Heute Nachmittag steigt im Olympiastadion das Legendenderby zwischen den Löwen und dem FC Bayern. Mit dabei: Stürmer Bernhard Winkler. Heute vor 29 Jahren traf der Franke doppelt und verhalf dem TSV 1860 zu einem wichtigen Heimsieg gegen Fortuna Köln.

Zweiter gegen Fünfter in Giesing

Eine Woche nach der 0:1-Niederlage bei Bayer Uerdingen empfing der als Aufsteiger so fantastisch gestartete TSV 1860 München im Grünwalder Stadion Fortuna Köln. Der Tabellenzweite hatte den Fünften aus dem Rheinland zu Gast, aber trotz aller Euphorie waren “nur” 12.000 Zuschauer live vor Ort.

Die aber bereuten ihr Kommen nicht, denn bereits nach einer guten Viertelstunde ließ Bernhard Winkler, der vor der Saison von der Fortuna nach Giesing gewechselt war, die Maschen des gegnerischen Tores erstmals erbeben. Danach aber kehrte der Schlendrian ein und die vom legendären Hannes Linßen trainierten glichen in der 26. Minute durch Jürgen Radschuweit aus.

TSV 1860 besiegt Fortuna Köln dank Winkler

Es folgte eine Partie auf des Messers Schneide, in dem die Löwen das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Erneut war es Bernhard Winkler, der kurz nach der Pause für das 2:1 sorgte. Diesmal kam Fortuna Köln nicht zurück, die zwei (damals gab es ja die Drei-Punkte-Regel noch nicht) Zähler blieben also in Giesing und die Löwen holten einen Punkt auf Tabellenführer VfL Bochum auf, der gegen Uerdingen nicht über ein Remis hinauskam.

Am Saisonende stiegen die Löwen bekanntlich in die 1. Bundesliga auf, während Fortuna Köln die Spielzeit mit nur einem Punkt vor den Abstiegsrängen beendete.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Werner Lorant setzte am 23.10.1993 auf folgende Elf des TSV 1860:

Berg – Braun, Schlotterbeck, Maurer – Störzenhofecker, Trares, Miller, Zeiler (74. Ossen), Imhof (64. Kneißl) – Pacult, Winkler

Tore:
1:0 Winkler (17.), 1:1 Radschuweit (26.), 2:1 Winkler (51.)

4.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments