Der Trepperlwirt in der Tegernseer Landstraße ist eine der beliebten Anlaufstellen vor und nach den Spielen des TSV 1860 München. Zu Beginn der Rückrunde 2023/24 werden die Löwenfans allerdings ihre letzten Kaltgetränke in der Kneipe genießen müssen, denn die Fankneipe schließt Anfang September ihre Pforten.

Trepperlwirt muss im Herbst schließen

Ungewöhnlich wenig los war am gestrigen Tag vor der Hausnummer 119 in der Tegernseer Landstraße. Nur eine handvoll Löwenfans standen noch zusammen und diskutierten die Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Das mag zum einen am Sonntagstermin gelegen haben; zum anderen war die Leistung des TSV 1860 München erschreckend schwach. Viele Plätze in der Stehhalle waren in der Schlussphase der Partie bereits verwaist, obwohl das Stadion offiziell mit 15.000 Zuschauern wieder einmal ausverkauft war.

An den Wirtsleuten Alice und Robert dürfte es nicht gelegen haben, dass nur so wenige Anhänger des TSV 1860 München noch in Giesing verblieben. Sie gaben sicher wie immer ihr Bestes, um die Gäste möglichst gut zu versorgen. Dennoch wird für die beiden Anfang September an Ort und Stelle Schluss sein. Denn der Trepperlwirt muss zu machen, persönliche Gründe spielen dabei weniger eine Rolle. Grund ist eine massive Mieterhöhung, die aufgrund der starken Inflation ansteht. Wie auch im Falle des Herzogs unweit entfernt handelt es sich um eine Summe, die nicht mehr zu stemmen ist.

Wie es danach weiter geht, steht noch in den Sternen. Die erste Unterstützung von Gästen läuft aber bereits an. Hoffnung macht man sich dabei, dass die Brauerei Augustiner bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten unterstützen könnte. Auch viele Fans des TSV 1860 München würden es sicher begrüßen, wenn es für den Trepperlwirt eine Zukunft geben könnte.

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Martin60

Es ist halt einfach zu wenig, wenn an knapp 15-17 Spieltagen Löwen-Fans nach Giesing kommen. Die anderen knapp 350 Tage im Jahr muss man auch leben können.
Der Mythos GWS wird doch nur noch zum Schein von etwa 3000 – 5000 Personen aufrecht erhalten. Davon etwa 500 Hardcore Fans.

Benjisson

Und die Mehrheit war natürlich sehr begeisterte Arena und Olympiastadiongänger? Oder? Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren das das Grünwalder unser Heimat war und ist. Warum muss man immer mit so unbelegbaren Kommentaren Stimmung machen?

Urloewe

Das mit dem Myrhos kannst auch gerne weglassen.
Es gibt keinerlei Alternative zum Grünwalder Stadion für unsere Heimspiele.
Und das für lange, lange Zeit.
Alles andere besteht nur aus Luftschlössern.
Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob man das Stadion liebt.
60 wird auch in 10 Jahren noch darin seine Heimspiele austragen.

Die einzige Frage, die noch offen ist, ob das Stadion renoviert wird oder nicht.

Benjisson

Grds. auch wenn die Idee von Jemand kommt den ich nicht leiden kann wäre ein Stadion in Riem die Lösung gewesen. Ich hätte mich damit echt anfreunden können. Ein kleines Schmuckstück mit 30 000 bis 35 000 Zuschauer. Gute Infrastruktur und ohne Löwenzoo oder Einkaufszentrum. Warum auch immer Hasi nach einem Jahr planen mit Stadt und Architekten plötzlich 50 000 Zuschauer wollte ist mir schleierhaft. Und diese damalige Geschichte zeigt mir das man sich auf Hasi nicht verlassen kann. Dies sieht wahrscheinlich auch die Stadt so.

Urloewe

Ist ja auch Schnee von gestern.
Wirklich real war es ja nie.

Benjisson

Wenn man 1 Jahr !!!! mit einem Architekten und der Stadt in Riem plant und das Grundstück reserviert war dann scheint das bis zum Zeitpunkt als Hasi plötzlich 50 000 Zuschauer wollte sehr real gewesen zu sein.

Quelle: Podcast der Sueddeutschen

Eurasburger

Es war, wenn überhaupt, so lange real, bis es konkret wurde und ums zahlen ging.

Benjisson

So dumm halte ich Hasi nicht….Wer ein Stadion plant spricht von Anfang über Zahlen.

Eurasburger

Das ist blanke Berechtigung, er wollte damit vermutlich speziell in seinen Heimatländern glänzen…. Es wurde nie eine reale Planung vorgenommen.

Benjisson

Wie gesagt…..es wurde lt. Podcast Inside1860 der Sueddeutschen über ein Jahr mit einem Architekten geplant. Das hat garantiert auch Geld der KgaA gekostet.

Da 60er Batzi

es ist so traurig wie unsere Kultur stirbt ich ertrage es kaum noch unser schönes München … unser TSV…unsere Wirtschaften in unserem Vietel oder die kleine Kneipe auf der Ecke wo giebt es noch eine Currywurst mit Pommes oder ein Schaschlik mit Semmel 🙈🥹🙁🙁🙁 Leute bitte wacht auf was hier passiert Gruß vom Brunnenmeier Michi

Michael Schwarz

Sehr schade.
Beste Kneipe in Giasing.

Vorstopper

Das ist der Gang der Dinge. Ich persönlich gehe lieber an Nichtspieltagen zum Trepperlwirt, also eher auf eine Feierabendhalbe, die in der Regel einfach köstlich schmeckt dort, weil es dann einfach entspannter ist, als nach einem Spiel.
Auch in Giesing, genau wie in Sendling findet derzeit eine Haidhausierung sprich Gentrifizierung statt. Der neue Pächter wird sich schon einstellen auf das Publikum an Spieltagen, alles andere wäre auch schön blöd.
Ich bin der Meinung, es gibt Wichtigeres momentan.

Michael Schwarz

Ich finde solche Infos übrigens sehr wichtig.
Wir haben eines der letzten Stadien in der Stadt mit Kneipen drum herum, nichtzuletzt deswegen wollten wir nach Giesing zurück, und wenn davon eine der Wichtigsten schließt, dann ist das eine Meldung wert.

Tom

Schade war immer dort, vor dem Spiel und nachher.