Das waren noch Zeiten, als selbst die Weihnachtsfeiertage nicht heilig waren und die Herren Fußballer auf den Platz gebeten wurden. Man stelle sich das heutzutage mal vor. Den Löwen hat es am 2. Weihnachtsfeiertag 1965 nicht geschadet, denn am Saisonende errang der Verein – wie wir alle wissen – die Deutsche Meisterschaft. Am 26.12.1965 empfing der TSV 1860 den SK Slavia Prag und schlug die Tschechen durch drei Tore nach der Pause.

TSV 1860 besiegt Slavia Prag

Max Merkel kannte keine Gnade. Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte seine Mannschaft anzutreten und musste seine Kräfte mit den Gästen aus Prag messen. Für die Spieler wohl eine lästige Pflicht, für die 9.000 Zuschauer im Grünwalder Stadion eine willkommene Abwechslung vom Weihnachtstrubel.

Auf dem Platz sorgten die Löwen nach der Pause für klare Verhältnisse. Hennes Küppers (siehe Titelbild) traf zweimal, Timo Konietzka steuerte den dritten Treffer zum 3:0-Sieg des TSV 1860 gegen Slavia Prag bei.

Die Aufstellung der Löwen

Gegen die tschechischen Gäste schickte Trainer Max Merkel folgende Löwen-Elf auf den Rasen des Sechzgerstadions.

Tepe (46. Prockl) – Wagner (46. Winterhalter), Steiner (46. Patzke) – Zeiser (46. Luttrop), Kohlars, Perusic – Heiß, Küppers, Brunnenmeier, Grosser, Rebele (46. Konietzka)

Tore:
1:0 Küppers (62.), 2:0 Konietzka (68.), 3:0 Küppers (86.)

4.5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
indomito

keiner konnte damals dem Hennes das Wasser reichen…..

Kraiburger

Wir könnten gerne mal wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Testspiel gegen Slavia Prag machen. Bislang sind wir immer im Anschluss daran deutscher Meister geworden. Never change a running system.

Steffen Lobmeier

Nächstes Jahr dann.