“Wir sind der Verein – 1860 München”: mit diesem Slogan gibt es seit einiger Zeit diverse Artikel im Shop des e.V. zu kaufen. Das Design ist mittlerweile aber auch im Shop der Merchandising GmbH auf der Seite des TSV 1860 München zu finden. Über die Design-Kopie berichtet nun das Fußball-Magazin 11Freunde.

Design-Kopie der Merchandising GmbH: Interview in 11Freunde

Mit einer Ankündigung der besonderen Art verwunderte der Shop des TSV 1860 München vor ein paar Wochen den ein oder anderen Löwenfan. “Wir sind der Verein” war da auf einem T-Shirt zu lesen und das Design kam vielen bereits bekannt vor. Sie hatten sich nicht getäuscht. Der Slogan und das Logo stammen eigentlich aus einer Kollektion, die im Shop des TSV 1860 e.V. erhältlich sind. Mittlerweile ist das Shirt tatsächlich doppelt erhältlich, obendrein wird im offiziellen Shop auch noch ein Pullover angeboten.

Nun äußert sich mit Benedikt Niedergünzl einer der Verantwortlichen für den Shop des e.V. im Fußball-Magazin 11Freunde. Dabei findet er deutliche Worte für die Vorgehensweise der Merchandising GmbH, deren Geschäftsführer Anthony Power ist. Als verantwortliche Person geht die Kritik folglich hauptsächlich in seine Richtung. Aber auch über die Hintergründe werden die Leser informiert. Schließlich ist das Heft seit Jahren eine feste Institution im deutschsprachigen Raum und viele Fans wissen noch nicht über die Verhältnisse beim TSV 1860 München Bescheid.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Die neuerliche Design-Kopie der Merchandising GmbH, die nun auch von 11Freunde aufgegriffen wurde, ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Zuvor waren bereits mehrere Artikel im Shop erschienen, die deutlich erkennbar an Designs der aktiven Fanszene angelehnt waren. Entsprechend reagierte die Kurve beim Spiel gegen Borussia Dortmund II mit einem unmissverständlichen Spruchband.

Während der e.V. mit einer Kooperation mittlerweile eine neue Badehose auf den Markt gebracht hat, wird sich Anthony Power mit der Verwendung des Slogans keinen Gefallen getan haben. Zumindest rechtlich hat er offenbar nichts zu befürchten. Weder Niedergünzl noch der Verein selbst werden gegen die Verwendung Klage einreichen. Doch für das Ansehen der Fanartikel beim TSV 1860 München dürfte die Kopie trotzdem weitreichende Folgen haben. Schon jetzt verzichten viele Löwenfans auf einen Kauf, zukünftig dürften es noch einmal mehr werden.

4.2 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andi

Das interview hat es in sich. Ich hoffe es lesen sehr viele!

dabene

Das hoffe ich auch! Vielleicht widmen sich durch die Berichterstattung von 11FREUNDE auch andere Medien dem Thema.

Landsberg

Powers Ehrentitel “Luftpumpe” wirkt hart erarbeitet. Es bedarf dafür schon einer Menge Instinktlosigkeit und Talentfreiheit.

juergen

ich bleib bei der Axt 🙂