Wie jedes Jahr gibt es auch diesen Sommer zahlreiche vertragslose Spieler in den Ligen, die als Neuverpflichtung infrage kämen. Dies ist nun tatsächlich rein hypothetisch, denn Michel Köllner sucht keinen gestandenen Spieler mehr. Vielmehr hat er verlauten lassen, dass er noch nach einem talentierten Ergänzungsspieler sucht bzw. diesen schon gefunden hat und nur noch darauf wartet, dass auch der zehnte neue Spieler in etwa zehn Tagen in München eintrifft. Vielleicht wird das sogar ein Leihgeschäft. Aber seis’ drum. Was wäre am Markt und würde einer dieser am Markt befindlichen Spieler den Status des jungen Talents erfüllen? Im Folgenden werfe ich einen Blick auf den möglichen Neuzugang Nummer zehn.

Wo hätten wir überhaupt Bedarf, abgesehen von einem Mittelfeld- oder Defensivallrounder, den man immer gebrauchen kann? Wir haben drei Mittelstürmer, sechs Außenstürmer und drei offensive Mittelfeldspieler. Außerdem sind in der Mannschaft drei Achter, drei Sechser, mindestens je zwei Spieler auf jeder Position in der Viererkette und drei Torhüter. Theoretisch brauchen wir also keinen weiteren Spieler und somit keinen Neuzugang Nummer zehn. Allerdings: mit dem Damoklesschwert immer möglicher Verletzungen über sich ist es – bei dem immensen Druck, der nun in Richtung Aufstieg herrscht – möglicherweise nicht verkehrt, den Kader in der Breite weiter aufzurüsten.

Vertragslos: kaum eine Alternative

Nun ist bei den vertragslosen jungen Spielern im vernünftigen Preissegment keiner dabei, der voll ins Profil passen würde. Am ehesten könnte ich mir den 20-jährigen Defensivallrounder Enrique Lofolmo von Gladbach II als Ergänzung vorstellen. Er wäre auf allen zentralen Defensivpositionen einsetzbar und auch für die U 21 spielberechtigt.

Neuzugang Nummer zehn als Leihe?

Gehen wir von einem Leihgeschäft aus, wären Spieler die in Frage kämen Jungprofis mit mehr als einem Jahr Vertragslaufzeit. Als erstes stäche mir da Niklas Tauer vom FSV Mainz ins Auge. Ein Defensivallrounder, der auf der Sechs sowie in der Innenverteidigung und als rechter Verteidiger eingesetzt werden könnte. Vergangene Saison kam er in Mainz nur zu elf Einsätzen, drei davon in der Startelf. Wenn es in Mainz nicht für die erste Elf reichen sollte, könnte ich mir hier ein Leihgeschäft gut vorstellen. Für Mainz und den TSV könnte es eine win-win Situation sein. Selbst wenn Tauer wider Erwarten nicht viel Einsatzzeit bekäme, würde er unter einem Top – Spielerentwickler trainieren.

Ein Mittelfeldallrunder wäre Rocco Reitz, der letztes Jahr von Borussia Mönchengladbach zum VV St. Truiden in Belgiens höchster Spielklasse verliehen wurde. Er könnte diese Saison vor einer weiteren Leihe stehen. Warum nicht zum TSV 1860 München? Vielleicht ist das Testspiel gegen den Bundesligisten Teil der Leihvereinbarung, wer weiß? Der 20-Jährige ist beidfüßig veranlagt und kann im Mittelfeldzentrum jede Position spielen. 23 Einsätze hat Reitz letzte Saison auf dem Kerbholz. Fünf Mal stand er in der Startelf bei St. Truiden, 18 Mal wurde er eingewechselt. Dreimal war er ohne Einsatz im Kader.

Mit vierzehn Einsätzen bei Kiel, fünf davon in der Startelf, wäre auch Mittelfeldtalent Jonas Sterner ein Kandidat, der im Mittelfeld tatsächlich jede Position bekleiden kann. Der 20-Jährige wird auch in der kommenden Saison in Kiel hart um einen Platz in der ersten Elf kämpfen müssen. Eine Leihe zum TSV 1860 München wäre – ähnlich wie beim Mainzer Tauer – vermutlich ein win-win Geschäft.

Wer wird es?

Wer ist sonst noch vertragslos und Gerüchteküche-tauglich? Nun, nach der Aussage des Trainers es käme ein junges Talent, kann man die Gerüchteküche ruhig ad acta legen. Es wird ein junger Spieler kommen. Ob geliehen oder fest verpflichtet, werden wir sehen. Ob es einer der von mir ins Auge gefassten Profis wird, kann ich natürlich auch nicht vorhersagen. Alle vier haben Potential auf die ein oder andere Weise weiterhelfen zu können. Allerdings sind das nur Kandidaten, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung sein könnten. Warten wir ab, wen sich Gorenzel und Köllner ausgesucht haben.

3.3 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sylter Löwe

Mörschel wird’s 🦁

Max

Welchen Sinn würde denn die Leihe eines Nachwuchsspielers” machen? Wenn leihen, dann macht doch nur ein gestandener Profi Sinn.

Wrackx

Gut dass bereits zwei Stunden vor diesem Artikel bekannt wurde, dass der angeblich junge zehnte Spieler verletzungsbedingt nicht mehr in Frage kommt und nach dem Trainingslager ein weiterer gestandener präsentiert wird :DDD

Jul

Er wird nicht präsentiert, er wird getestet hieß es.

Dede

Denke, entweder Marc Stendera oder doch noch Moritz Leitner! Es soll angeblich einer sein der auch schon Erfahrung hat und in einem guten Alter ist. Aber OK, wir werden sehen. Jacobi glaube ich nicht, den hätte man schon früher geholt. Didavi wird wohl zu teuer sein.

Tal1860

Hoffentlich denken die nicht an Caiuby

Dennis M.

Niklas Tauer wäre eine sehr gute Lösung. Ich fände auch Daniel Didavi eine interessante Personalie. Dieser würde nicht mehr unter einem Talent zählen. Einer dieser beiden würde der Kader auf jedenfall noch gut vertragen und dann bist gut gerüstet für die neue Saison :).

Jan Schrader

Ich habe da noch Luis Jakobi (ehemals Türkgücü) im Kopf. Sein Vertrag wurde dort vorzeitig beendet. Der wäre doch auch eine mögliche Option oder nicht?

Dennis M.

Ich denke mal, dass man den schon geholt hätte, wenn man wirklich an ihm dran gewesen wäre, oder?

Ähnlich wie mit Sercan Sararer