Für gewöhnlich sind die Postings von Hasan Ismaik auf facebook nicht das zentrale Thema auf sechzger.de. Zu unklar ist uns in der Redaktion, wer wirklich für die manchmal etwas seltsam klingenden Formulierungen verantwortlich ist. In der Regel handelt es sich ja auch nur um lobende, freundlich aufmunternde oder ein wenig mahnende Worte, die der Gesellschafter aus Jordanien – meist garniert mit den bekannten Pressefotos – veröffentlicht. Kein Grund zur Aufregung! Das überlassen wir gern anderen.

Ismaik will bald regelmäßig nach München kommen

Der aktuelle Beitrag, heute morgen gegen 5.00 Uhr veröffentlicht, als die große Mehrheit der Löwenfans sicher noch friedlich schlummernd von einem versöhnenden Jahresabschluss gegen Rot-Weiss Essen am Montag Abend (18.60 Uhr im sechzger.de-Liveticker) träumte, ist uns allerdings eine Erwähnung Wert. Ismaik stärkt darin Trainer Michael Köllner den Rücken und kündigt einen bzw. sogar “regelmäßige” Besuche in München und im Sechzgerstadion an.

Zuletzt öffentlich in München im November 2019

Die Ankündigung, nicht nur einmal, sondern im neuen Jahr sogar regelmäßig in der Landehauptstadt zu erscheinen und dies dann auch mit Stadionbesuchen auf Giesings Höhen zu verbinden, ist einigermaßen bemerkenswert. Zuletzt weilte der inzwischen 45jährige im Herbst vor drei Jahren öffentlich sichtbar in München. Kurz nachdem Daniel Bierofka sein Amt als Löwentrainer hingeschmissen hatte, flog Ismaik ein, sammelte in im Hotel Mandarin Oriental einige ihm loyale Löwenfans zu einer Art Audienz um sich und rief zu einem Fanaufstand auf. Zu diesem Aufstand kam es aber nicht. Stattdessen installierte die Führung der TSV 1860 KGaA den neuen Trainer Michael Köllner – und mit diesem kehrte eine gewisse Ruhe ein.

Im Stadion zuletzt vor fast sieben Jahren

Die letzten, dem Verfasser dieser Zeilen in Erinnerung gebliebenen Besuche Hasan Ismaiks von Fußballspielen unter der Beteiligung des TSV 1860 München liegen schon weit länger zurück. Fast sieben (!) Jahre. Am Wochenende des 21./22. November 2015 wohnte er Samstagnachmittag dem 2:0-Sieg der Zweitligalöwen gegen den FC St. Pauli bei, tags darauf war er beim gleichen Ergebnis im Regionalligaderby zwischen den Sechzig-Amateuren und jenen aus der Seitenstraße im Sechzgerstadion zu Besuch. Zwei durchaus erfreuliche Stadionbesuche für alle Löwen.

Verdammt lang her: Jubelnde Amas nach dem 2:0-Sieg über die kleinen Roten am 22.11.2015. Dies war der letzte Stadionbesuch von Hasan Ismaik beim TSV 1860.

Rückendeckung vs. Endspiel für Köllner

Dass Hasan Ismaik in seiner Stellungnahme auf facebook Michael Köllner den Rücken stärkt, ist zwar weit weniger bemerkenswert, als mögliche bevorstehende Stadionbesuche von ihm, aber dennoch interessant, weil er sich in den letzten Jahren in seinen Postings mit Kommentaren zum aktiven operativen Geschäft zurückhielt und die Geschäftsführung um Marc Nicolai Pfeifer und Günther Gorenzel ihren Job machen ließ – was in früheren Zeiten bei deren Vorgängern auch nicht immer der Fall gewesen war. Spannend wird es, sollten die Löwen am Montag Abend nicht in die Erfolgsspur zurückfinden – Münchner Merkur und BILD-Zeitung berichtet heute, dass die Partie gegen den Aufssteiger aus dem Ruhrpott bereits ein “Endspiel für Köllner” sei. Droht da womöglich am Montag Abend ein Konflikt zwischen dem Mehrheitsgesellschafter bzw. seinen Vertretern in München und den für das Tagesgeschäft eigentlich Verantwortlichen in der KGaA?

3.7 12 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis M.

Habe mir gerade die PK angeschaut. Es kommen wieder ähnliche Dinge zum Vorschein bei MK wie damals bei DB. Meine. Frage dazu wäre: Wer möchte keinen Erfolg im Verein und streut intern oder über die Presse ständig Unruhe? Wenn man die Hoffnungen mit 1860 auf eine bessere Zukunft in der 1. und 2. Liga begraben kann kann man sich nämlich auch emotional vom Verein lösen, wenn es nur noch um Unruhe und Machtkämpfe geht. Meine Frage an sechzger.de wäre, wer dies ist? Ihr kennt euch intern sicherlich besser aus als ich.

Joerg

Das ist die Klavieriatur die man spielt bei Sechzig wenn man vom eigenen Versagen ablenken will

Dennis M.

Ich sehe Köllners Amtszeit auch als schlecht an. Da braucht man auch nichts von einem Punkteschnitt sagen oder sonstiges. Nach paar Jahren in Liga 3 oder 2 kann es nur das Ziel Aufstieg geben. In Liga 3 sowieso. Das hat er nicht gepackt also mangelhaft.

Aschlegel

Genau so isses … Das ist doch immer dasselbe Spielchen … Immer die anderen aus dem dunklen Hintergrund. Puh, mich fröstelt schon, wenn ich an die ganze weiß-blauen Info-Zombies denke, die gerade aus ihren dunklen Verliesen kriechen.

Allerdings waren die nicht auf dem Fußballplatz und haben plötzlich keine 3-Meter-Pässe mehr hinbekommen.

Klingone

Das ist die Antwort aus eurer Ecke wenn wieder einer oder etwas den 300 zum Opfer fällt…

Steffen Lobmeier

Unruhe kam ja meistens nur durch bzw. rund um die Person Anthony Power auf, oder?

Dennis M.

Stecke in den Interna nicht drin, Steffen. Weiß langsam selbst nicht mehr, wer alles genau für welche Unruhe und welches Versagen und Scheitern verantwortlich ist.

Roloe

Als allererstes sollte Köllner erstmal sagen, was das denn für Dinge gewesen sein sollen, die da angeblich gestreut wurden, nicht der Wahrheit entsprechen und den Erfolg verhindern sollen. Das wäre das mindeste, wenn man schon solche Aussagen macht.

Dennis M.

Das meine ich ja auch. Der der kein Erfolg will soll genannt werden. Dann können die Fans die 60 in den ersten 2 Ligen sehen wollen ihre Schlüsse draus ziehen. Vom eigenen Scheitern ablenken und ohne Namen immer was nennen nervt mich. Was krankt bei 60?? Und nicht immer nur Reisinger oder Ismaik sagen. Eine Person kann nicht für jahrelangen Stillstand nur verantwortlich sein.

Roloe

Ich möchte erstmal wissen, was er genau meint. Was sollen denn das für Aussagen gewesen sein, die den Erfolg verhindern oder verhindern sollen?

Dennis M.

Momentan glaube ich mal den Bild Artikel, indem von einem Endspiel zu lesen ist Montag gegen Essen. Sonst weiß ichs nicht, bin ja in keinen Interna drin. Wir sind aber schon wieder ein halbes Jahrzehnt in der Pampaliga. Wenn sollten auch endlich mal Namen genannt werden und nicht nur von Bierofka und Köllner angedeutet werden.

Kassenwart

Gestern wurde ich von Leuten, die offensichtlich gaaaaaanz weit weg von Geschehen sind, noch als Verschwörungstheoretiker verschriehen (und mit Minustiraden überschüttet). Ich kann sowas gut ab.

Jetzt sagt es Köllner selbst das erste mal öffentlich „ Genau das ist am Ende das Problem, das viele Dinge in der letzten Zeit das verursacht haben, keinen Erfolg zu haben…Es werden Dinge gestreut, die am Ende nicht der Wahrheit entsprechen. Es wird versucht, nicht erfolgreich zu sein.”

Wer sehen wolle, konnte es seit Wochen sehen. Wer unvoreingenommen Handeln und Aussagen beider Seiten offen analysiert, der konnte ahnen, was gespielt wird. Schon, dass Köllner den Mut hat, es jetzt such offen anzusprechen.

Uns steht eine heiße Adventszeit bevor.

Kassenwart

Ja un so mancher plant wohl schon eine „Trainer-GFSport-GFFinnazen-Gindungskommission“ – Denn darauf wird es herauslaufen. Die KGaA-Seite opfert Köllner nicht. Und für 50+1 brauchen sie dann auch gleich noch zwei neue GF. Die sind beide nämlich auch klar positioniert.

Dennis M.

Kassenwart ich bin aber ehrlich zu dir. Wenn man die 1..Bundesliga bei uns nicht mehr sehen will und die 2. Liga auch nicht mehr wirklich haben die meisten wie auch ich keine Lust mehr an diesem. Verein. Dann sollte man das erwachsen und transparent kommunizieren und nicht hintenrum wie falsche Menschen. Dann können paar Hansele noch ins Stadion und sich den unterklassigen scheiß da anschauen gegen Verl, Zwickau und Konsorten. Ohne diesen Vereinen jetzt zu nahe treten zu wollen. Ivh und auch sehr sehr viele andere 60 Fans möchten Samstag Nachmittag die Bundesliga schauen und auch die Zweite.

Köllner sollte einfach die Namen sagen und Bierofka, wenn da wirklich was dran sein sollte. Weil dann kann man auch mit dem Thema 1860 abschließen. Auf ein ambitionsloses Rumgeier haben die wenigsten Bock.

Aschlegel

Ja klar, und wenn Kassenwart jetzt oft genug behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, dann glaubst Du das auch irgendwann, gehst an den Rand der Scheibe und stürzt Dich runter … Mei oh mei …

Dennis M.

Es geht nicht um den Kassenwart, sondern um MK und DB, die nahezu dasselbe gesagt haben. Oder sind alles immer nur Lügner deiner Meinung nach?

Aschlegel

Nein, als Lügner würde ich sie nicht bezeichnen, aber für mich sind diese Aussagen reines Ablenkungsmanöver und im höchsten Grade unprofessionell.

Dennis M.

Das unterschreibe ich so. Ich möchte dennoch wissen, wer keinen Erfolg will. Da sollte man dann die Namen schon offenlegen. Dass MK kein Aufstiegstrainer ist hat man jetzt seit 3 Jahren gesehen. Es reicht einfach man hat die faxen dick.

Aschlegel

So ein Schwachsinn, was Du da wieder verzapfst. Köllner Trainerstuhl wackelt doch nicht, weil irgendwas gestreut wird, sondern weil er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird und wir einen rechten Sch…dreck zusammen spielen.

Aber ich merk schon, Du brauchst jetzt schon mal unbedingt einen Sündenbock für den Fall, dass er entlassen wird. Bitte, tu Dir keinen Zwang an, aber mit irgendwas Wichtigen haben Deine Spekulationen nicht zu tun, auch wenn Du sooooo naaaah dran bist, Du Wichtigtuer …

Aschlegel

So lange MK nicht Ross und Reiter nennt, interessiert mich das nicht die Bohne und frage mich vielmehr ob jetzt jede Kritik an ihm unter Verdacht gestellt werden soll. Da tut er sich keinen Gefallen mit so einer vorsorglichen Legendenbildung, selbst wenn da was dran sein sollte. Er scheitert mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Leuten im Verein, die irgendwas irgendwem stecken (was soll denn das so Hochbrisantes sein, außer dem, was normalen Löwenfans an ihm auch immer kritisieren), sondern an den eigenen Ansprüchen als Trainer, denen er gegebenenfalls nicht gerecht wird. Das ist alles.

Dennis M.

Solange keine Namen genannt werden ist davon auszugehen. Da es unter DB aber ähnlich war möchte ich Namen wissen, das ist man einem schuldig. Ich hätte mir in der heutigen PK aber auch mehr Selbstkritik erwartet. Er schafft es nicht endlich mal unter die Top 2 zu kommen mit uns. Das kann nach 5 Jahren 3. Liga nicht der Anspruch sein.

Aschlegel

Geh, lass doch endlich diese DB24-Märchen ruhen. Das habe ich schon unter DB nicht ernst genommen und bin regelrecht sauer, wie unprofessionell MK diese Karte wieder herauszieht und spielen möchte. Das ist doch lächerlich, der soll lieber schauen, dass er seinen Junge eine Taktik verpasst mit der sie was am Montag anfangen können. Alles andere hat ihn nicht mehr zu kümmern.

Dennis M.

Hä?? Es geht nicht um Db24 sondern um MK und DB, die das in den jeweiligen PKs so gesagt haben. Dann sollte man auch die Namen nennen.

Mit dem letzten Teil gebe ich dir Recht. MK schafft nie die Ziele und wir spielen mit 0 System plus x taktischen Fehlern.

Aschlegel

Ja, aber DB24 hat nach dem freiwilligen Rücktritt DB als Märtyrer hingestellt, der an den bösen und dunklen Mächten im Verein gescheitert sein soll. Und wer Denunziantentum anprangert, selber aber keine Namen liefert, was ist der dann? Eben …

Mich hat diese heutige Pressekonferenz von GG und MK alles andere als überzeugt. Ich sah hier nur ein einziges Ablenkungsmanöver und Hilflosigkeit. Mich haben die beiden schwer enttäuscht. Mal ganz im Ernst: Wenn ich eine gestandene Persönlichkeit bin und von meinem Weg überzeugt bin, dann ist mir doch sch…egal, was irgend so ein popeliger Wichtigtuer im Verein herumerzählt. Denn ich konzentriere mich auf meine Aufgaben und lasse mich doch von so etwas nicht ablenken. Das die beiden Herren so etwas Unwichtiges so tief beschäftigt, dass sie die halbe Pressekonferenz damit befüllen müssen, zeigt für mich ganz klar, dass sie ihrer Aufgaben nicht gewachsen sind. Aber das kann jeder anders sehen.

Dennis M.

Ne das sehe ich wie du. Da haben wir eine. Übereinkunft. Es sollte scheißegal sein, was da für Querschießer in den Reihen sind permanent. Da gebe ich dir schon Recht. Aber man hat als Fan trotzdem das Anrecht das zu wissen oder nicht?

Ich finde GG und MK beschäftigen sich so oder so viel zu viel mit Fans, anderen Mitarbeitern, festen oder sonstigem Zeug. Wichtig ist, dass es aufm Platz läuft alles andere juckt 0.

Kassenwart

Ist es wirklich so schwer, bei YT sich nicht nur die bewegten Bilder anzusehen sondern auch auf den Text zu hören? Ja, es geht z.B. das Präsidium. Hat ja MK gesagt (dazu muss man ihm aber auch zuhören)

Dennis M.

Achwas Kassenwart, es ist doch immer nur Db24 an allem Schuld😂. Dass der Verein nichts aber auch gar nichts jahrelang hinbekommt kann nur an Db24 liegen. Manche sind wirklich beschränkt und nur auf irgendwelche Ideologien aus.

Kassenwart

Leider sehe ich auch im DB24 Blogger vielfach einen Spaltpilz.

Das verrückte ist, alle Blogs, alle Fanorganisationen, die KGaA, der Investor und auch der eV wollen nur das Beste.

Allerdings leider jede Gruppierung nur das Beste für ihr Klientel.

Persönlich wäre ich sogar damit glücklich, wenn die eVler sich am Ende durchsetzen. Regionalliga Bayern finde ich persönlich „ehrlicher“ als 2. Liga. Und würde mit auch reichen. Mit dem Ergebnis bin ich also auf Wellenlänge mit gewissen Strömungen im Verein. Nur der Weg dahin zu kommen ist in meinen Augen extrem unanständig – das passt nicht zusammen mit m meiner Wertevorstellung. Und daher kann ich mit diesen Leuten nix, aber so überhaupt garnix anfangen. Auch aus ganz persönlich-privaten Gründen. Die sehe ich lieber garnicht oder von hinten als von vorn.

Mit dem Investor und seinem Statthalter kann ich aber auch nix angangen (dem werfe ich den Absturz in Liga 4 und die tötliche Verschuldung vor – und damit die Ausweglosigkeit im Stadionthema).

Pfeiffer, Gorenzel und Köllner sind die Personen, welche mich nach 30 Jahren überhaupt noch an den weiß-blauen Farben halten. Alle anderen können für mein Dafürhalten gern gehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kassenwart
Dennis M.

Pfeiffer mag ich tatsächlich auch :). Ich kann zu den Personen nichts sagen, weder von eV noch Investorenseite. Kenne da niemanden groß. Ich kenne Oskar Dernitzky, das ist ein sehr sympathischer Mann über den lasse ich nichts kommen. Über den Rest kann und will ich auch nichts sagen.

Mira Dor

Okay, dann nehmen wir mal an, Robert Reisinger und andere e.V,-Vertreter möchten den Aufstieg verhindern … wie genau haben sie dazu beigetragen, dass die Profimannschaft derzeit nicht liefert?
Wo ist der Zusammenhang?

Mira Dor

Das würde mich wirklich interessieren, was sind die e.V. Interessen, die er vertritt vs. die Fan-Interessen, der Fußball-Fans. Auf was spielst du hier an, das ist alles so nebulös für Außenstehende

1860 Outfit

Endlich äußert er sich wieder zum Trainer. Den einen wollte er zum Klopp 2.0 hochjubeln und der aktuelle ist ein Glücksfall mit Sonderstellung.
Bei einem Wechsel würde es halt wieder dauern, bis die Landschaftspflege abgeschlossen ist.

Dennis M.

Mir sind das zu viele leere Phrasen von allen Beteiligten. Er soll im neuen Jahr herkommen und nicht viel quatschen. Genauso Reisinger in seinen Bild Interviews. Schaut, dass ihr den Verein zukunftsfähig macht und quatscht nicht dumm rum sorry. Zu guter letzt auch Michael Köllner. Im Reden sind sie alle Weltmeister, was gebacken bekommt niemand großartig. Wenn ich schon wieder lese, dass der Rasen in Freiburg Schuld gewesen sein soll. Sowas lächerliches sorry. Gegen Mannheim letzte Saison wars der Wind jetzt ists der Rasen. Beim nächsten Mal ists der zu weiß gestrichene Torpfosten oder der Ball. Liefert für euren treuen Anhang und quatscht nicht.

Groeber

Ich glaube nicht, dass Michael Köllner nach der Winterpause noch Trainer ist. Noch weniger glaube ich, dass Ismaik regelmäßig nach München ins Stadion kommt.

Dennis M.

Menschlich gesehen ist er eine Bereicherung. Da er es aber einfach nicht hinbekommt mit uns aufzusteigen glaube ich auch, dass seine Tage gezählt sind.

In Freiburg kann man verlieren keine Frage. Wie man gegen Bayreuth und Saarbrücken aber 0 Punkte holen kann mit 3 katastrophalen Halbzeiten ist nicht zu entschuldigen. Unter Köllner kommt keine Konstanz rein.

Dennis M.

In Freiburg speziell ists aber echt eklig zu spielen. Da haben auch Mannheim Ingolstadt und so verloren. In Saarbrücken haben die glaube auch n Punkt geholt. Spielt aber auch wenig Rolle, wie die anderen gegen die spielen, wir müssen die Spiele ziehen und anders auftreten. Bayreuth ist der Klassiker ja, aber wenn ich was erreichen will darf sowas nicht vorkommen. Bzw wenn es vorkommt muss ich dann halt gegen Saarbrücken und freiburg gewinnen.

Ich habe mir euren Talk angeschaut und sehe das ähnlich wie ihr mit den Typen in der Mannschaft. Nur mit braven Bubis erreicht man halt nichts.

Kann Michael Köllner nicht mit Typen die mal anecken, dazwischen hauen und unangenehme Dinge ansprechen?

Andi

also vor Ort in Freiburg hab ich nichts gemerkt dass was “eklig” war.. alle extrem nett, super Platzbedingungen, tolle kulisse, der SCF mit technisch feinem fussball, sehr bequeme da gepolsterte Sitze 🙂 Eklig ist a bissl was anderes. aber ansonsten hast du vollkommen recht.

Dennis M.

Meine das Wort “eklig” auf schwierig bezogen Andi :). Also nicht negativ geprägt in diesem Zusammenhang. Eklig eher im Sinne von schwierig dort zu spielen, was wiederum ein Kompliment für den SC ist. Allgemein geht dort was. Die erste steht auf Platz 2 der Bundesliga und die 2. auf Platz 2 der 3. Liga. Und unabhängig davon spielen beide Mannschaften einen geilen Fußball. Schaue mir öfters die Spiele von Freiburg an, weils einfach Spaß macht. Der ganze Verein ist top geführt.

Der Verein ist sympathisch, der Fußball 1a und die Menschen freundlich, hilfsbereit und bodenständig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dennis M.
bla1860

“Menschlich gesehen ist er eine Bereicherung.”

Ich frage mich schon seit langer Zeit weshalb genau das viele so sehen.

Sicher haut er hier und da auch mal nen lustigen oder sogar coolen Spruch raus.
Aber mindestens doppelt so oft macht und sagt er Dinge, die zumindest für mich eigentlich absolutes No Go sind.
Grenzwertige Aussagen bzgl Corona, Aussagen zu Fans/Vereinspolitik in der Sommerpause, sich selbst regelmäßig in den Mittelpunkt stellen (z.B. nach Siegen alleine und noch vor der Mannschaft sich von der Kurve feiern lassen), seltsames Anbiedern bei Griss, usw.

Also für mich ist er schon sehr lange menschlich jetzt nicht wirklich ne Bereicherung.
Bei mir wars eher andersrum, dass ich darüber teilweise zähneknirschend hinweggesehen habe, weil die Ergebnisse gepasst haben.

Dennis M.

Deine Punkte sind richtig. Mir gefällt auch nicht alles an ihm, zB bin ich auf 190 bzgl seinem Schöngerede. Bei mir gibt’s erst was schön zu reden, wenn was erreicht ist. Sprich Aufstieg. Davor kann man sich so n Scheiß sparen. Es ist 0 erreicht.

Auch hinsichtlich der anderen Punkte hast du nicht ganz Unrecht. An sich ist er aber dennoch fannah und kommunikativ finde ich. Wenn ich mir da andere Trainer anschaue wie einen Oral Kauczinski sandro schwartz Antwerpen oder so ist der schon sympathisch. Er ist vllt kein Christian streich oder Urs Fischer, aber an sich finde ihn schon sympathisch.

Davon kann man sich aber nichts kaufen. Er hatte jetzt so lange Zeit und hatte zudem die Chance den Abstand in der Vorrunde zu vergrößern und scheitert permanent.