Seit dem vorletzten Spieltag stehen nun endgültig alle Absteiger aus der 3.Liga fest. Neben dem FSV Zwickau und der SpVgg Bayreuth sind das der SV Meppen sowie der VfB Oldenburg. Beide Vereine müssen in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga Nord antreten.

Regionalliga Nord statt 3.Liga SV Meppen und VfB Oldenburg steigen ab

Es waren zwei der weitesten Auswärtsfahrten für die Löwenfans in der Saison 2022/23, die am kommenden Wochenende ihr Ende findet. Sowohl nach Meppen als auch Oldenburg mussten die Anhänger des TSV 1860 eine stattliche Anzahl an Kilometern zurücklegen. Beim SV Meppen war der Gästeblock mit 497 Fans laut liga3-online am schlechtesten gefüllt. Nur eine Woche zuvor stand das Auswärtsspiel in Oldenburg auf der Agenda, bei dem die Löwen den bereits sicher geglaubten Sieg in den Schlussminuten noch aus der Hand gaben. In der nächsten Spielzeit werden beide Destinationen von der Landkarte in der 3.Liga gestrichen.

Der VfB Oldenburg hatte vor dem 37.Spieltag sogar noch die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Grundlage dafür wäre ein Heimsieg gegen den FSV Zwickau gewesen. Das gelang jedoch nicht. Obendrein gewann Halle sein Heimspiel gegen Essen, sodass ein eigener Sieg ohnehin nicht mehr geholfen hätte. Nach nur einem Jahr geht es für die Niedersachsen also wieder zurück in die Viertklassigkeit. Der im Vorbericht thematisierten Stadiondiskussion dürfte dieser Abstieg nicht gerade gut tun. Der unter anderem von der Fanszene anvisierte Stadionneubau wird so nur schwer zu realisieren sein.

Im Gegensatz zu Oldenburg musste der SV Meppen zunächst tatenlos zuschauen und auf einen Patzer der Konkurrenz hoffen. Doch auch beim SVM sorgte der Sieg des HFC gegen RWE für Ernüchterung. Nach vielen Jahren in der 3.Liga muss der SV Meppen zurück in die Regionalliga Nord. Der direkte Wiederaufstieg dürfte das Ziel sein. Heute abend empfängt der SV Meppen Dynamo Dresden zum vorerst letzten Heimspiel in der Drittklassigkeit und kann den Gästen zumindest im Kampf um den Aufstieg noch ein Bein stellen. Zudem handelt es sich um das letzte Montagsspiel im deutschen Profifußball.

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Esmon

2 Nordlichter weniger, dafür Sandhausen und Regensburg dabei. Beide von ähnlicher Attraktivität wie Meppen und Oldenburg. Soll mir recht sein. Kürzere Anfahrt.

Kraiburger

Und was macht Meppen? Sie stellen den Dresdnern ein meterhohes Bein. Wie krass sind die denn?

Joerg

Das ist Sport, ausserdem hat Meppen schon ein paar mal der erste Platz bei den Absteiger zum Klassenerhalt gelangt