Dezember 1945, der 2. Weltkrieg war gerade mal drei Monate vorüber. Man sollte meinen, die Menschen hätten etwas anderes im Kopf gehabt als Fußball. Und trotzdem: Am 02.12.1945 kamen 8.000 Zuschauer in Sechzgerstadion und sahen einen 13:0-Sieg des TSV 1860 gegen den Karlsruher FV.

Gründung der Oberliga Süd

Dass so kurz nach dem Krieg in Deutschland überhaupt schon wieder Fußball gespielt wurde, ist ein Kapitel für sich. Der Sport lag mehr oder weniger brach, zahlreiche Spieler hatten ihr Leben gelassen und viele Stadion waren dem Erdboden gleich gemacht worden. Vereine waren seitens der Alliierten verboten worden und jedes geplante Fußballspiel musste im Vorfeld genehmigt werden.

Auf Initiative des VfB Stuttgart hin kam es dennoch zur Gründung der Oberliga Süd, in die 16 Clubs aufgenommen wurden. Nach Genehmigung durch die US-Armee nahm die Liga als erste in Deutschland am 04.11.1945 den Spielbetrieb auf.

Tag der offenen Tür am 1. Advent

Knapp einen Monat später gastierte der Karlsruher FV beim TSV 1860 und bekam ordentlich die Hütte voll. Am 1. Advent zündeten die Löwen nicht nur eine Kerze an, sondern brannten vor 8.000 Zuschauern im Grünwalder Stadion ein Feuerwerk ab.

Für die Badener nichts komplett außergewöhnliches; am Saisonende hatten sie in 30 Partien 112 Gegentreffer kassiert und wurden Letzter.

TSV 1860 deklassiert Karlsruher FV

Auch für die Löwen verlief die Saison alles in allem nicht zur vollsten Zufriedenheit. Platz 9 stand am Ende zu Buche, den Titel holte sich der VfB Stuttgatrt einen Punkt vor dem 1. FC Nürnberg.

An diesem Sonntag Nachmittag gab es jedoch reichlich Grund zum Jubeln. Bereits zur Pause sah es nach einem Schützenfest aus, denn der TSV 1860 hatte den Gästen aus Baden bereits fünfmal eingeschenkt. Nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme und am Ende stand ein 13:0-Kantersieg, zu dem Otto Glas sechs Treffer beisteuerte.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Ludwig Goldbrunner schickte gegen den Karlsruher FV folgende Elf des TSV 1860 aufs Feld.

R̦sch РK̦hle, Schmeiser РK. Janda, Bayerer, Hammerl РSchiller, Bachl, Glas, L. Janda, Hornauer

Tore:
Glas (6), Bachl (4), L. Janda, Hornauer, Schmeiser

Die Daten sind dem Löwen Kompendium von Thorsten Ruinys entnommen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments