Im Sommer 1979 war der TSV 1860 zusammen mit Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen in die 1. Bundesliga aufgestiegen – und tat sich schwer. Nach dem wichtigen 6:4(!)-Auswärtssieg bei Werder Bremen stand die Truppe von Trainer Carl-Heinz-Rühl nach 19 Spieltagen auf Platz 14 und lediglich zwei Zähler vor der Abstiegszone. Am 02.02.1980 empfingen die Löwen Bayer Uerdingen im Olympiastadion.

Aufsteigerduell im Olympiastadion

Knapp ging es damals zu im Tabellenkeller. 1860 war mit dem Sieg in Bremen an Werder vorbeigezogen, Uerdingen lag mit einem Punkt mehr auf Rang 12 der Tabelle. Im direkten Duell bot sich den Löwen also die Chance, an den Mannen aus der Grotenburg vorbeizuziehen.

Und Sechzig legte los wie die Feuerwehr! Angetrieben von der Mittelfeldachse Raubold, Stering und Wohlers kamen die Löwen früh zu Chancen und gingen in der 9. Minute durch Harry Ellbracht in Führung.

TSV 1860 dominiert Bayer Uerdingen

Bayer Uerdingen hatte der Angriffswucht des TSV 1860 zunächst nichts entgegenzusetzen. Stattdessen stürmten die Löwen munter weiter und erhöhten durch Raubold (19.) und erneut Ellbracht (43.) bis zu Pause auf 3:0.

Die Werkself aus Uerdingen war u.a. mit Siegfried Held und dem späteren 1860-Trainer Friedhelm Funkel in der Startelf angetreten, doch die Löwen machten nach dem Seitenwechsel dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Erst nach dem 4:0 durch den überragenden Horst Wohlers ließ es 1860 etwas lockerer angehen und schaukelte den deutlichen Vorsprung vor 17.000 Zuschauern locker über die Zeit.

Klassenerhalt für beide Teams

Der Lohn: Nach dem 20. Spieltag standen die Löwen auf Platz 12 der Tabelle. Zum Saisonende sprang Rang 13 für den TSV 1860 heraus, während Bayer Uerdingen lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der punktgleichen Hertha aus Berlin die Klasse hielt.

Die Aufstellung der Löwen

Löwen-Trainer Carl-Heinz Rühl schickte heute vor 42 Jahren folgende Elf aufs Feld.

Zander – Kapellmann, Grünther, Scheller, Sturz – Raubold, Stering, Wohlers – Metzler (Hofeditz), Ellbracht (76. Gerber), Senzen

Tore:
1:0 Ellbracht (9.), 2:0 Raubold (19.), 3:0 Ellbracht (43.), 4:0 Wohlers (53.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
United Sixties

Wahnsinnig geile Löwen- Erinnerungen an 1980 mit Lieblingsspieler Horst Wohlers
( auch an Europameisterschaft für Deutschland ) und für mich als 11jähriger Bub der Beginn einer fanatischen FAN-Karriere mit der Gründung 1985 meiner Innstadt-Löwen (vormals United Sixties) Wasserburg a.Inn bis hin zum Delegierten der FA , Gründer westkurve60.de mit Sechzger-Hoibe-Vertrieb und erster gewählter Verwaltungsrat 2013 in Einzelwahl nach neuer Satzung.
“Stolper-Harry“ Ellbracht mit zwei Toren auch unvergessen zu diesem Spiel im kalten Februar anno 1980

michl60

Wahnsinn, 17000 Zuschauer im Olympiastadion, da wird eine Stimmung gewesen sein 😂😂

Aschlegel

Das war für ein Winter-Abendspiel im Jahre 1980 sogar noch ein guter Besuch. Und da gibts heute noch Leute, die dahin zurück wollen. Da kann ich nur sagen: ihr kennt das zugige Oly nicht an einem tristen Winter-Abend oder habt es erfolgreich verdrängt …

Sechzgerflore

OLY! 😀