Was hatten die Löwen in der Spielzeit 1950/51 nur für geniale Testspielgegner? Unter anderem testete der TSV 1860 in dieser Saison gegen Roter Stern Belgrad, den FC Sao Paolo, RFC Lüttich, FK Vojvodina Novi Sad, Beogradski FK, NK Odred Ljubljana und Atlético Mineiro. Hinzu kam noch eine Tour durch Spanien mit vier Begegnungen. Können wir sowas bitte zeitnah mal wiederholen?

Hoher Besuch aus Brasilien

Heute vor 73 Jahren empfingen die Löwen hohen Besuch aus Brasilien an der Grünwalder Straße. Atlético Mineiro hatte sich angesagt und 30000 Zuschauer wollten sehen, wie der TSV 1860 dem Favoriten aus Südamerika ein Bein stellt.

In der Oberliga Süd lief es für die Löwen in dieser Spielzeit eher mittelmäßig. Am Saisonende lag man zwar nur fünf Punkte hinter Meister 1. FC Nürnberg, belegt aber dennoch nur Rang 6.

TSV 1860 unterliegt Atlético Mineiro

Allerheiligen in Giesing, aber von Ruhe keine Spur in Giesing. Die Zuschauer strömten ins Sechzgerstadion und wurden mit einem Spektakel belohnt. Zwar behielten die Brasilianer am Ende die Oberhand, doch der Kampfgeist der Löwen und die drei Tore von Fritz Sommer begeisterten die Massen. Aus einem 1:4 machte der TSV 1860 noch ein 3:4, der Ausgleich wollte jedoch nicht mehr gelingen.

Für die Brasilianer stellte die Partie in Giesing übrigens den Auftakt einer ausgedehnten Europatour dar. Trotz der ungewohnt kühlen Temperaturen zeigte das Team aus Belo Horizonte ein ums andere Mal seine Klasse.

TSV 1860 – Atlético Mineiro 3:4
Hamburger SV – Atlético Mineiro 0:4
Werder Bremen – Atlético Mineiro 3:1
FC Schalke 04 – Atlético Mineiro 1:3
SK Rapid Wien – Atlético Mineiro 3:0
1. FC Saarbrücken – Atlético Mineiro 0:2
RSC Anderlecht – Atlético Mineiro 1:2
Eintracht Braunschweig – Atlético Mineiro 3:3
Nationalelf Luxemburg – Atlético Mineiro 3:3
Stade Francais – Atlético Mineiro 1:2

Anderer Gegner, selbes Ergebnis

Im April 1951 gastierte mit dem FC Sao Paolo der nächste brasilianische Spitzenclub an der Grünwalder Straße. Diesmal kamen 16000 Zuschauer und wieder zogen die Löwen mit 3:4 den Kürzeren.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Dr. Max Schäfer setzte am 01.11.1950 auf folgende Elf des TSV 1860:

Strauß – Pledl, A. Sommer (46. Glas) – Link, Müller, Schmidhuber – Mondschein (46. Zausinger), F. Sommer, Thanner, Lauxmann, Koller

Tore:
0:1 Lucas (9.), 1:1 F. Sommer (13.), 1:2 Lauro (28.), 1:3 Lucas (34.), 1:4 Vaginho (65.), 2:4 F. Sommer (72., Elfmeter), 3:4 F. Sommer (80.)

Die Spieldaten wurden dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Mineairo Belo Horizonte

Auch das Stadion ist bekannt für hohe Ergebnisse (1:7)

Bluemuckel

War das als ein verstärkter FC Seitenstraße Weltmeister wurde? Frage für nen Freund. 😜

Kraiburger

Wenn Bayernspieler für Deutschland spielen sind sie Feinde, aber wenn sie für Sechzig spielen (Bierofka, Grosser, Cerny, Steinhart), dann sind sie Freunde? Das konnte mir noch nie jemand vernünftig erklären.

Wenn Bayernspieler für BRD spielen, sind “Sie” keine Feinde, wenn man Fan von der Nati ist.

Bluemuckel

Da ich zwar in Deutschland geboren wurde aber trotzdem kein Deutscher bin ist diese Mannschaft für mich ein FC Seitenstraße + x. Das letzte mal sympathisch waren die vermutlich im Jahr 1954 oder 58 als der genannte Verein eine untergeordnete Rolle im deutschen Fußball spielte. Ich kann mich für viele Erfolge deutscher Mannschaften freuen. Eishockey, Handball oder auch Einzelsportler bei diversen Großevents oder beim Skiweltcup sympathisch finden. Bei den Fußballern geht es einfach nicht. Ich habs versucht.

Die Frage wäre auch, ob du dich als Deutscher fühlst, dann bist du trotzdem einer.