige Nachricht erreichte die Löwen am Wochenende mit der Meldung, dass Erhard Hofeditz verstorben ist. Der ehemalige Stürmer war von 1977 bis 1980 in der 1. und 2.Bundesliga für den TSV 1860 aktiv am Ball. Er erlag nun einem Krebsleiden im Alter von 71 Jahren. Ruhe in Frieden, Erhard!
Faktencheck zu den Aussagen von Hasan Ismaik
sechzger.de hat die Aussagen von Hasan Ismaik in seinem Pressestatement ausführlich analysiert und einem Faktencheck unterzogen. In Teil eins und zwei zeigt sich, dass die Ausführungen des Jordaniers beispielsweise mit der gültigen Satzung widerlegt werden können.
Pyrostrafe für die Löwen
Der DFB hat das nächste Strafmaß für den TSV 1860 München nach dem Einsatz von Pyrotechnik verkündet. Betroffen ist die Auswärtspartie in Aue, die mit einem schönen Intro inklusive Pyrotechnik begonnen wurde. Der Verband hat wie gewohnt ganz genau nachgezählt und eine Strafe von 14.350€. Insgesamt mussten die Löwen in dieser Spielzeit bislang 68.015€ an Strafgeldern überweisen.
News aus der 3.Liga
Der 23.Spieltag
Energie Cottbus kann doch noch verlieren – und das zeigte am Wochenende ausgerechnet der VfB Stuttgart II auf. Gegen den seit 11 Spielen ungeschlagenen Tabellenführer setzten sich die Schwaben am 23.Spieltag mit 2:0 durch. Während es Haching (0:1 in Aue) und der nächste Löwen-Gegner Hannover (1:4 in Saarbrücken) schlechter machten, bringt die weitere Konkurrenz die Löwen in akute Abstiegsnöte. RWE gewann zuhause gegen Ingolstadt, Osnabrück und Mannheim trennten sich im Abstiegskrimi mit einem 1:1. Darüber hinaus ging das Ostderby zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden mit 1:0 knapp an die Hausherren.
Der TSV 1860 steht mit 29 Punkten auf Rang 16 und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone.
ARD-Sportschau: Jeder kann jeden schlagen – diese Formel gilt für Liga drei ganz besonders.”
So erlebte es Tabellenführer Energie Cottbus am Wochenende beim Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten VfB Stuttgart II mit einer 0:2 Niederlage. So zerstörte der Tabellen 17. Mannheim am 24. Spieltag die Aufstiegsambitionen von Hansa Rostock und schickte sie mit einer 0:5 Klatsche zurück an die Ostsee.
1860 ist das vor kurzem auch gelungen und konnte beim Auswärtsspiel gegen Viktoria Köln nach einem Duselspiel drei Punkte entführen.
Es gibt also keine Ausreden dafür, dass die Spiele gegen die sogenannte Spitzenmannschaften Dresden und Bielefeld beschämend mit Klatschen endeten. Dresden hat auswärts gegen den Abstiegskandidaten VfB II mit 1:2 verloren. Und Arminia hat sogar ein Heimspiel gegen Essen 1:2 abgegeben. Mit der richtigen Einstellung und Disziplin hätte es auch Punkte gegen diese Gegner geben können. Wobei Bielefeld nur beim Torabschluss einen Sahnetag hatte, ansonsten war deren Spiel auch eher bieder.
Will 1860 nicht absteigen, sollten die Profis zügigst die Formel: “Jeder kann jeden schlagen” beherzigen und eine Erfolgsserie starten und sich nicht hinter Ausreden wie “Gegner ist andere Hausnummer” verstecken. Das muss vor allem bei Heimspielen gelten, denn es sollten im GWS keine Punkte mehr hergeschenkt werden.