Kalt aber sonnig – Köllner freut’s

Sonnig aber zapfig kalt wird es morgen Nachmittag um zwei in Giesing sein, wenn der TSV 1860 MĂĽnchen Hansa Rostock zum Spitzenspiel der 3. Liga begrĂĽĂźt. Trainer Michael Köllner verriet in der LĂ–WENRUNDE am Freitag Vormittag, dass er durchaus froh ist, dass diese klimatischen Bedingugen schon in der Spielvorbereitung im Laufe dieser Woche in MĂĽnchen vorherrschten und dass morgen – wie beim heutigen Abschlusstraining – zur eisigen Kälte wenigstens die Sonne scheinen wird.

Staude noch nicht im Kader

Apropos Abschlusstraining: Neuzugang Keanu Staude hat zwar diese Woche mit der Mannschaft trainiert und am Mittwoch auch das obligatorische Belastungs-EKG und weitere Untersuchungen nach seiner Corona-Infektion erfolgreich absolviert. Dennoch wird er beim Spiel gegen den Tabellendritten (wie wir bereits heute Vormittag vermeldeten) noch nicht zur VerfĂĽgung stehen. “Da mĂĽsste heute schon was dramatisches passieren, dass wir ihn in den Kader nehmen,” berichtete der Löwendompteur. Seine Premiere im Löwentrikot steht dann wahrscheinlich in einer Woche beim 1. FC SaarbrĂĽcken an. “Sofern da gespielt werden kann,” schob Köllner nach.

Vorbereitung in der Zwangspause

Der – aufgrund der ersten Spielabsage fĂĽr sein Team in dieser Saison – notwendigen Pause von fast zwei Wochen kann Köllner im RĂĽckblick weiterhin Positives abgewinnen. Zum einen haben “zwei Tage frei einfach mal gut getan.” Zum anderen wurde am vergangenen Samstag – statt der Reise nach LĂĽbeck – ein längeres Testspiel ’11 gegen 11′ an der GrĂĽnwalder StraĂźe durchgefĂĽhrt, wovon vor allem die jĂĽngeren Akteure mit weniger Spielpraxis profitierten. Die Frage der Abendzeitung nach den EindrĂĽcken aus diesem Testspiel an der GrĂĽnwalder StraĂźe fasste der Löwencoach so zusammen: “Ich habe da  nicht die A-Mannschaft gegen die B-Mannschaft spielen lassen. Das ist in der Einordnung  wichtig. Es war ein hart umkämpftes Spiel und am Ende hat eine Mannschaft mit 3:1 gewonnen. Wir haben gut kombiniert und viel davon gesehen, was wir uns Woche fĂĽr Woche im Training fĂĽr einen guten Spielaufbau erarbeiten.”

Ăśber den Gegner

FĂĽr den morgigen Gegner fand Michael Köllner die gewohnt respektvollen und auch warnenden Worte. Dass die Löwen seit dem Wiederaufstieg 2018 noch auf den ersten Drittligatriumph ĂĽber die Kogge warten und Hansa vielleicht gar ein Angstgegner fĂĽr Sechzig sei, sieht er nicht: “Das Thema hatten wir vor dem Bayern-Spiel und auch vor Ingolstadt: Können wir gegen solche Mannschaften gewinnen? Ich glaube: Ja, das können wir!”
Die Frage von sechzger.de nach dem Torhüter der Gäste, Markus Kolke , dem vielleicht stärksten Goalie der Liga, nutzte Köllner für eine Lobeshymne auf seinen eigenen Torhüter. Marco Hiller dürfte erfreut vernehmen, wie viel sein Trainer von ihm hält und was er ihm in der Zukunft noch alles zutraut.

Trainerentlassungen in der 3. Liga

Auch in der heutigen Zoom-Sitzung waren – wie schon vor gut zwei Wochen von sechzger.de thematisiert – die zahlreichen Trainerablösungen der jĂĽngsten Vergangenheit ein Thema. Sehr ausfĂĽhrlich und menschlich ĂĽberzeugend nahm sich Michael Köllner fĂĽr Anmerkungen zu diesem Thema Zeit. Er wiederholte, dass diese Mechanismen zwar einerseits zum Profigeschäft dazugehören, man konnte seinen Worten aber zwischen den Zeilen durchaus Kritisches entnehmen. Speziell die völlig ĂĽberaschende Demission von Ex-Löwen-Coach Alex Schmidt beim Aufsteiger TĂĽrk GĂĽcĂĽ in dieser Woche kommentierte Köllner, der zuletzt mit dem Kollegen per WhatsApp im Austausch stand, so: “Ich habe persönliche Einsichten von ihm zu der Entlassung erhalten, die auch fĂĽr mich interessant sind, weil man dann erfährt, wie andere Vereine so ticken.”
Ein vielsagendes Statement des Oberpfälzers.

Die ganze, fast 40-minĂĽtige Pressekonferenz kann auf dem Youtube-Kanal des TSV 1860 hier abgerufen werden

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

war erneut interessannt. hoffen wir, dass die Mannschafft morgen eine gute Leistung bringen wird und das alles passen wird.