Mit dem beim TSV 1860 leicht vorbelasteten Slogan “we go to the top” hat der Verein seine Mitglieder zur aktiven Teilnahme am Bergsport aufgerufen.

Bergsport-Abteilung existiert seit 122 Jahren

Im Jahr 1901 gründeten bergsportbegeisterte Löwen die Bergsteiger-Riege beim TSV 1860. Seither können die Mitglieder an einem bunten Program, das die Abteilung Bergsport bietet, teilnehmen: es finden Wandertouren (meist zur Berghütte und in der Regel verbunden mit Arbeitsdiensten) statt. Einmal jährlich findet zudem ein 3-Tages-Ausflug in die Dolomiten statt.

Für die Kletterkurse der Kinder (jeweils Montags und Mittwochs) hat die Abteilung im Kletterzentrum des SVN in München-Neuperlach (Fritz-Erler-Str. 3) eine ideale Heimat gefunden. Diese Kurse finden unter Leitung eines ausgebildeten und geprüften Klettertrainers statt.

Abteilung um Skitouren-Angebot ergänzt

Seit 2022 ist zukünftig auch die Durchführung von Skitouren möglich. Unsere Skitourenabteilung wird von zwei ausgebildeten Bergführern geführt und besteht derzeit aus ca. 30 Teilnehmern. Hier werden regelmäßig geführte Touren in die schönsten Tiefschneegebiete der Alpen unternommen. Die Skitouren finden die Mitglieder unter dem Reiter „Winterprogramm“ und können dort auch direkt buchen. Sollte eine Tour bereits ausgebucht sein, kann man sich  per Mail unter skitouren@tsv1860.org melden, um auf die Warteliste aufgenommen zu werden.

“We go to the top” – TSV 1860 e.V. wirbt für aktiven Bergsport

Jetzt hat der TSV München von 1860 e.V. seine Mitglieder dazu aufgerufen, sich aktiv am Bergsport des Vereins zu beteiligen. Unter dem Motto “ab ins Gebirge mit den Bergsteiger-Löwen” bietet die Abteilung allen interessierten Mitgliedern des TSV verschiedene Ausflüge und Tagestouren an. Dabei soll neben der sportlichen Betätigung und dem Wandern im schönen Alpenland auch das Gesellschaftliche, der sprichwörtliche Einkehrschwung, nicht zu kurz kommen. Garniert wurde der Aufruf mit einem Youtube-Video:

Der Aufruf des TSV 1860 e.V. im Wortlaut

Ab diesem Jahr bieten die Bergsportlöwen allen interessierten Mitgliedern des TSV verschiedene Ausflüge und Tagestouren an. Dabei soll neben der sportlichen Betätigung und dem Wandern im schönen Alpenland auch das Gesellschaftliche, der sprichwörtliche Einkehrschwung, nicht zu kurz kommen.

Du kennst das Gefühl von Stolz, wenn du nach einer anstrengenden Tour auf einem Berg-Gipfel stehst und das umliegende Bergpanorama genießt? Dann bist du bei uns richtig. Es muss aber nicht immer der höchste Berg und das weiteste Ziel sein. Auch Mitglieder ohne einschlägige alpine Erfahrungen dürfen sich angesprochen fühlen. Gerne darf es aber auch sportlich herausfordernd bis hinauf zum Gipfel gehen.

Die erste Wanderung steht schon fest. Als Einstieg für unser Ausflugs-Programm haben wir uns etwas gemütliches, abenteuerliches und süßes ausgedacht. Am 10.03.2023 geht es am späten Nachmittag von Garmisch-Partenkirchen durch die wildromantische Partnachklamm hinauf zur Kaiserschmarrn-Alm, wo uns die Wirtin mit einem Gedicht von einem Kaiserschmarrn in der warmen Stube empfangen wird. Damit auch ja kein Wanderer mit gefülltem Magen in der Dunkelheit den Berg hinunterrollt, werden wir von der Graseck-Bahn wohlbehalten ins Tal chauffiert.

Ob Bergfex, Freizeitwanderer oder Couchlöwin / Couchlöwe, jede/r mit Spaß an Bewegung und Gesellschaft ist willkommen. Bei der Planung der Ausflüge richten wir uns natürlich nach dem Spielplan unserer ersten Mannschaft.

Wenn wir auch dein Interesse geweckt haben und du laufend über unser Tour-Programm über unsere WhatsApp-Gruppe informiert werden willst oder du dich bereits für die erste Wanderung anmelden möchtest, dann schreib an bergsport@tsv1860.org.

Auf eine löwenstarke Wandersaison!

Bild: (c) TSV München von 1860 e.V.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Da Bianga

Das schaut ja nach einer netten Einsteigertour aus. Darf ich meine Frau auch mitnehmen(kein Mitglied)?

Sigi Clemens

Logisch😉

montagsdemonstrant

*Dieser Kommentar wurde durch das Team von Sechzger.de entfernt, da er gegen den Kommentar-Kodex verstoßen hat (Sachlichkeit, Bezug zum Artikel, Lesbarkeit)*

michl60

Sag mal, ist bei dir alles in Ordnung? Bei diesem ganzen Geschwurbel ist kein vernünftiger Satz dabei 🤔

Kraiburger

Hast du nicht auch mal Lust auf eine Bergtour? Die frische Luft würde dir bestimmt gut tun!

Ansonsten: Top Werbung! Gefällt mir!