Linus Straßer ist in Madonna di Campiglio beim Nachtslalom Dritter geworden. Es siegte der Schweizer Daniel Yule vor dem Norweger Henrik Kristoffersen.

Linus Straßer auf dem Podium in Madonna di Campiglio

Als frisch gebackener Papa ist Linus Straßer in Madonna di Campiglio auf die Strecke zurückgekehrt. Beflügelt durch die Geburt seines ersten Kindes konnte der Skilöwe einen starken dritten Platz einfahren. Wie Straßer sich dem BR gegenüber äußerte, war er nicht mit großer Erwartungshaltung ins Rennen gegangen: “Mir hat vor dem Rennen etwas der Speed gefehlt.”

Gute Ausgangslage nach dem ersten Durchgang

Bereits im ersten Durchgang lag der 30-Jährige auf dem 3. Rang. Mit einer halben Sekunde Rückstand auf den norwegischen Jungstar Lucas Braathen lag Straßer in einer guten Ausgangsposition. Wenn er den oberen Streckenteil etwas zügiger absolviert hätte, wäre ein geringerer Abstand auf Braathen durchaus möglich gewesen.

Starke Leistung im unteren Teil sichert Straßer Rang 3

Im zweiten Durchgang verlor er im oberen Streckenteil erneut Zeit auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Yule. Im unteren Teil konnte er erneut aufholen und lag bei Zieldurchfahrt mit nur 18 Hundertsekunden Rückstand auf dem dritten Rang.

Oben standen nur noch Loic Meillard (Schweiz) und Brathen. Meillard schied aus und Brathen legte eine suboptimale Fahrt in den italienischen Schnee. Damit blieb Straßer auf Rang drei und stand bei der Siegerehrung in Madonna auf dem Stockerl. Daniel Yule siegte mit 0,08 Sekunden vor dem Norweger Kristoffersen.

Zwei weitere Deutsche in den Top 30

Für den deutschen Skiverband gab es weiteren Grund zum Jubeln. Zwei weitere deutsche Starteter konnten sich für den zweiten Lauf qualifizieren und diesen auch beenden. Am Ende wurde Sebastian Holzmann 20. (+ 1,95 Sekunden) und Anton Tremmel belegte Rang 23 (+ 2,23 Sekunden).

Straßer freut sich auf ruhige Tage

Der bekennende Löwenfan zeigte sich nach dem Rennen im Interview mit dem BR sehr zufrieden. Nach der Geburt seiner Tochter zu Beginn dieser Woche freute sich Straßer auf ein paar ruhige Tage mit seiner Frau und dem Baby. Sechzger.de gratuliert herzlich zum dritten Platz und wünscht ebenfalls ein paar ruhige Tage. Die Väter in der Redaktion drücken ganz besonders die Daumen, dass sich das Töchterlein an Papas Wunsch hält…

Weiter geht’s im Weltcup bereits am 28.12. mit der Abfahrt in Bormio. Am 04.01. steht für Linus dann das Heimrennen in Garmisch an.

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Denobulaner

Überragend!