Was waren das noch für Zeiten, als sich die Profimannschaften im Winter fast täglich trafen, um irgendwo in der Republik für Budenzauber zu sorgen. Heute vor 19 Jahren nahmen sechs namhafte Clubs am Hessen-Cup teil und am Ende gewann der TSV 1860 das Hallenturnier in Frankfurt.

Remis zum Auftakt gegen den SV Wehen

Emotionaler Höhepunkt beim Hessen-Cup 2004 war die Vorrundenpartie der Gruppe B zwischen den Erzrivalen Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach. Dabei gelang es Frankfurts Torhüter Oka Nikolov, innerhalb von zwei Minuten gleich zwei Neunmeter des Offenbachers Suat Türker zu entschärfen und so den Weg zum 4:2-Erfolg seines Teams zu ebnen.

In Gruppe A traf Bundesliga-Absteiger TSV 1860 auf den SV Wehen (damals noch ohne Wiesbaden) und den VfL Bochum. Zum Auftakt mussten die Löwen gegen die Hessen ran und Christoph Janker rettete dem Team von Reiner Maurer mit seinem Treffer kurz vor Schluss das 1:1-Unentschieden.

Sieglos ins Halbfinale

Im zweiten Match der Vorrunde zogen die Löwen gegen den Bundesligisten VfL Bochum mit 2:3 den Kürzeren, wobei der südafrikanische Nationalspieler Lance Davids doppelt für den TSV 1860 traf. Da der SV Wehen gegen den Verein aus dem Ruhrpott mit 1:5 unterging, qualifizierten sich die Löwen sieglos für das Halbfinale.

Dort trafen sie auf das Überraschungsteam aus Gruppe B, den Regionalligisten TuS Koblenz. Die Rheinland-Pfälzer hatten sowohl die Eintracht als auch den OFC hinter sich gelassen und waren als Gruppensieger in Semifinale eingezogen.

TSV 1860 gewinnt Hallenturnier in Frankfurt

In der 7. Minute war es einmal mehr Lance Davids, der den TSV 1860 auf Kurs brachte. Nach der Pause erhöhte Denis Bushuev auf 2:0, doch quasi im Gegenzug verkürzte der Underdog und machte die Partie wieder spannend. Am Ende setzten sich die Löwen aber doch durch und trafen im Endspiel erneut auf den VfL Bochum.

Auch diesmal endete die Partie 3:2 – diesmal jedoch mit dem besseren Ende für den TSV 1860, der damit das Hallenturnier in Franfurt gewann. Patrick Milchraum brachte Sechzig bereits in der 1. Minute in Führung, doch Manno glich in der 9. Minute für den VfL aus. Nur Sekunden später führte 1860 jedoch wieder, denn Daniel Baier traf für Münchens große Liebe zum 2:1-Halbzeitstand. Der Brasilianer Edu sorgte in der 18. Minute für den erneuten Ausgleich, doch dem 3:2-Siegtreffer durch Milchraum hatte der Bundesligist nichts mehr entgegenzusetzen.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Reiner Maurer setzte beim Hessen-Cup am 17.12.2004 folgende Spieler ein:

Ochs (Tor), Adler, Baier, Bulut, Bushuev, Davids, Janker, Komljenovic, Lehmann, Milchraum

Tore:
Davids (3), Milchraum (2), Baier, Bushuev, Janker

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis M.

War das geil 💪💪